Farnheim
30.07.2018, 09:20

Editiert von
Farnheim
30.07.2018, 09:24

+25Die Zukunft der Löschzunft (in Farnheim)

Hallo zusammen,
wer meine Berichte verfolgt oder meine Modelle kennt, der hat evtl. mitbekommen, dass ich den 4w-Status insbesondere bei den Großfahrzeugen, sagen wir mal, erweitere. Und zwar auf 5w. Das ist zwar komplizierter aber ungleich passender und stimmiger bei den Fahrzeugabmaßungen, den Proportionen, der Silhouette und überhaupt alles. Denn ein solcher Aufbau ist in der Regel etwas breiter als die Kabine. Okee, mal abgesehen von der sog. "Schweizer Breite", bei der die Fahrzeugbreite 2,3 Meter nicht überragen darf. Und so knöpfte ich mir das Modell vor. Es ist das sog. "Mädchen für Alles und alles andere auch" – das Hilfeleistungslösch(gruppen)fahrzeug. Es rückt zu fasst allen Einsätzen aus. Denn es kann Retten, Bergen und Löschen.

Da die Feuerwehr Farnheim stets für die Zukunft plant, plant man auch für die Brandbekämpfung der Zukunft. Ziel soll sein, einen insbesondere bei den Löschfahrzeugen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Farnheim einheitlichen Fuhrpark aufstellen zu können. Man will damit Kosten bei Anschaffungen, Wartungen und Reparaturen senken und sämtlichem Personal den Umgang mit den immergleichen Gerätschaften erleichtern. So strebt die Planungsgruppe "FLF25" an, dass sich die ersten der neuen HLF 30/20 auf Basis des typischen Farnheimer Löschfahrzeugs, kurz FLF, ab 2025 zunächst im Zulauf der Freiwilligen Feuerwehr befinden.

Ein erster Prototyp steht nun den Wehrfrauen und -männern zur Verfügung. Er wird in kommenden Jahren zunächst auf allen Wachen der BF seinen Dienst versehen, und später auch der Freiwilligen Feuerwehr bereitgestellt. Grund ist diese ausgiebige Testphase, zu der in einem abschließendem Audit sämtliche Vorschläge, Wünsche und Kritiken gesammelt in einem Abschlussbericht dem Aufbauhersteller zur Verfügung gestellt werden, hier ein maßgeschneidertes Fahrzeug den Wehrkräften zur Verfügung zu stellen. Die Beschaffung umfasst bei derzeitigem Planungsstand insgesamt 30 Fahrzeuge, die in mehreren Auslieferungschargen bis 2028 erfolgen soll.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Nicht ganz ein Jahr verging, dass ich, während ich dem Farnheimer Standardlöschfahrzeug ein Facelift verpasste, verkündete, dass die Modernierung dieser Fahrzeuggattung abgeschlossen sei. Pustekuchen! Mir schwebte nämlich auch hier schon länger eine 4/5-Noppen-Kombination zwischen Kabine und Aufbau vor. Heutzutage sind Gruppenkabinen mit verbreitertem Mannschaftsabteil gang und gäbe. Jeder namhafte Feuerwehrgerätehersteller hat solche in seinem Produktportfolio, und so dachte ich mir, dass es nur logisch sei, wenn sich dieser (kostengünstigere und platzspendende) Trend auch in Farnheim durchsetzt. Zugegebenermaßen bin ich aus ästhetischer Sicht kein Freund solcher Mannschaftskabinen, da sie in meinen Augen die ursprüngliche Linienführung der Kabine aufbrechen und dadurch wie angeflantscht wirken. Sei’s drum.

Schließlich war es soweit: Steine in die Hand genommen und losgelegt. Innerhalb einer Woche entstand an mehrere Abenden schließlich das neue Baumuster. Haspeln sowie Teile der Inneneinrichtung übernahm ich nahezu unverändert vom Vorgänger. Letzteres habe ich nun seitengetauscht untergebracht, d. h. auf der Fahrerseite befinden sich sämtliche Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung, während rechts all das Benötigte für die Brandbekämpfung untergebracht ist. Somit wird dieses Fahrzeug Vorlage für weitere Exemplare. Und so wie es aussieht, werden die alten Modelle dran glauben müssen. Doch bis es soweit ist, dauert es noch etwas. Es fehlen mir augenblicklich noch ein paar benötigte und wichtige Bauteile – und überhaupt eine Drehleiter in 5w.

Kommt Zeit, kommt alles andere.

Kochendheiße Grüße aus dem Schwitzkasten,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Sir Kleini
30.07.2018, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Die Zukunft der Löschzunft (in Farnheim)

Moin,

Nun habe ich ja mit Feuerwehr nix am Hut, dennoch gefallen mir deine MOCs sehr gut. Sie haben ihren eigenen Charme, ob nun 4w oder 5w. Durch den hinten breiteren Aufbau finde ich das Fahrzeug noch ein Stück weit realistischer (sofern man 4w als realistisch bezeichnen kann), ohne dass es dabei etwas von diesem klassischen Farnheim- Stil einbüßen muss.
Daumen hoch.

Gruß,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


MiBra
30.07.2018, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
MiBra
30.07.2018, 18:09

Re: Die Zukunft der Löschzunft (in Farnheim)

Hallo Maik

Wie immer hervorragendes MOC und gefällige kurzweilige Präsentation mit überragenden Fotos.

Ja modernisiert wird überall und andauernd. Ob das immer sinnvoll und schön ist, darüber kann man streiten.
In der heutigen Zeit der Vereinheitlichung und Vereinfachung sehen viele Feuerwehrfahrzeuge leider immer gleicher aus.


Zu deinem MOC, die "Aufbohrung" auf 5W steht dem Fahrzeug sehr gut, es wirkt gedrungener und insgesamt besser, aber jetzt wirkt der 4 breite Vorderteil irgendwie "fremd". Das ist aber vielleicht nur ein persönlicher Eindruck.

An der Gruppenkabine würde ich die Fenster in Trans-black bevorzugen glaube ich. Oder gar eine Trans-black Scheibe in diesem Rahmen https://www.bricklink.com...idColor=11#T=C&C=5


Ich hoffe dass sich das Fahrzeug bei der BF bewährt, und wir so noch in den Genuss mehrere solcher Fahrzeuge kommen.

MfG
Michel



Dorothea Williams
30.07.2018, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Die Zukunft der Löschzunft (in Farnheim)

Wird da etwa bei der Minifigur geschummelt?

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Farnheim
31.07.2018, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Die Zukunft der Löschzunft (in Farnheim)

Moin Nick,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Umso mehr freut es mich, dass die Modelle auch genrefremden Personen wie Dir gefallen.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
31.07.2018, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Die Zukunft der Löschzunft (in Farnheim)

Hallo Michel,
vielen Dank auch Dir. Schön, dass die 5w-Aufplusterung ankommt. Die Version mit dem Rahmen und einer transschwatten Fensterscheibe muss ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Das könnte ich mir gut vorstellen. Vielleicht bekommt das Auto noch ein wenig mehr "Ziegler"-Feeling. Bestimmt wird sich das Fahrzeug auch bewähren, denn die alten Löschfahrzeuge stehen schließlich schon zur Überarbeitung an. Es gibt kein zurück...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
31.07.2018, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Die Zukunft der Löschzunft (in Farnheim)

Frau Williams investigativ unterwegs. Der Kollegin bleibt aber auch nichts verborgen.


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Dorothea Williams
31.07.2018, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Die Zukunft der Löschzunft (in Farnheim)

Zumindest in diesem Fall nicht.

Anfangs dachte ich, weil oft vor dem selben Problem stehend, an eine völlig neue, noch nie dagewesene Bautechnik, welche ich mir natürlich sofort zu eigen gemacht hätte. Aber dann kamen mir Zweifel und der Verdacht des „Schummelns“ drängte sich in den Vordergrund. Im Anschluß an den Nachbau war der Trick dann schnell entlarvt.

Schade, keine neue Bautechnik zur Unterbringung von vollständigen Minifigs in eine niedrige Fahrerkabine. Dabei könnte ich eine solche so gut gebrauchen.

Der neuen Zunft eine schöne Zukunft.

Kollegiale Grüße

Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


steinlegoliath
31.07.2018, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Die Zukunft der Löschzunft (in Farnheim)

Hi Farni,

na jetzt kannst Du aber Volumen nutzen, gell?

Farnheim hat geschrieben:


[image]


[image]


Kommt Zeit, kommt alles andere.


Wenn bloß die Radkästen auch schon geteilt wären, damit die 14,4er-Reifen schön wie bei den 4w-Fahrzeugen eingefasst wären. Hier hast Du ja 17,6er im Einsatz. Dadurch entsteht eine schöne Zwischengröße, der 7,5-Tonner?!
Wieso hast Du bei deinem Heckradkasten überhaupt einen Längsversatz?
War da was innen im Weg? Es heißt zwar form-follows-function, aber ich glaube, da must Du nochmal ran.

Schwitzend-im-Sitzen-Grüße,
Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Thomas52xxx
31.07.2018, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Die Zukunft der Löschzunft (in Farnheim)

steinlegoliath hat geschrieben:


Wenn bloß die Radkästen auch schon geteilt wären, damit die 14,4er-Reifen schön wie bei den 4w-Fahrzeugen eingefasst wären.

Dafür gibt es eine -zugegebenermaßen dekadente- Lösung. Immerhin in rot.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


steinlegoliath
11.08.2018, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Die Zukunft der Löschzunft (in Farnheim)

Mann Thomas,

die Lösung tut aber echt weh!

Aber so könnte man den Nachteil, dass die Einrastfinger schnell abbrechen,
mit sinnvoller Weiterverwendung kompensieren, gell?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Dorothea Williams
11.08.2018, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Die Zukunft der Löschzunft (in Farnheim)

Die „dekadente Lösung“ bringt aber auch Nachteile mit sich: BCFD: ”KdoW #6 4x4”


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: