MF-Eddie
06.04.2002, 07:58

Sorry, aber über 1000$ für eine Santa Fe ???


Hallo,
folgt mal dieser Auktion bei eBay 1719045942 und ihr werdet mal wieder feststellen das Amerika wirklich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten äh Verrücktheiten ist !!!

mfg
MF-Eddie


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

T.F.
06.04.2002, 15:42

Re: Tu Gutes und rede drüber ...


Re: [B]Tu Gutes und rede drüber ...[/link] von Legonär am 06. April 2002 15:33:26:

>Was macht das für einen Sinn, erst hinterher das Geld irgendwo
>hinzugeben. Das Motto von Charity-Auktionen gerade in USA lautet
>doch gerade wie oben!
>Und vielleicht hätte jemand in Anbetracht des guten Zwecks noch
>viel, viel mehr geboten ....

So war es ja im Oktober, als unter eBay-Lego-Kreisen bekannte Geldsäcke Unsummen für vergleichsweise kleine Skulpturen bzw. große Plastik-Minifigs im Rahmen der "Auctions-for-America" ausgaben.

Aber Dein Problem verstehe ich auch nicht ganz - wir leben nun einmal in einer Marktwirtschaft und wenn jemand es für nötig hält, viel Geld für etwas seltenes bzw. einmaliges auszugeben dann kann man dem Anbieter desselben diesbezüglich keinen Vorwurf machen. Vergiß' nicht - es sind die Bieter, die den Preis machen, nicht der Anbieter (bei niedrigem Startpreis).

Was aber definitiv übel ist, ist, daß TLC nirgendswo erwähnt hatte, daß bestimmte Nummern im normalen Verkauf nicht erhältlich sein würden, und da könnte man sie in USA bestimmt locker verklagen.

Gruß
Torsten




Legonär
06.04.2002, 16:14

Mein Anliegen


Re: [B]Re: Tu Gutes und rede drüber ...[/link] von Jojo am 06. April 2002 15:40:33:

Mein Anliegen ist ganz einfach, daß, wenn eine Firma wie LEGO es für nötig hält, auf solch billige Weise Geld zum eigenen Wohl zu machen, ich mir sehr stark überlegen werde, ob ich jemals noch einen Euro/Dollar oder sonstiges Geld für Produkte dieser Firma ausgeben werde.
Selbstverständlich wird niemand gezwungen, dafür einen höheren als den S&H-Preis zu bezahlen. Ich habe bislang jedoch noch nie gehört, daß eine größere Firma mit den besonderen Nummern einer limitieren Auflage (also einer künstlich verknappten Ware) ein Geschäft zu eigenen Gunsten macht. Die immer häufiger editierten "limitierten Auflagen" sind ja leider in vielen Sammel-Bereichen zu einer regelrechten Pest geworden, die dem Sammler das letzte Hemd ausziehen und deshalb am Ende einen nicht unerheblichen Teil der Sammler zur Aufgabe dieses Hobbys oder einer Umstellung der Sammlung bewegen. Siehe z.B. Modellautos und -eisenbahnen. Es ist eher die Regel, das eben solche Stücke für Charity-Zwecke verwendet werden, wenn Sie nicht das eigene Archiv oder Museum zieren müßen.
Ich hätte also ursprünglich erwartet, daß jemand etwas über die Verwendung des Mehrerlöses sagen könnte. Dies ist aber bislang nicht der Fall, im Gegenteil wird vorausgesetzt "Die werden schon noch werbewirksam irgendwem einen Spendenscheck überreichen." oder "Vielleicht wird mit dem Geld ja auch in aller Stille der Witwe eines verunglückten LEGO-Mitarbeiters geholfen?"
Schön, wenn das so ist - nach meiner Ansicht hätte man das jedoch vor Start der Auktionen bzw. der Werbemaßnahmen bekannt geben könnten bzw. sogar müßen. Da wird es doch wohl legitim sein, diese Frage mal in den Raum zu stellen, oder?

Christian



Jojo
06.04.2002, 16:35

Re: Mein Anliegen


Re: [B]Mein Anliegen[/link] von Legonär am 06. April 2002 16:14:01:

Hallo!

Mein Anliegen ist ganz einfach, daß, wenn eine Firma wie LEGO es für nötig hält, auf solch billige Weise Geld zum eigenen Wohl zu machen, ich mir sehr stark überlegen werde, ob ich jemals noch einen Euro/Dollar oder sonstiges Geld für Produkte dieser Firma ausgeben werde.
Ist das Dein Ernst? Glaubst Du, daß Du konsequent gemäß dieser Deiner Aussage handeln wirst?

Die immer häufiger editierten "limitierten Auflagen" sind ja leider in vielen Sammel-Bereichen zu einer regelrechten Pest geworden, die dem Sammler das letzte Hemd ausziehen und deshalb am Ende einen nicht unerheblichen Teil der Sammler zur Aufgabe dieses Hobbys oder einer Umstellung der Sammlung bewegen.
Das ist in der Tat wahr.

Ich hätte also ursprünglich erwartet, daß jemand etwas über die Verwendung des Mehrerlöses sagen könnte. Dies ist aber bislang nicht der Fall
Wen hast Du denn schon alles gefragt?

im Gegenteil wird vorausgesetzt "Die werden schon noch werbewirksam irgendwem einen Spendenscheck überreichen." oder "Vielleicht wird mit dem Geld ja auch in aller Stille der Witwe eines verunglückten LEGO-Mitarbeiters geholfen?"

Vorsicht! Das wird nicht "vorausgesetzt", sondern ich persönlich stellte es als Möglichkeit in den Raum. Und solange man solche Möglichkeiten nicht ausschließen kann, sollte man sich hüten, irgendwelche evtl. ehrenrührigen Vermutungen über LEGOs Verwendungspläne aufzustellen.

Schön, wenn das so ist - nach meiner Ansicht hätte man das jedoch vor Start der Auktionen bzw. der Werbemaßnahmen bekannt geben könnten bzw. sogar müssen. Da wird es doch wohl legitim sein, diese Frage mal in den Raum zu stellen, oder?
Ja.
Aber Du solltest Dich nun auch nicht in einen Rausch der Empörung hineinsteigern. (Das war jetzt eine unangebrachte Mutmaßung meinerseits.)

Tschüß
Jojo


Legonär
06.04.2002, 16:43

Re: Mein Anliegen


Re: [B]Re: Mein Anliegen[/link] von jojo am 06. April 2002 16:35:09:


>Mein Anliegen ist ganz einfach, daß, wenn eine Firma wie LEGO es für nötig hält, auf solch billige Weise Geld zum eigenen Wohl zu machen, ich mir sehr stark überlegen werde, ob ich jemals noch einen Euro/Dollar oder sonstiges Geld für Produkte dieser Firma ausgeben werde.
>Ist das Dein Ernst? Glaubst Du, daß Du konsequent gemäß dieser Deiner Aussage handeln wirst?

Ich kann´s ja zumindest versuchen. Aber: Nobody is perfect - und schwach werden kann ja so schön sein ... (Ich habe ja ganz bewußt nichts konstatiert, sondern nur die Überlegung kund getan ...) Außerdem gibt´s ja genügend aus zweiter Hand, das sind im Zweifel eh die schöneren Sets und alimentiert LEGO nicht mehr.

Christian


seeraeuberjenny
06.04.2002, 16:45

Und? Schämen wir uns denn...?


Re: [B]und LEGO schämt sich gar nicht ...[/link] von Legonär am 06. April 2002 15:23:49:


... wer von uns hat denn seine ebay-Gewinne für einen guten Zweck gespendet?

Ach, das ist etwas ganz anderes?

Soso,
Bine


Legonär
06.04.2002, 16:58

Re: Mein Anliegen


Re: [B]Re: Mein Anliegen[/link] von jojo am 06. April 2002 16:35:09:

>Ich hätte also ursprünglich erwartet, daß jemand etwas über die Verwendung des Mehrerlöses sagen könnte. Dies ist aber bislang nicht der Fall
>Wen hast Du denn schon alles gefragt?

Das Forum und seine Teilnehmer. Deine Antwort war wie folgt. Es ist ehrenvoll, immer das Beste zu vermuten, jedoch liegt man damit in der Geschäftswelt in mindestens 90% der Fälle falsch.

>im Gegenteil wird vorausgesetzt "Die werden schon noch werbewirksam irgendwem einen Spendenscheck überreichen." oder "Vielleicht wird mit dem Geld ja auch in aller Stille der Witwe eines verunglückten LEGO-Mitarbeiters geholfen?"
>Vorsicht! Das wird nicht "vorausgesetzt", sondern ich persönlich stellte es als Möglichkeit in den Raum. Und solange man solche Möglichkeiten nicht ausschließen kann, sollte man sich hüten, irgendwelche evtl. ehrenrührigen Vermutungen über LEGOs Verwendungspläne aufzustellen.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum es nicht legitim bzw. sogar ehrenrührig seien soll, sich Gedanken über die Verwendung der Mehrerlöse zu machen. Fakt ist, daß in allen mir bekannten ähnlich gelagerten Fällen - siehe auch die zitierten "Auctions-for-America" - der Verwendungszweck vor Beginn der Auktion bekannt gegeben wurde!

>Aber Du solltest Dich nun auch nicht in einen Rausch der Empörung hineinsteigern.

Ja. Aber Deine Antworten reizen dazu.

Auch >Tschüß
Christian



Gesamter Thread: