El Caracho
14.11.2001, 18:05

Dickes Lob an LEGO (direct), Katharina & Co.


Moin!

Obwohl ja immer wieder kritisiert wird (auch von mir), daß man sich bei einem Blick in den aktuellen Katalog die gute alte Zeit zurückwünscht, da Lego heutzutage nicht mehr das ist, was es mal war, muß ich doch trotzdem ein dickes Lob aussprechen:

Solange LEGO (bzw. Shop@Home) so tolle Modelle wie den Rebel Blockade Runner, das Sopwith Camel, die "My Own Train" Serie, etc. regelmäßig herausbringt, um die Bedürfnisse der "Erwachsenen" zu befriedigen, ist die Welt doch in Ordnung.

Auch die neu aufgelegten Klassiker, wie z.B. die Piraten-Sets, die noch aus "richtigen" Legosteinen bestehen, sind eine tolle Idee.

Wenn die Veröffentlichung solcher Sets auch weiterhin erfolgt, kann LEGO meinetwegen noch so viel Jack Stone, Bionicle & Co. herausbringen, um ihre Existen zu sichern.

Aber bei so viel Lob darf auch ein Bischen Kritik nicht fehlen:

Das Angebot an Basic-Steinen bei Shop@Home könnte ruhig etwas umfangreicher sein.

Wo ist das 5320 Set geblieben? Warum gibt's/gab's das nicht in anderen Farben?
Genauso mit 10011/10012. Wo bleiben die anderen Farben (schwarz, weiss, rot, grau, ...)
Wo bleiben die 1x1, 1x2 etc. Steine in diversen Farben?
Das Gleiche gilt für 1x1 und 1x2 Platten ... man kann doch nicht jedes Mal ein Lego-Mosaik kaufen,
um an 1x1 Platten heranzukommen, zumal man bei bunten da eh ein Problem hat.

Daher mein Aufruf: Rettet die Basic- und Kleinteile, da neuere "reguläre" Sets diese ja kaum noch
enthalten.


Ansonsten weiter so: Ich freue mich schon auf die nächsten S@H Exclusives/Classics.

Andreas


Sir von Lego
14.11.2001, 18:53

Re: Dickes Lob an LEGO (direct), Katharina & Co.


Re: [B]Dickes Lob an LEGO (direct), Katharina & Co.[/link] von El Caracho am 14. November 2001 18:05:59:

hi,

stimme dir voll und ganz zu!!
nur könnten vielleicht die ganzen S@H exclusive teile auch wieder über einzelhandel erhältlich sein?!
und dann vermisse ich noch bei den bulk packs neue türfarben für eisenbahn, auch für die großen eisenbahnfenster, außerdem die 2x3 eisenbahnfenster in allen farben.
zuletzt noch 2x3 steine, 2x2 ecken (also, wo ein nupsie quasi fehlt).

ansonsten: weiter so!! (und lasst eure exclusive teile bloß noch ne weile drin, damit ich auch alles oft genug bekommen kann!!)

greetings hendrik


Heiner
14.11.2001, 22:31

Und Z Y P R E S S E N natürlich !! (ohne Text)


Re: [B]Re: Dickes Lob an LEGO (direct), Katharina & Co.[/link] von Sir von Lego am 14. November 2001 18:53:12:




Hamster
15.11.2001, 08:00

Re: Dickes Lob an LEGO (direct), Katharina & Co.


Re: [B]Dickes Lob an LEGO (direct), Katharina & Co.[/link] von El Caracho am 14. November 2001 18:05:59:

>Wo ist das 5320 Set geblieben? Warum gibt's/gab's das nicht in anderen Farben?
>Genauso mit 10011/10012. Wo bleiben die anderen Farben (schwarz, weiss, rot, grau, ...)
>Wo bleiben die 1x1, 1x2 etc. Steine in diversen Farben?
>Das Gleiche gilt für 1x1 und 1x2 Platten ... man kann doch nicht jedes Mal ein Lego-Mosaik kaufen,
>um an 1x1 Platten heranzukommen, zumal man bei bunten da eh ein Problem hat.
>Daher mein Aufruf: Rettet die Basic- und Kleinteile, da neuere "reguläre" Sets diese ja kaum noch
>enthalten.
Dem kann ich nur zustimmen. Da laufend Leute im Forum dieselbe Frage stellen wie wäre es mit einer Wunschseite wo man eintragen kann was man am dringensten benötigt. Ich habe sowas schonmal auf einer amerikanischen Homepage gesehen, aber die Liste war sehr umfangreich und komplex, einfacher ist oft mehr.


Droliver
15.11.2001, 12:04

Re: Dickes Lob an LEGO (direct), Katharina & Co.


Re: [B]Dickes Lob an LEGO (direct), Katharina & Co.[/link] von El Caracho am 14. November 2001 18:05:59:

Hallo liebe Leute,

auch ich bin der Überzeugung daß die Kritik an Lego im wesentlichen übertrieben ist. Zwar finde ich auch die Sets der 80er Jahre viel interessanter und vielseitiger als die heutigen. Aber ich möchte mir nur mal beim heutigen Forum vorstellen, was wohl geschrieben worden wäre, als die ersten Minifigs eingeführt wurden, die ersten Bögen auftauchten, mit den Burgecken Spezialteile ohne universelle Verwendbarkeit auf den Markt kamen. Heute finden wir diese Teile ja gut.

Lego ist schon immer mit der Zeit gegangen, mal besser, mal schlechter. Ich mag keine Racers, meine Söhne lieben sie. Ich finde Jack Stone blöd, die Jungs wollen das unbedingt vom Weihnachtsmann. Lego steht nun mal in Konkurrenz zu Pokemon, Digimon, Blähstehschen etc. Über Racers und Jack Stone kommen die Racker jedenfalls auch zum Bauen mit Basic-Steinen (gab's ja kürzlich mal wieder zu kaufen). Was wil ich mehr ?

Für Puristen und Nostalgiker bietet S@H doch alles, was das Herz begehrt - und es scheint mehr zu werden. Für meine Burg jedenfalls bekomme ich bei S@H fast jedes Teil, das ich benötige. Und der Flohmarkt oder eBay liefern den Rest. (Nun gut, man darf nicht erwarten, daß so exotische Teile wie rote Dachsteine bei S@H unbegrenzt lieferbar sind, aber sie werden ja bis Dezember nachproduziert). Auch wenn Ben meint, die Züge seien bestenfalls durchschnittliche MOC-Qualität, finde ich daß sie um LÄNGEN "echter" aussehen als die ersten Quadratloks mit 4,5 Volt auf blauen !!! Schienen.

Die HP-Sets sind darüber hinaus durchaus vielversprechend, was Teilevielfalt, Spielbarkeit, Verwendbarkeit anbelangt. Teuer sind die zwar, aber meine Eltern bestätigen, daß es nie billig war, seine Kinder mit Lego spielen zu lassen (oder selber spielen zu wollen). Wenn Lego, ohne Lizenzgebühren zu zahlen, keine eigenen durchschlagenden Themenwelten entwickelt, ist das deren betriebswirtschaftliches Problem. Meine S@H Packungen sind jedenfalls lizenzfrei.

Ich habe mitunter den Verdacht, daß mit der Klage über die alten, besseren Zeiten gerne die eigene (hoffentlich) unbeschwerte Kindheit heraufbeschworen wird. Klage darüber, daß es früher besser war, die Jugend sittenlos und die Gesellschaft kurz vor dem Zerfall sei, findet sich im Zweistromland auf Keilschrifttafeln. (Nun ja - irgendwie haben die mit den Untergangsphantasien dann letztlich doch recht behalten. Aber lang hätt dat jot jegange.)

Also was soll's. Solange Jack Stone, Racers, Bionicles etc. Lego erlaubt, S@H zu betreiben, soll das Zeug doch kaufen wer mag (oder wegen Kindern muß, s.o). Qualitativ höherwertig als sonstiges Palstikspielzeug ist es allemal. So, zurück jetzt zur Burgbaustelle, auch wenn die blöden grauen Steine sich mal wieder verbraucht haben. (Wunder warum die sich so schnell verbauen) Aber macht nix, denn bis Mitte Dezember sitzen Ritters eh' unter freiem Himmel.

graueslegoverbauenderweise
Oliver aus Fulda


Droliver
15.11.2001, 15:40

@JoJo Re: Dickes Lob an LEGO (direct), Katharina & Co.


Re: [B]Re: Dickes Lob an LEGO (direct), Katharina & Co.[/link] von Jojo am 15. November 2001 14:15:31:

>Hallo!

Hallo herzlichst zurück!

>>auch ich bin der Überzeugung daß die Kritik an Lego im wesentlichen übertrieben ist.
>Man muß übertreiben, damit man sich Gehör verschafft. Ohne ständig wiederholte Wünsche und Meckereien (vor allem in/im/auf Lugnet) hätte es diese Entwicklung bei S@H sicher nicht gegeben.

Guter Punkt, bin überzeugt. Ein bischen Streicheln wenn's denn anfängt zu klappen, soll aber auch nicht schaden. Über das Unding mit den seltenen 2*4 Dachsteinen out-of-stock schimpfe ich später nochmals geziemend.

>Leider keine 1x1 und 1x3 Steine.... (Dachte, ich merke es nochmal an. Grinsesmilie.)

Bittere Wahrheit. Aber echt runde Türme waren halt nie im Konzept. Und dann würden ja auch noch die runden 1*1 er fehlen.

>Unsere Kinder werden auch mal über den Sittenverfall ihrer Enkel klagen.

Mein "Ältester" (4 1/2) klagt jetzt schon über Papa. O-Ton: Wenn Du mir diesen Stein nicht gibst (1*10 in grau, einer meiner wenigen), ist mein Leben völlig sinnlos... ... ..., Papa, was bedeutet sinnlos." ???!!!

>Ja Mensch! Du baust 'ne Burg, ich bau 'ne Burg (wenn ich mal richtig in die Pötte käme). Kommst Du nach Hattersheim? Dann zeigen wir's den thumben Eisenbahnern mal! Alberner Streit, ob 6 breit oder 8 breit. Höhö. Ich plane 96 breit.

Nein, leider nicht. Mein jetziges Übermaß an Zeit erkaufe ich mit Rückgabe meines Dienstwagens kurz vorher. Ab Januar bin ich dann zwar wieder automobil aber vermutlich auch ohne verfügbare Zeit. 96 scheint auch mir eine angemessene Breite. (Ob's daran liegt, daß so viele graue Steine verschwinden. Hätte die Mauern doch nur 1 breit machen sollen.)

>Welche Fraktion wird denn bei Dir den Burgherren stellen? Adler oder Löwen? Ich bevorzuge ja Adler...

Selbst die sommerlichen Adlerpreise bei eBay lassen darauf schließen, daß das für viele gilt. Die Burg ist im Kern löwenritterlich ornamentiert. Leider gab es eben nie Adlerköpfe. Mangels Masse in einer einzelnen Rittersorte wird es eher eine Friede-Freude-Eierkuchen-wir-haben-uns-(fast alle)-lieb-Burgbesatzung. 96*64 Nupsies ist für 12 Adler bei drei Wachen einfach zu groß. Also Löwen, Adler und für die Vorburg Drachenritter. Büffel und Fledermäuse müssen draußen bleiben. Die Grünen hausen eh lieber zwischen Bäumen (und jammern, daß sie lieber Zypressen hätten, und ob ich nicht endlich 6077 ersteigern oder nachbauen möchte - nein bis die Burg fertig ist kommt mir das nicht in's Haus)
>Tschüß
>Jojo

Gruß aus Fulda
Oliver



T, der Bär
15.11.2001, 17:28

Sinnige Ritter


Re: [B]Re: @JoJo Re: Dickes Lob an LEGO (direct), Katharina & Co.[/link] von Jojo am 15. November 2001 16:03:54:

ist mein Leben völlig sinnlos... ... ..., Papa, was bedeutet sinnlos."
>Hahaha!
!
>>96 scheint auch mir eine angemessene Breite. (Ob's daran liegt, daß so viele graue Steine verschwinden. Hätte die Mauern doch nur 1 breit machen sollen.)
96 ist mir aus meiner kellerlichen Destille auch bekannt.
Und vom Siemensmeyer her auch.
(einmal 100.-DM an Pudie, aber er weiß auch, weshalb...). Deswegen sind's bei mir auch noch unter hundert.
Vom Wert her abär nich, nøch?
M*a


Katharina Sutch - LEGO DIRECT
15.11.2001, 20:22

Re: Und Z Y P R E S S E N natürlich !! @HEINER


Re: [B]Und Z Y P R E S S E N natürlich !! (ohne Text)[/link] von Heiner am 14. November 2001 22:31:35:

Hallo Heiner!

Gleich ein weiterer "Zufriedener Kunde"

Zypressen gibst im S@H ab JETZT... auf Backorder wird in den nächsten 2 Wochen verschickt ( so wie Busch & Runder Baum)

10113 Zpressen Bäume DM 9,95
10112 Busch DM 11,95
10111 Runde Bäume DM 11,95
3738 Grosser Bäume DM 12,95
3499 Kleiner Bäume DM 15,95

Gruss
Katharina


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: