El Caracho
02.02.2003, 14:51

Eure Meinung zu folgenden bricklink Shopkonditionen?



Moin

Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgenden Konditionen eines Bricklink Shops hören.

Besagter Shop ist in GB beheimatet, also muss logischerweise der in US$ ausgezeichnete Preis in Britische Pfund umgerechnet werden.

Da der Verkäufer auch paypal aktzeptiert, und das paypal-System Währungsumrechnungen automatisch vornimmt, dachte ich, es sei alles kein Problem (wie auch schon bei anderen Käufen meinerseits bei anderen UK Bricklink Shops)

Der Verkäufer besteht allerdings auf seinem eigenen Fantasie-Umrechnungskurs von 1 Brit. Pfund = 1.50 US$
Gegenüber dem tatsächlichen Umrechnungskurs von derzeit
1 Brit. Pfund = 1.64740 US$ bedeutet das schon einen Aufschlag auf den Kaufpreis von fast 10 % !!! (9,83 % genau)

Bei Nachforschungen habe ich festgestellt, dass diesen Fantasy-Umrechnungskurs von 61 in GB lokalisierten bricklink-Shops doch tatsächlich noch 2 weitere auch verlangen.

Aber damit nicht genug! Der Verkäufer aktzeptiert zwecks Bezahlung zwar paypal, er schlägt aber dazu zum Endpreis nochmal 5 % auf!

Es ist schon schlimm genug, dass Verkäufer ihre Zusatzkosten immer auf den Endkunden abwälzen (wie bei ebay zu seinen besten Zeiten ...)
ABER die tatsächlichen Kosten scheinen sich bei paypal nur um 2.9 % vom Endbetrag plus pauschal 0,30 $ zu belaufen.

Nur einige wenige Shop bei Bricklink verfahren übrigen bei Verwendung von paypal gegenüber dem Kunden so wie oben beschrieben.

Zu den 10 % widerrechtliche Bereicherung durch Fantasie-Umrechnungskurse kommen also noch mehr als 2 % (auf die eh schon überhöhten Endsume) durch überhöhte auf den Kunden abgewälzte paypal-Kosten, also mal eben so grundlos 12 % !!! aufgeschlagen.

Ist das "normale" Geschäftspraktik und bin ich nur zu pingelig?

Ich fühle mich jedenfalls irgendwie "abgezockt"

Würdet Ihr bei einem solchen Shop bestellen?

Andreas

P.S.: Noch habe ich meine Order nicht storniert, bin aber ganz kurz davor. Wollte es von den Meinungen hier im Forum abhängig machen ...



friccius
02.02.2003, 15:04

Meine Meinung zu folgenden bricklink Shopkonditionen?


Re: [B]Eure Meinung zu folgenden bricklink Shopkonditionen?[/link] von El Caracho am 02. Februar 2003 14:51:02:


Hi Namensvetter!

Es ist sicherlich das gute Recht eines jeden Verkäufers, Gewinne zu erwirtschaften. Diese Gewinne haben aber gefälligst im Preis zu stecken und nicht über versteckte und unklare Gebühren im Nachhinein kassiert zu werden.
Ich persönlich würde da aus Prinzip nicht kaufen. Ausnahme: Ich bräuchte das Teil so dringend und es wäre so selten, daß nur dieser Shop es hat. Aber ich würde es mir sicherlich vorher dreimal überlegen.

Vie leG rüße
Andreas



Hü,pfch
02.02.2003, 15:05

Re: Eure Meinung zu folgenden bricklink Shopkonditionen?


Re: [B]Eure Meinung zu folgenden bricklink Shopkonditionen?[/link] von El Caracho am 02. Februar 2003 14:51:02:


Tach!

Soweit ich weiß, ist z.B. bei eBay das Abwälzen von PayPal- und/oder Kreditkartengebühren nicht gestattet.

Das leitet sich wohl aus Gesstzen her, die aber überwiegend für den Handel gemacht wurden, da wohl niemand daran gedacht hat, daß sich auch mal Privatleute untereinander mit Kreditkarten o.ä. bezahlen.

Grundsätzlich ist meine Meinung, daß der Käufer sämtliche Kosten des Geldverkehrs zu tragen hat, denn diese können höchst unterschiedlich sein und sind daher vom Verkäufer nicht kalkulierbar.

Anders ist es mit den Währungsumrechnungen.

Hier wäre es korrekt, den tatsächlichen Umrechnungskurs zu nehmen.

Aber was nun, wenn der Wechselkurs sich verschlechtert, bis der VK das Geld erhält?

Da es sich beim Bezahlen meist um Tage und nicht um Wochen dreht, würde ich allerdings erwarten, daß das Währungsrisiko vom VK getragen wird, da es kalkuierbar ist und daher in die Preise eingerechnet werden kann.

Zu Deinem speziellen Fall:

Sehr seriös klingt das alles nicht, aber ich würde abwägen, ob der Gesamtpreis für Dich akzeptabel ist (es könnte ja trotzdem immer noch preiswert sein) und danach entscheiden. Hat der Typ evtl. auch ähnlich undurchsichtige Versandkosten?

Ronald



x_Speed
02.02.2003, 15:12

Re: Abzocke


Re: [B]Eure Meinung zu folgenden bricklink Shopkonditionen?[/link] von El Caracho am 02. Februar 2003 14:51:02:


Hi Andreas,

>Moin
>Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgenden Konditionen eines Bricklink Shops hören.

Aber gerne.

>Zu den 10 % widerrechtliche Bereicherung durch Fantasie-Umrechnungskurse kommen also noch mehr als 2 % (auf die eh schon überhöhten Endsume) durch überhöhte auf den Kunden abgewälzte paypal-Kosten, also mal eben so grundlos 12 % !!! aufgeschlagen.
>Ist das "normale" Geschäftspraktik und bin ich nur zu pingelig?
>Ich fühle mich jedenfalls irgendwie "abgezockt"
>Würdet Ihr bei einem solchen Shop bestellen?

Unter diesen Umständen würde ich dort nicht kaufen. Auch wenn das möglicherweise eine neutrale, oder negative Bewertung nach sich zieht. Aber diese Geschäftspraktiken halte ich für unseriös! Leider ist das Bewertungssystem ohnehin für die Füsse (genauso wie bei eB**), denn die Meisten (ich zähle mich selbst oft dazu) sind allzusehr auf ihren guten Ruf bedacht. Wer gibt schon eine neutrale Bewertung, wenn eine Transaktion "mal so gerade eben akzeptabel" war? Ich habe neulich auch aus Dänemark Teile bestellt. Der Verkäufer teilte mir dann mit, dass er auf alle Teile 16% Steuer bezahlen muss, die auf die Gesamtsumme aufgeschlagen wurden. Das fand ich auch ziemlich blöd. Steuer muss es ja wohl in jedem Fall bezahlen, dann sollte er das doch gefälligst gleich auf die Preise d'rauf schlagen - aber dann sehen die Einzelpreise natürlich nicht mehr so günstig aus. Die Teile habe ich dennoch gekauft, aber bestellen werde ich dort wohl nicht mehr... Aber zurück zu dem Verkäufer aus England. Gibt es nicht auch bei Bricklink gewisse Regeln, an die sich die Verkäufer halten müssen? Vielleicht sollte man das mal an die Betreiber melden.

>Andreas
>P.S.: Noch habe ich meine Order nicht storniert, bin aber ganz kurz davor. Wollte es von den Meinungen hier im Forum abhängig machen ...

Allgemein stehen die Verbraucher bei Internet Transaktionen ziemlich schlecht da, finde ich :-(

cu
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]




www.x-brick.de


coyote
02.02.2003, 15:27

Re: Abzocke


Re: [B]Re: Abzocke[/link] von x_Speed am 02. Februar 2003 15:12:30:


Der Verkäufer teilte mir dann mit, dass er auf alle Teile 16% Steuer bezahlen muss, die auf die Gesamtsumme aufgeschlagen wurden. Das fand ich auch ziemlich blöd. Steuer muss es ja wohl in jedem Fall bezahlen, dann sollte er das doch gefälligst gleich auf die Preise d'rauf schlagen - aber dann sehen die Einzelpreise natürlich nicht mehr so günstig aus.

Falsch! Beim innergemeinsschaftlichen Warenverkehr in der EU muss niemand Steuern oder Zölle zahlen. Die 16% waren meinem Dafürhalten nach widerrechtlich. Darüberhinaus MUSS ein Hinweis gegeben werden, ob brutto oder netto abgerechnet wird.

Im Normalfall bei Endkunden/Privatpersonen (und bei bricklink werden kaum Großkunden einkaufen) ist immer der Bruttoausweis gegeben. Müßte eigentlich irgendwo in den AGB stehen, sonst ist bricklink rechtlich gesehen (mit Verlaub) am A****, weil die dafür haften müßten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in DK anders ist, da hat Brüssel sehr wohl schon harmonisiert.





Legolas
02.02.2003, 16:00

Re: Eure Meinung zu folgenden bricklink Shopkonditionen?


Re: [B]Eure Meinung zu folgenden bricklink Shopkonditionen?[/link] von El Caracho am 02. Februar 2003 14:51:02:


hallo
ich kaufe sehr viel bei bricklink aber sowas ist mir gottsei dank noch nicht passiert. ich finde es betrug und würde da nichts kaufen.
aber das must du entscheiden ...
in diesem sinne einen schönen sonntag
legolas




Matthias
02.02.2003, 16:38

Re: Eure Meinung zu folgenden bricklink Shopkonditionen?


Re: [B]Eure Meinung zu folgenden bricklink Shopkonditionen?[/link] von El Caracho am 02. Februar 2003 14:51:02:


Hallo,

vielen Dank für die Informationen.
Ich persönlich verlange nur die Portokosten und etwas Verpackung.
Diese ist immer neu.
Paypalgebühren und Shopgebühren trage ich selber, was nicht immer wenig ist. Allerdings sind die Kursumrechnungen bei paypal selber oft recht unschön.
Ich würde nicht dort kaufen und Dan mal eine Email schicken.
Was hat der Kerl, waß wir Einheimische Shopbetreiber nicht haben?

Tschüß

Matthias




Pudie®
02.02.2003, 17:39

Meine Meinung


Re: [B]Eure Meinung zu folgenden bricklink Shopkonditionen?[/link] von El Caracho am 02. Februar 2003 14:51:02:


zu dem Wechselkurs:

Wenn als Preise USD-Preise ausgezeichnet sind, hat er gefälligst auch USD zu akzeptieren. Falls ihm das nicht passt, kann er ja seinen gewünschten GBP-Preis in Dollar umrechnen und das als Grundpreis nehmen.
Es bleibt dann allerdings die Frage, ob die Preise dann noch jemanden hinter den Ofen hervorlocken

Zu den PayPal-Gebühren:

Ich bin schon der Meinung, daß die Kosten, die durch den Zahlungsverkehr entstehen, durch den Käufer zu tragen sind. Wenn ich die sehr unkomplizierte Bezahlung durch PayPal für Ausländer anbiete, ist das ein Extraservice, der mich aber nichts kosten sollte.
Bei eBay ist das Weiterreichen der PayPal-Kosten an den Käufer übrigens untersagt.
Allerdings sind 5% überzogen und dienen nur zur Bereicherung des Verkäufers.


Fazit:
Solche Verkäufer meiden, wenn es nicht "unumgänglich" ist.

Gruß
Frank



Hümpfch
02.02.2003, 18:18

Frage zur MwSt. an die gewerblichen Profis


Re: [B]Re: Abzocke[/link] von x_Speed am 02. Februar 2003 15:12:30:


Tach!

Ich habe neulich auch aus Dänemark Teile bestellt. Der Verkäufer teilte mir dann mit, dass er auf alle Teile 16% Steuer bezahlen muss, die auf die Gesamtsumme aufgeschlagen wurden. Das fand ich auch ziemlich blöd. Steuer muss es ja wohl in jedem Fall bezahlen, dann sollte er das doch gefälligst gleich auf die Preise d'rauf schlagen - aber dann sehen die Einzelpreise natürlich nicht mehr so günstig aus.

Es gibt doch hier genug Profis, die Teile gewerblich verkaufen, René, Arne, Dirk usw. fallen mir da auf Anhieb ein.

Normalerweise dürfte doch bei Auslandsverkäufen gar keine MwSt. anfallen, oder?

Und wenn doch, kann man sich die Differenz zwischen höherer Mwst. im EU-Ausland und deutscher MwSt. nicht irgendwie "wiederholen"?

Wer kann hier mal ein bischen Aufklärung geben?

Wer weiß die MwSt.-Sätze im EU-Ausland?

Gruß Ronald



toastercat
02.02.2003, 18:23

Re: Eure Meinung zu folgenden bricklink Shopkonditionen?


Re: [B]Eure Meinung zu folgenden bricklink Shopkonditionen?[/link] von El Caracho am 02. Februar 2003 14:51:02:


Hi,

das sind unseriöse Geschäftspraktiken, ganz klar.

Ich persönlich verkaufe nicht nur bei BrickLink, sonder kaufe auch gelegentlich. Dabei probiere ich auch ganz gerne mal den ein oder anderen shop aus, um einen Überblick über Abrechnung, Geschwindigkeit und Qualität gebrauchte Ware zu bekommen. So etwas wie Du es beschrieben hast ist mir aber noch nicht untergekommen. Ca. 30 mal habe ich bisher gekauft.

Das was Matthias gesagt hat kann ich voll unterstützen. Warum in die Ferne schweifen. Die deutschen shops stehen im internationalen Vergleich doch sehr gut da, was Auswahl und Preis anbelangt. Von den Portokosten mal abgesehen. Und ich denke mal, keiner der deutschen Kollegen würde es sich erlauben, nach Eingang des orders noch irgendwelche versteckten Kosten aufzuschlagen.

Gruß
Rainer



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: