Katharina Sutch - LEGO DIRECT
22.11.2001, 09:37

SCHWEIZer Shop at Home ist live


LLL!

Shop at Home ist nun ENDLICH!!! auch für unsere Schweitzer Freunde möglich!

Was gibst da noch zu sagen als.... HAPPY SHOPPING!


Gruss
Katharina


Edit

28 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben
11.12.2001, 22:56

TLC hat es bestimmt nicht nötig, daß ich sie verteidige, aber....


Re: [B]da gebe ich dir völlig recht...[/link] von Sir von Lego am 11. Dezember 2001 20:01:02:

...ich kann es auch einfach nicht verstehen, warum LEGO ein produkt, dass sich gut verkauft, so schnell wieder aus dem programm nimmt??!!!

Hi Hendrik,

ich finde Du polemisierst hier etwas zu sehr. Lego ist ein gewinnorientierter Konzern und nur wenn er sich marktwirtschaftlich sinnvoll verhält, kann er auch ein attraktives Programm anbieten. Und was hier passiert ist, ist völlig rational erklärbar.

Weil das nicht wie beim Automobilhersteller eine Serienfertigung über den Verkaufszeitraum ist, wird die (rel. bescheidene) Auflage vorab festgelegt sein.. Hier werden X Sets (nach einer bestimmt nur groben Marktanalyse) hergestellt, kommisioniert, BAs gedruckt, abgepackt etc. Nach 1 oder 2 Wochen ist der Zauber vorbei, danach wird verkauft, bis der Bestand Null beträgt. Eine zu große Stückzahl gefährdet also den sicheren Gewinn, weil man auf der Ware sitzen bleiben könnte (und die hinterher zu verramschen, schädigt die Marke).

WOLLEN die keine schwarzen zahlen?????

Da die Zielgröße schneller verkauft war als geplant, sollte dies Projekt ganz bestimmt schwarze Zahlen geschrieben haben. (Außerdem hat nun so mancher Angst, wegen Mosaic, Drachen und Sopwith Camel und kauft sie sich hurtig.... => noch schwärzere Zahlen.

Nun nochmal eine Serie von 1800 Statuen aufzulegen ist ein Risiko: eine Kleinserie ist aber relativ teurer.

muss ich jetzt etwa immer 2000 DM bzw 1050 EUR zurücklegen, nur um die super seltenen S@H exclusiv teile zu bekommen??

Wenn es Dir so wichtig ist ALLES zu bekommen, dann ja. Die Statue hätte aber nicht 2000, sondern "nur" 400 gekostet.

es ist ja alles schön und gut, was die entwicklung von lego betrifft, aber 1. war der shop doch anfangs mal dazu gedacht, EINZELTEILE anzubieten?!!

Ganz und gar nicht: Bulk-Teile-Verkauf war das Stichwort. GROSSE Mengen gleichartiger Teile in beschränkter Auswahl. Daher auch kaum Spezialelemente wie Stromabnehmer etc. Wunschsteine auf Bestellung waren nach öffentlichen Bekundungen von TLC nie geplant.

da tut sich nicht sonderlich viel....

Abgesehen von fast peinlich anmutenden Lieferengpässen bei einigen Standard-Teilen tut sich da doch eine Menge: viele unserer Wünsche sind erhört worden: Zypressen, AZMEP-Plättchen, 2-breite Dachsteine etc.

außerdem kann ich nur wiederholen, dass waggons zu dem preis auch in spielwarenläden reißenden absatz finden würden......

Das muß Lego selbst entscheiden: sei doch einfach froh, daß zumindest DU sie ganz bequem und günstig sogar auf Rechnung bestellen kannst.

Gruß

Ben

P.s.: ich bin optimistisch, wie seit langem nicht mehr, daß Lego auch in Zukunft Dinge anbieten wird, für die ich als Kunde tief in die Tasche zu greifen bereit bin. (In 2001 habe ich erstmals wieder wesentlich mehr Geld für Neuware, als für eBay- + Flohmarktkäufe ausgegeben; so schlecht kann das Programm von TLC + LD also nicht sein - zumindest für mich ist es das nicht.)


Kosmas
12.12.2001, 09:05

Re: Nun kriegt Euch mal wieder ein...


Re: [B]Re: Nun kriegt Euch mal wieder ein...[/link] von friccius am 11. Dezember 2001 21:29:59:

>>Ich werde bestimmt nicht mit Statue-farbenen Steinen um mich >>werfen! Du kannst aber ein paar alte CA-Steine bekommen!
>Falls Du nach Hattersheim kommen wolltest, dann bring die Steine
>für die Kinder mit. Sie werden es Dir danken.
Was kann man denn heute damit noch anfangen? Obwohl ich sagen muß, daß meine noch ziemlich gerade sind. Trotzdem halten sie nicht besonders gut, besonders die ganz alten ohne die Mittelröhren.

>Manchmal weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut. Deswegen
>gleich beide ABShacken?
Natürlich nicht! Aber man hat schon das Gefühl, wenn man 5x bei S@H anruft, bekommt man 5 verschiedene Antworten. Je nachdem, an wen man gerät, hat der eine einen Plan von Lego, der andere nicht.

>Take it easy man, but take it!
Was anderes bleibt mir sowieso nicht übrig. Als Kunde hat man aber auch mal das Recht, sich zu Ärgern. Übrigens geht mein Ärger nicht gegen Katharina. Im Gegenteil, wie wahrscheinlich alle anderen ich bin froh, daß sie hier ist. Es ging mir ja nicht um etwas persönliches, sondern nur um die Sache. Und da bin ich nach wie vor verärgert.

Kosmas


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: