El Caracho
02.02.2003, 14:51

Eure Meinung zu folgenden bricklink Shopkonditionen?



Moin

Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgenden Konditionen eines Bricklink Shops hören.

Besagter Shop ist in GB beheimatet, also muss logischerweise der in US$ ausgezeichnete Preis in Britische Pfund umgerechnet werden.

Da der Verkäufer auch paypal aktzeptiert, und das paypal-System Währungsumrechnungen automatisch vornimmt, dachte ich, es sei alles kein Problem (wie auch schon bei anderen Käufen meinerseits bei anderen UK Bricklink Shops)

Der Verkäufer besteht allerdings auf seinem eigenen Fantasie-Umrechnungskurs von 1 Brit. Pfund = 1.50 US$
Gegenüber dem tatsächlichen Umrechnungskurs von derzeit
1 Brit. Pfund = 1.64740 US$ bedeutet das schon einen Aufschlag auf den Kaufpreis von fast 10 % !!! (9,83 % genau)

Bei Nachforschungen habe ich festgestellt, dass diesen Fantasy-Umrechnungskurs von 61 in GB lokalisierten bricklink-Shops doch tatsächlich noch 2 weitere auch verlangen.

Aber damit nicht genug! Der Verkäufer aktzeptiert zwecks Bezahlung zwar paypal, er schlägt aber dazu zum Endpreis nochmal 5 % auf!

Es ist schon schlimm genug, dass Verkäufer ihre Zusatzkosten immer auf den Endkunden abwälzen (wie bei ebay zu seinen besten Zeiten ...)
ABER die tatsächlichen Kosten scheinen sich bei paypal nur um 2.9 % vom Endbetrag plus pauschal 0,30 $ zu belaufen.

Nur einige wenige Shop bei Bricklink verfahren übrigen bei Verwendung von paypal gegenüber dem Kunden so wie oben beschrieben.

Zu den 10 % widerrechtliche Bereicherung durch Fantasie-Umrechnungskurse kommen also noch mehr als 2 % (auf die eh schon überhöhten Endsume) durch überhöhte auf den Kunden abgewälzte paypal-Kosten, also mal eben so grundlos 12 % !!! aufgeschlagen.

Ist das "normale" Geschäftspraktik und bin ich nur zu pingelig?

Ich fühle mich jedenfalls irgendwie "abgezockt"

Würdet Ihr bei einem solchen Shop bestellen?

Andreas

P.S.: Noch habe ich meine Order nicht storniert, bin aber ganz kurz davor. Wollte es von den Meinungen hier im Forum abhängig machen ...



12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

coyote
02.02.2003, 21:39

Re: Das würde mich jetzt natürlich auch mal interessieren. (ohne Text)


Re: [B]Das würde mich jetzt natürlich auch mal interessieren. (ohne Text)[/link] von x_Speed am 02. Februar 2003 20:47:33:


Wie bereits geschrieben: Mehrwertsteuer gibt es nicht bei Exporten. Bei Import gibt es eine Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer; die muss man beim Finazamt vorlegen, weil Importe anzeigepflichtig sind (bei Gerwerbetreibenden).
Hat man Umsatzsteuer gezahlt, so kann man sich die sofort als Vorsteuer zurückholen. In der Praxis genügt afaik die USt-ID-Nummer auf der Rechnung vorzulegen bei der Umsatzsteuervoranmeldung (Stichwort Sollbesteuerung) und spätestens da kriegt man die zuviel bezahlte Umsatzsteuer zurück.
Soviel zur Industriebuchführung.



coyote
02.02.2003, 21:45

Mal was Grundsätzliches


Re: [B]Eure Meinung zu folgenden bricklink Shopkonditionen?[/link] von El Caracho am 02. Februar 2003 14:51:02:


Diskussionen über unseriöse ebay-Verkäufer sind untersagt. Gilt dies jetzt auch für bricklink oder nicht?



Ralf(moin99)
02.02.2003, 22:59

Re: Gebühren kassieren ja/nein ?


Re: [B]Gebühren kassieren ja/nein ?[/link] von mecki am 02. Februar 2003 17:36:32:


Moin,
wenn ich den nachfolgenden Text (Auszug aus dem PayPal User Agreement) richtig verstehe,ist eine Umlegung der PayPal Gebühren nicht zulässig,allerdings reichen meine Englischkenntnisse nicht aus,um den zweiten Teil einwandfrei zu deuten...

""No Surcharges. Under Visa, MasterCard, Discover and American Express regulations and the laws of several states, including California, merchants may not charge a fee to the buyer for accepting credit card payments (often called a "surcharge"). You agree that you will not impose a surcharge or any other fee for accepting PayPal as payment.
This restriction does not prevent you from imposing a handling fee in connection with the sale of goods or services, as long as the handling fee does not operate as a surcharge (in other words, the handling fee for transactions paid through PayPal may not be higher than the handling fee for transactions paid through other payment methods). Nor does this restriction apply to Pound-denominated transactions by sellers residing in the United Kingdom listing items for sale on a UK-based website.""

Gruß,Ralf



Pudie®
03.02.2003, 09:01

Re: Mal was Grundsätzliches


Re: [B]Mal was Grundsätzliches[/link] von coyote am 02. Februar 2003 21:45:50:


Diskussionen über unseriöse ebay-Verkäufer sind untersagt. Gilt dies jetzt auch für bricklink oder nicht?

Hallo,
Da der Erwerb von Lego nun mal untrennbar mit unserem Hobby verbunden ist, gehören eigentlich auch Diskussionen über unseriöse Verkäufer hier her.
Gerade Anfänger (und nicht nur die) fallen immer wieder auf "Zecken" herein.
Da ist es nicht schlecht, solche mal aufzudecken oder auf Merkmale hinzuweisen, die "Zecken" ausmachen.

Gruß
Frank








kaepten.blaubaer
03.02.2003, 09:52

So einfach ist das wohl nicht..


Re: [B]Re: Das würde mich jetzt natürlich auch mal interessieren. (ohne Text)[/link] von coyote am 02. Februar 2003 21:39:40:


Gute Antwort,
aber welcher Privatmensch ist denn schon Vorsteuerabzugsberechtigt??
Und selbst das scheint nicht zu funktionieren.
Soweit ich mich an die Abwicklung der Hotelrechnungen von Mitarbeitern bei Montagetätigkeiten in Dänemark erinnern kann, sollte dabei der Ausgleich in einem gesonderten Vorgang beim Finanzamt beantragt werden. Das Ganze wurde aber so kompliziert, das mir da auch wieder der Betrag für ein üppiges Abendessen durch die Lappen gegangen ist, weil der zeitl. Aufwand für die Abwicklung den Nutzen überschritten hätte.
Also kann man als Privatmann bei größtenteils wesentlich geringeren Summen so eine Aktion komplett vergessen.

Kampf allen verdeckten Kosten !

Gruß Volker





coyote
03.02.2003, 13:59

Re: Mal was Grundsätzliches


Re: [B]Re: Mal was Grundsätzliches[/link] von Pudie® am 03. Februar 2003 09:01:58:


>Diskussionen über unseriöse ebay-Verkäufer sind untersagt. Gilt dies jetzt auch für bricklink oder nicht?
>Hallo,
>Da der Erwerb von Lego nun mal untrennbar mit unserem Hobby verbunden ist, gehören eigentlich auch Diskussionen über unseriöse Verkäufer hier her.
>Gerade Anfänger (und nicht nur die) fallen immer wieder auf "Zecken" herein.
>Da ist es nicht schlecht, solche mal aufzudecken oder auf Merkmale hinzuweisen, die "Zecken" ausmachen.
>Gruß
>Frank

Mich stört sowas nicht (hat es auch bei den ebay-Zecken nicht); dachte mir nur, ich mach den advocatus diaboli ;)



El Caracho
04.02.2003, 02:29

Gegendarstellung


Re: [B]Meine Meinung zu folgenden bricklink Shopkonditionen?[/link] von friccius am 02. Februar 2003 15:04:38:


Moin

Offensichtlich bin ich rechtlich dazu verpflichtet, Annahmen, die in Antworten auf mein Posting gemacht werden, sofort zu widerlegen,
falls diese nicht exakt der Wahrheit entsprechen.

Bevor ich noch auf's letzte Hemd verklagt werde, widerufe ich hiermit
ALLE meine in diesem Posting gemachte Aussagen und behaupte das Gegenteil. Nach eigenen Angaben zahlt der arme Kerl nämlich sogar noch drauf!

Ich gebe zu, die entsprechende Shop Policies wohl nicht gründlich genug gelesen zu haben. Mit solchen Konditionen habe ich allerdings auch nicht gerechnet, da mir so etwas bei meinen vorherigen Einkaufen in Britischen Bricklink-Shops nicht passiert ist und auch nur 3 der 61 in GB beiheimaten Bricklink-Shops solche Fabtasie-Umrechnungskurse verwenden. Bei meinem Glück mußte ich natürlich auf einen dieser 3 treffen!

Also nix für ungut, ich werde hier auch nie wieder mein Maul zu weit aufreissen :-(

Andreas

Und um mit den Worten von Dieter Bohlen zu sprechen, hier die ganze Wahrheit:

Your email contains a number of factual errors which I would like to correct

> I might have as well paid in US$.
Without prior arrangement I do not accept payment in any currency other than
Pounds Sterling (as clearly stated on the Store Splash page and referenced
from the Store Policies page) so your payment would not have been accepted.

To answer your question about when "my sole discretion" to accept payment in
US Dollars or
Euros may be; it usually starts with a polite enquiry either before placing
the order or as a comment attached to the order, and not as aggressive
replies to an invoice.


> I also noticed that I had to add an additional 5% because of paying with
paypal.
Incorrect. This is not because you are paying with Paypal, but because you
are paying via Credit Card.


> But I checked their fees, and they are only charging 2.9% + 0.30 $,
Incorrect. The fees for accepting payment into a Pounds Sterling based
account that accepts credit card transfers is 3.4% + £0.20

Additionally, I do not charge the £0.20 but incorporate it into the
remaining 1.6% - as most of my orders are for less than £12.50 (1.6% of
12.50 is 0.20) I am actually losing money on accepting credit cards


> Ebay for example does forbid to pass on extra fees to the buyer.
Incorrect. From the eBay UK web site
"If an eBay seller is located in the UK AND is listing items for sale on the
UK site, he may charge a special fee, called a "credit card surcharge," when
accepting credit card payments. This surcharge is an added cost to the buyer
over and above the final sale and delivery price. The amount of this
surcharge, if any, must be clearly specified by the seller in its item
description or payment terms."

As you will notice from the Store Polices you agreed that the transaction
would be governed by the laws of England and Wales.


> I posted this matter in the largest German Lego forum
> and the unanimous opinion was NOT TO BUY under such conditions.
Given that my Store Policies are freely available on BrickLink and that you
agreed to all store specific policies during the checkout process I can only
wonder why you placed the order if you feel that way. I do not remember
forcing you to place the order or to enter into the subsequent contract at
any point in time.

I have located your post on the German Discussion group. I note that you
completely failed to mention that fact that the seller was following their
clearly stated process on the Store Splash page (referenced from the Store
Policy page) which you agreed to when placing the order. In addition you
have failed to correct the assumption in one of the replies that these were
"hidden extras" applied to the invoice total - failure by the buyer to read
a store's Terms and Conditions does not equate to hidden costs on the part
of the seller.


> I may as well point you to the terms you agreed to when you signed up with
paypal:
The text you cited is frequently referred to when Credit Card surcharges are
applied. That part of the PayPal agreement contravenes English law and is
therefore unenforceable. It is for this very reason that eBay (the parent
company of PayPal) has to have the above quoted clause in their selling
guide.


The general gist of your two emails seems to be that you are aggrieved at my
Store Policies. By placing an order on BrickLink you enter into a contract
to buy those items and part of that contract is your acceptance of the Store
Policies. If you have not read these policies before completing the check
out process I fail to see how you can subsequently complain to the seller
for what you may consider to be unreasonable terms.

The Buyer cannot cancel a BrickLink order outright, but only request the
Seller to cancel it. There are many reasons why a seller would accept such
a request, but I do not believe the inability of the buyer to read the Store
Policies before placing an order is one of them.




El Caracho
04.02.2003, 03:34

Nachtrag


Re: [B]Gegendarstellung[/link] von El Caracho am 04. Februar 2003 02:29:53:


Moin

Ich habe übrigens in meinem Original-Posting nie behauptet, das es sich um VERDECKTE Kosten handelt,
ich wollte einfach nur mal Meinungen zu diesen Konditionen hören, ob verdeckt oder nicht!

Andreas



Ursus juristicus
04.02.2003, 08:38

Re: Gegendarstellung


Re: [B]Gegendarstellung[/link] von El Caracho am 04. Februar 2003 02:29:53:


Lieber Andreas!
>Offensichtlich bin ich rechtlich dazu verpflichtet, Annahmen, die in Antworten auf mein Posting gemacht werden, sofort zu widerlegen,
>falls diese nicht exakt der Wahrheit entsprechen.

Bangemachenlassen güldet nicht!

Hiergeblieben!

Mund bzw Taze aufgerissen!

Es soll ja vorkommen, daß man aus anderer Leuten Fehler lernen kann.

Die meisten unter uns haben sicher hier und da schon mal zuviel bezahlt, schlecht getauscht, nichts wiedergekriegt etc. (Da gibt es sicher auch die eine oder die andere A(u)ktion, an der ich nicht ganz unbeteiligt gewesen war, obwohl sich das vielleicht auch mal ausgleicht.)*

In soclhen Fällen tröste ich mich damit, daß die gleiche Menge Lego in norgew. Preisen...lieber gornich an denken.

Laß' den Ärger verfliegen und freu' Dich übär's Lego.

Viele Grüße

Mich.a



* DIE Gelegenheit, mich.an dies und jenes zu erinnern.





Gesamter Thread: