Zweistein
21.05.2002, 16:17

Hatten wir bestimmt schonmal (Eisenbahn 9V)...


Moin,

ich bin sicher, dass es schon diskutiert wurde, aber nochmal
für mich als "neu-9Volter" (bislang 12Volter):

Wie wetterbeständig sind die 9V-Schienen?

Hintergrund: Beim anhaltend schönen Wetter würde ich gern eine
Bahnlinie im Garten aufbauen, angesichts des Kostenpunktes für
9V-Material aber weder die Gleise gern verrosten noch die
Schwellen im Sonnenlicht verrotten sehen. Jeden Abend
demontieren oder tagsüber abschatten ist keine Option.

Wie lösen die das UV-Problem eigentlich im Legoland? Lack?

Gruss

Jerry



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
21.05.2002, 16:50

Lackiert


Re: [B]Gut gekontert, aber...[/link] von Zweistein am 21. Mai 2002 16:45:01:

[center][link]http://www.markusstrick.de/ticketcenter/9_misc/snotmeeting/homa_xpress_2.jpg[/link][/center]

[Kurzzeitig verliefen mal Gleise auf der Terasse, aber abends kam der Abbruchbagger.]

>Also nochmal: Wie machen die das?

Die ABS-Bauwerke in GZ sind allesamt mit einer mehr oder weniger dicken Schickt Klarlack überzogen. Noch glänzt alles ganz nett (insb. die schwarzen Steine, z. B. auf dieversen Laternen), aber wie mag es erst nach ein oder zwei Sommern aussehen?

1000grüße
HoMa

P.S. Ich hab leider keine Erfahrung mit 9V und Gärten, draußen aufgebaut lassen würde ich es keinenfalls.




Ralf(moin99)
21.05.2002, 16:51

Re: Gut gekontert, aber...


Re: [B]Gut gekontert, aber...[/link] von Zweistein am 21. Mai 2002 16:45:01:

Moin,

die Steine in Billund usw. sind durch einen Lack geschützt.
Mein Vorschlag: Lege eine 9V Schiene für ein paar Tage in den Garten (am besten auf den Rasen(wegen dem Tau))und schau nach,ob sich was verändert.

Gruß,Ralf



Kosmas
21.05.2002, 17:41

Re: Achso ja und noch was...


Re: [B]Achso ja und noch was...[/link] von Zweistein am 21. Mai 2002 16:19:14:

>...wie war das noch gleich mit der Kurzschlussfestigkeit
>der Trafos?
Unkaputtbar, jedenfalls elektrisch: kurzschlußfest, mehrere Trafos parallel einsetzbar. Natürlich darf kein Wasser reinkommen.

Die Schienen rosten nicht. Ein Bekannter von mir hat das Metall als Neusilber identifiziert, das ist eine Legierung aus Kupfer, Nickel und Zink. Da es kein Eisen enthält, ist es weder magnetisch noch kann es rosten (das mit dem nicht magnetisch, da es kein Eisen enthält, ist kein Grund, ich weiß). Außerdem erklärt es die bessere Leitfähigkeit gegenüber den 12V-Schienen.

Was für einen Lack man am besten verwendet, wenn man das überhaupt will, kann ich leider auch nicht sagen. Am besten, wie Ralf sagt: Einfach mal ausprobieren.

Hat eigentlich mal jemand eine Lego-Bahn auf Basis der LGB-Schienen gebaut?

Viele Grüße, Kosmas


Klaus H.
21.05.2002, 20:59

Nichts ist von Dauer ...


Re: [B]Gut gekontert, aber...[/link] von Zweistein am 21. Mai 2002 16:45:01:

... auch die legoländischen Bauten nicht. Die werden regelmäßig ersetzt (stand das nicht auch mal in diesem GEO-Artikel?).

Gruß

Klaus H.


Heiner
21.05.2002, 21:40

Ich hab mal meine Trix im Garten aufgebaut,


Re: [B]Lackiert[/link] von HoMa am 21. Mai 2002 16:50:35:

..das haben mir die Gleise seeeeehr übel genommen. Warn allerdings 1962 noch die Eisen auf Pappe Gleise.
Seitdem baue ich die teuren Stücke draußen nicht mehr auf.

Mit Sicherheit werden die Gleise anlaufen und müssen nach längeren Stillständen draußen abgeschliffen werden, damit die Räder wieder Kontakt bekommen. Abgeschliffen natürlich nur mit einem ganz ganz feinem Schmirgelzeug, glaube bei LGB gibts sowas. Versuch macht Kluch.

Heiner


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: