Jojo
03.12.2002, 16:24

Modularitäten. Bilder.



Hallo!

Wiewohl ich ja sehr gerne Eigenes baue, spiele ich auch gerne mal mit den Originalmodellen. Und bei der Gelegenheit machte ich mir auch Gedanken darum, wie man wohl alle grauen Burgmauerstücke sinnvoll zu einer großen Burg zusammenstecken kann. Das Ergebnis hatte klärenden Charakter:

Denn habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum das Ritterschloß 6074 rechts und links der Tortürme Technic-Lochzweier angebracht hat?


Und was soll dieses schwarze Gestell im Mauerstück des 6061?


Weshalb verkauft der Waffenhändler aus 6041 an beide Parteien (Adler- und Löwenritter)?


Und hat es eigentlich einen besonderen Grund, daß das Mauerstück aus 6062 zweimal geknickt ist?


Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, weshalb in allen Katalogen das Wirtshaus 6067 nur von hinten abgebildet ist?


Die Antwort auf alle obigen Fragen lautet: Weil es so am besten paßt.

An das schwarze Gestell im 6061-Mauerstück soll man das Pferd aus der Schmiede 6040 binden:


Die Technic-Löcher am Ritterschloß sind extra so angebracht, damit man auch an das geschlossene Modell Wandteile anbringen kann (Binsenweisheit), weil es im geöffneten Zustand etwas eigenartig aussieht.


Der Waffenhändler verkauft auch Adlerschilde, damit er sich auch in der Adlerburg überhaupt blicken lassen kann. Und die Löwen haben das Wirtshaus nur gepachtet; selbstverständlich befindet sich das Gebäude auch in der Adlerburg. Deswegen sieht ja auch der Junker mit dem gelben Federchen nach dem rechten. Die Front des Wirtshauses weist zur Tür im 6062-Mauerstück, was gut paßt, da durch diese Pforte somit Besucher direkt zum Gasthaus gelangen:


Die Gesamtanlage sieht dann solchermaßen aus:



Das Ritterschloß ist die innere Burg, der Wohnbereich der Herrschaften. Zufälligerweise ist es ja die einzige Burg im Programm, die kein Verlies oder Gefängnis hat. Dieses ist auch nicht vonnöten, da ja die Kleine Burg 6073 über ein solches verfügt, und zwar meiner unmaßgeblichen Ansicht nach über das coolste seiner Art, nämlich mit massiv gebauter Tür:


Das zeitlich letzte Puzzlestück war das 6062, es erschien nämlich 1987. Ob die Designer schon 1984 gewußt haben, daß sie dieses Modell drei Jahre später veröffentlichen würden? Es ist in der bestehenden Form ja unverzichtbar für die Geschlossenheit der modularen Großburg.

Gedankenspiele.

Tschüß
Jojo[center][/center]









Rat
03.12.2002, 16:38

He will ich auch !


Re: [B]Modularitäten. Bilder.[/link] von Jojo am 03. Dezember 2002 16:24:59:


Hallo Jojo,
kann ich das jetzt nochmal zum mitschreiben haben?
Welche Modelle sind da jetzt alles drin ?
Falls ich die alle haben sollte, würden die Kinder sich
sicher freuen, wenn ich das mal in der Form zusammenstelle.

Viele Grüße,
Stefan



Jojo
03.12.2002, 16:50

Re: He will ich auch !


Re: [B]He will ich auch ![/link] von Rat am 03. Dezember 2002 16:38:57:


Hallo Stefan!

Die Burg beinhaltet die Sets:

6074 (Geschlossen)
[6061, 6040, 6041]
[6062, 6067]
6073 (weit geöffnet, Torfront)

Falls ich die alle haben sollte, würden die Kinder sich
sicher freuen, wenn ich das mal in der Form zusammenstelle.




Das sind allesamt keine Raritäten. Jedenfalls bin ich zuversichtlich, daß Du die alle besitzt oder bauen kannst. :-)

Tschüß
Jojo[center][/center]



seeraeuberjenny
04.12.2002, 01:23

Danke.


Re: [B]Modularitäten. Bilder.[/link] von Jojo am 03. Dezember 2002 16:24:59:



Jojo,

wir haben alle modularen Sets, aber bisher nur immer je 2 - 3 zusammengefügt. Ich habe sie in ihrer Gesamtheit bisher nie gesehen!

Klasse. Eigentlich 'ne richtig tolle Ritterstadt - und ein geniales Verkaufskonzept dazu.

Ritter wollte ich eigentlich nie sammeln, sie waren nur überall dabei und dann konnte ich's nicht über's Herz bringen, sie wegzugeben... :-)

Das war ein Posting, der meinem wunden Forumsherzen guttat.

Schwülstige,
Bine



coyote
04.12.2002, 12:38

Re: Modularitäten. Bilder.


Re: [B]Modularitäten. Bilder.[/link] von Jojo am 03. Dezember 2002 16:24:59:


Will hier ja nicht meckern, aber meinereiner hatte auf seinem 2,5m² Lego-(Ess)-Tisch ALLE Burgen zusammengesteckt.
Das "Wappenproblem" wurde so gelöst, dass es einfach verschiedene Fürstenhäuser gab (zugegebenermaßen waren die mit einem Drachen immer die Bösen), die sich untereinander nicht ganz grün waren (die Hellebardenritter waren sowas wie die überparteilichen Stadtwachen).
Apropos grün: Robin Hodd und die Woflsbande mussten natürlich draußen bleiben. Das gab ganz schöne Platzprobleme auf dem Tisch mit der Zeit ...
Und erst die vielen Reiter ...
Und die ganzen Kutschen ...
Viel Platz war da nicht mehr im Inneren der Mauern. Mal schauen, ob da Bilder existieren.
Auf ins Archiv!



coyote
04.12.2002, 12:39

Robin Hood heißt der latürnich (ohne Text)


Re: [B]Re: Modularitäten. Bilder.[/link] von coyote am 04. Dezember 2002 12:38:17:






Jojo
04.12.2002, 15:49

Re: Modularitäten. Bilder.


Re: [B]Re: Modularitäten. Bilder.[/link] von coyote am 04. Dezember 2002 12:38:17:


Hallo!

Will hier ja nicht meckern

Das will ich Dir auch geraten haben!


aber meinereiner hatte auf seinem 2,5m² Lego-(Ess)-Tisch ALLE Burgen zusammengesteckt.

Der Gründe, deretwegen ich nicht alle Burgen zu einer großen Burg zusammenmodulierte, sind mannigfaltige:

Grundsätzlich kam es bei mir selten vor, daß alle diese Sets gleichzeitig aufgebaut waren. Einige mußten immer als Steinbruch für irgendwas anderes herhalten, namentlich die Kleine Burg 6073 für dörfliche Kabachen.

Zudem hätte es sich in mir gesträubt, alle Sets zu einer bzurg zusammenzustecken. Denn die 6080 ist ja auf Grundplatten gestellt, während die anderen modularen Sets auf 1/3-Plättchen gebaut sind. Steckt man also die 6080 mit so einem 1/3-Plättchen-Modell zusammen, dann hebt sich die Grundplatte der 6080 an. Und so geht's ja nicht!

Außerdem würde ich niemals graue Mauerstücke und schwarze Mauerstücke zu einer Burg vereinigt haben! O Graus! Welch vernünftige Erklärung hätte es denn für den Bruch im Farbverlauf geben sollen? Nee nee, ich war seit jeher ein Kind (und bin es *hüstel* noch), daß ganz und gar nicht auf pädagogisch wertvolles Kunterbuntbauen stand, keineswegs, geh mir weg!

Nein, für mich* steht fest: Alle Modul-Sets mit grauen Mauern auf grünen 1/3-Plättchen sind Adler-Sets. Der Schmied (6040) ist ein Adler; der Hellebardenritter ist bloß ein Kunde von der Gegenfraktion.

Der Händler (6041) ist ebenfalls ein Adler, oder zumindest kein Löwe; der Ritter mit der Löwenfahne ist nur ein Kunde. *postulier*

Die holde Wirtin (6067) ist natüprlich ebenfalls eine Adlerin. Obwohl.. naja... die Löwenwachen auf der Mauer *räusper* Egal. Adler.

Die Adlerritter sind die friedliebenden Bewohner des Burgenlandes, welche Handel und Wandel treiben (Gütertransport: 6011) und Dienstleistungen erbringen (Schmiede, Ausrüstungsdepot).

Die Löwen hingegen sind die aggressiven Störenfriede, wie man ja auch an ihrer Ausrüstung sehen kann: Sie verfügen über Belagerungsturm (6061), Ramme (6062), Ballista (6012), Katapult (6039), machen Gefangene (6055, 6042)und führen Krieg zu Wasser (6017, 6049) und zu Lande (6022, 6016). Sie sind also garstig und stets auf Zank und Stank aus. Pfui über sie!

Die Schwarzen Drachenritter wären vielleicht gerne garstig, aber die ham ja nix. Und alles, was danach kommt, zählt sowieso nicht.

Tschüß
Jojo[center][/center]
*) Selbstverständlich möchte ich niemandes gegenteilige Meinung auch nur ansatzweise in ihrer frei äußerbaren Statthaftigkeit beschränken.





Nachgemachter Bär
04.12.2002, 16:31

Grundplatten in 1/3 Høhe


Re: [B]Re: Modularitäten. Bilder.[/link] von Jojo am 04. Dezember 2002 15:49:30:


>Hallo!
>Will hier ja nicht meckern
>Das will ich Dir auch geraten haben!
Hielte sich nur ein Jeder und -Innen daran.
Denn die 6080 ist ja auf Grundplatten gestellt, während die anderen modularen Sets auf 1/3-Plättchen gebaut sind. Steckt man also die 6080 mit so einem 1/3-Plättchen-Modell zusammen, dann hebt sich die Grundplatte der 6080 an. Und so geht's ja nicht!

Wohl dem, der Enlighten und Coby Nupsies (u Namenlose) sein Eygen nennen kann, denn da gibt es grüne Grundplatten in 1/3 Höhe.

>Außerdem würde ich niemals graue Mauerstücke und schwarze Mauerstücke zu einer Burg vereinigt haben! O Graus! Welch vernünftige Erklärung hätte es denn für den Bruch im Farbverlauf geben sollen?

Nach der Angebotsrunde, die alljährlich unter den Steinelieferanten und -Innen für das neue Budgetjahr stattfindet, hat ein anderer Steinbrecher den Zuschlag erhalten. Es ist ja im Legoland nicht so wie in der wirklichen Welt, wo Angebot u Zuschlag in direktem Verhältnis zum Spendenaufkommen für (Nichtzutreffendes gibbs nich) stehen oder wie hier in Norwegen, wo die von Herrn H. in den 1940er Jahren für geplante Prachtbauten bestellten und angefertigten Steine leider zu nichts anderem zu gebrauchen und demzufolge immer noch hier am Rumliegen sind.

Und alles, was danach kommt, zählt sowieso nicht.

Dascha ma klar.

>*) Selbstverständlich möchte ich niemandes gegenteilige Meinung auch nur ansatzweise in ihrer frei äußerbaren Statthaftigkeit beschränken.

Das hatte Herr S. auch schon mal forumuliert. "Gebt Zitate, Sire!" Oder so. "Dafür, daß Du mit mir einer Meinung bist, würde ich Dir den Kopp abreißen lassen" is von wem anders.

Wollthärische Grüß3
M*a










Rat
05.12.2002, 11:12

Danke


Re: [B]Re: He will ich auch ![/link] von Jojo am 03. Dezember 2002 16:50:38:


Hallo Jojo!
Besitzen, im Prinzip ja.
Schmiede,73,74 und Gasthaus sind aufgebaut.
Ob die Teile für die fehlenden 3 momentan verfügbar sind ????

Bis denne,
Stefan
>Die Burg beinhaltet die Sets:
>6074 (Geschlossen)
>[6061, 6040, 6041]
>[6062, 6067]
>6073 (weit geöffnet, Torfront)
>Falls ich die alle haben sollte, würden die Kinder sich
>sicher freuen, wenn ich das mal in der Form zusammenstelle.

>
>Das sind allesamt keine Raritäten. Jedenfalls bin ich zuversichtlich, daß Du die alle besitzt oder bauen kannst. :-)
>Tschüß
>Jojo[center][/center]




Gesamter Thread: