Hallo zusammen,
wer meine Berichte verfolgt oder meine Modelle kennt, der hat evtl. mitbekommen, dass ich den 4w-Status insbesondere bei den Großfahrzeugen, sagen wir mal, erweitere. Und zwar auf 5w. Das ist zwar komplizierter aber ungleich passender und stimmiger bei den Fahrzeugabmaßungen, den Proportionen, der Silhouette und überhaupt alles. Denn ein solcher Aufbau ist in der Regel etwas breiter als die Kabine. Okee, mal abgesehen von der sog. "Schweizer Breite", bei der die Fahrzeugbreite 2,3 Meter nicht überragen darf. Und so knöpfte ich mir das Modell vor. Es ist das sog. "Mädchen für Alles und alles andere auch" – das Hilfeleistungslösch(gruppen)fahrzeug. Es rückt zu fasst allen Einsätzen aus. Denn es kann Retten, Bergen und Löschen.
Da die Feuerwehr Farnheim stets für die Zukunft plant, plant man auch für die Brandbekämpfung der Zukunft. Ziel soll sein, einen insbesondere bei den Löschfahrzeugen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Farnheim einheitlichen Fuhrpark aufstellen zu können. Man will damit Kosten bei Anschaffungen, Wartungen und Reparaturen senken und sämtlichem Personal den Umgang mit den immergleichen Gerätschaften erleichtern. So strebt die Planungsgruppe "FLF25" an, dass sich die ersten der neuen HLF 30/20 auf Basis des typischen Farnheimer Löschfahrzeugs, kurz FLF, ab 2025 zunächst im Zulauf der Freiwilligen Feuerwehr befinden.
Ein erster Prototyp steht nun den Wehrfrauen und -männern zur Verfügung. Er wird in kommenden Jahren zunächst auf allen Wachen der BF seinen Dienst versehen, und später auch der Freiwilligen Feuerwehr bereitgestellt. Grund ist diese ausgiebige Testphase, zu der in einem abschließendem Audit sämtliche Vorschläge, Wünsche und Kritiken gesammelt in einem Abschlussbericht dem Aufbauhersteller zur Verfügung gestellt werden, hier ein maßgeschneidertes Fahrzeug den Wehrkräften zur Verfügung zu stellen. Die Beschaffung umfasst bei derzeitigem Planungsstand insgesamt 30 Fahrzeuge, die in mehreren Auslieferungschargen bis 2028 erfolgen soll.
Brixe , mcjw-s , Karl-Heinz , NightStray , Thomas52xxx , friccius , Dirk1313 , Legobecker , husky734 , Mylenium , MiBra , sachsi , Legoviller , Legoben4559 , heinz , cimddwc , Ferdinand , jwt3004 , Legosternchen , JuL , cubo , Heather , Turez , Lukutus , SpieleBahner (25 Mitglieder)
Moin,
Nun habe ich ja mit Feuerwehr nix am Hut, dennoch gefallen mir deine MOCs sehr gut. Sie haben ihren eigenen Charme, ob nun 4w oder 5w. Durch den hinten breiteren Aufbau finde ich das Fahrzeug noch ein Stück weit realistischer (sofern man 4w als realistisch bezeichnen kann), ohne dass es dabei etwas von diesem klassischen Farnheim- Stil einbüßen muss.
Daumen hoch.
Gruß,
Nick
Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.
https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/
Hallo Maik
Wie immer hervorragendes MOC und gefällige kurzweilige Präsentation mit überragenden Fotos.
Ja modernisiert wird überall und andauernd. Ob das immer sinnvoll und schön ist, darüber kann man streiten.
In der heutigen Zeit der Vereinheitlichung und Vereinfachung sehen viele Feuerwehrfahrzeuge leider immer gleicher aus.
Zu deinem MOC, die "Aufbohrung" auf 5W steht dem Fahrzeug sehr gut, es wirkt gedrungener und insgesamt besser, aber jetzt wirkt der 4 breite Vorderteil irgendwie "fremd". Das ist aber vielleicht nur ein persönlicher Eindruck.
An der Gruppenkabine würde ich die Fenster in Trans-black bevorzugen glaube ich. Oder gar eine Trans-black Scheibe in diesem Rahmen https://www.bricklink.com...idColor=11#T=C&C=5
Ich hoffe dass sich das Fahrzeug bei der BF bewährt, und wir so noch in den Genuss mehrere solcher Fahrzeuge kommen.
MfG
Michel
Wird da etwa bei der Minifigur geschummelt?
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.
Hallo Michel,
vielen Dank auch Dir. Schön, dass die 5w-Aufplusterung ankommt. Die Version mit dem Rahmen und einer transschwatten Fensterscheibe muss ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Das könnte ich mir gut vorstellen. Vielleicht bekommt das Auto noch ein wenig mehr "Ziegler"-Feeling. Bestimmt wird sich das Fahrzeug auch bewähren, denn die alten Löschfahrzeuge stehen schließlich schon zur Überarbeitung an. Es gibt kein zurück...
Viele Grüße,
Maik
Zumindest in diesem Fall nicht.
Anfangs dachte ich, weil oft vor dem selben Problem stehend, an eine völlig neue, noch nie dagewesene Bautechnik, welche ich mir natürlich sofort zu eigen gemacht hätte. Aber dann kamen mir Zweifel und der Verdacht des „Schummelns“ drängte sich in den Vordergrund. Im Anschluß an den Nachbau war der Trick dann schnell entlarvt.
Schade, keine neue Bautechnik zur Unterbringung von vollständigen Minifigs in eine niedrige Fahrerkabine. Dabei könnte ich eine solche so gut gebrauchen.
Der neuen Zunft eine schöne Zukunft.
Kollegiale Grüße
Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.
Hi Farni,
na jetzt kannst Du aber Volumen nutzen, gell?
Farnheim hat geschrieben:
steinlegoliath hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Mann Thomas,
die Lösung tut aber echt weh!
Aber so könnte man den Nachteil, dass die Einrastfinger schnell abbrechen,
mit sinnvoller Weiterverwendung kompensieren, gell?
Gruß, Maurice
Die „dekadente Lösung“ bringt aber auch Nachteile mit sich: BCFD: ”KdoW #6 4x4”
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.