Jojo
03.12.2002, 16:24

Modularitäten. Bilder.



Hallo!

Wiewohl ich ja sehr gerne Eigenes baue, spiele ich auch gerne mal mit den Originalmodellen. Und bei der Gelegenheit machte ich mir auch Gedanken darum, wie man wohl alle grauen Burgmauerstücke sinnvoll zu einer großen Burg zusammenstecken kann. Das Ergebnis hatte klärenden Charakter:

Denn habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum das Ritterschloß 6074 rechts und links der Tortürme Technic-Lochzweier angebracht hat?


Und was soll dieses schwarze Gestell im Mauerstück des 6061?


Weshalb verkauft der Waffenhändler aus 6041 an beide Parteien (Adler- und Löwenritter)?


Und hat es eigentlich einen besonderen Grund, daß das Mauerstück aus 6062 zweimal geknickt ist?


Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, weshalb in allen Katalogen das Wirtshaus 6067 nur von hinten abgebildet ist?


Die Antwort auf alle obigen Fragen lautet: Weil es so am besten paßt.

An das schwarze Gestell im 6061-Mauerstück soll man das Pferd aus der Schmiede 6040 binden:


Die Technic-Löcher am Ritterschloß sind extra so angebracht, damit man auch an das geschlossene Modell Wandteile anbringen kann (Binsenweisheit), weil es im geöffneten Zustand etwas eigenartig aussieht.


Der Waffenhändler verkauft auch Adlerschilde, damit er sich auch in der Adlerburg überhaupt blicken lassen kann. Und die Löwen haben das Wirtshaus nur gepachtet; selbstverständlich befindet sich das Gebäude auch in der Adlerburg. Deswegen sieht ja auch der Junker mit dem gelben Federchen nach dem rechten. Die Front des Wirtshauses weist zur Tür im 6062-Mauerstück, was gut paßt, da durch diese Pforte somit Besucher direkt zum Gasthaus gelangen:


Die Gesamtanlage sieht dann solchermaßen aus:



Das Ritterschloß ist die innere Burg, der Wohnbereich der Herrschaften. Zufälligerweise ist es ja die einzige Burg im Programm, die kein Verlies oder Gefängnis hat. Dieses ist auch nicht vonnöten, da ja die Kleine Burg 6073 über ein solches verfügt, und zwar meiner unmaßgeblichen Ansicht nach über das coolste seiner Art, nämlich mit massiv gebauter Tür:


Das zeitlich letzte Puzzlestück war das 6062, es erschien nämlich 1987. Ob die Designer schon 1984 gewußt haben, daß sie dieses Modell drei Jahre später veröffentlichen würden? Es ist in der bestehenden Form ja unverzichtbar für die Geschlossenheit der modularen Großburg.

Gedankenspiele.

Tschüß
Jojo[center][/center]









Gesamter Thread: