PF-Antrieb für Ben's BR39
Ich habe mich mal darangesetzt und den Schlepptender der (wie ich finde) genialsten Dampflok etwas umgebaut. Ich hoffe Ben ist nicht sauer, wenn ich die schöne Lok etwas "verhunzt" habe. Der Tender ist etwas länger als das Original, und hat auch ein wenig in der Dicke zugelegt. Aber das geht uns im Laufe der Jahre ja auch manchmal so...
Einige Gründe dafür, warum ich es überhaupt so gemacht habe:
-Im Vordergrund stand ein sicherer Fahrbetrieb, denn ich finde die Lok ist viel zu schade um in einer Vitrine zu verstauben, da sie ja voll Kurven u. Weichentauglich ist. Ich hatte mal versucht den Tender kürzer zu bauen mit einem Motor in der Mitte und einer Vor- u. Nachlaufachse. Das hat nicht funktioniert, die Vorlaufachse hat sich regelmässig in den Weichen verheddert, da sie ja noch das Gewicht der ganzen Lok zu schieben hat. Daher habe ich die Lösung mit zwei Motoren gewählt. Man kann auch einen Motor einsparen und durch einen Dummy ersetzen, was sich dann aber negativ auf die Zugkraft der Lok auswirken dürfte.
-Natürlich hätte man die Lok auch mit einem Antriebswaggon schieben können, aber irgendwie finde ich das nicht sehr praktisch, grade wenn die Lok auch mal in einen Lokschuppen soll - ausserdem ist es irgendwie "komisch" eine Lok zu haben die nicht selbst fahren kann, gerade wenn man wie ich mal Modelleisenbahner gewesen ist.
-Die Wahl viel auf das PF-System, da es sich mittlerweile auch unter den 9V Fans "etabliert" haben dürfte, und auch bei all denjenigen die nur noch das aktuelle Schienensystem besitzen, dürfte so mancher Interesse an einer schönen fahrtauglichen Dampflok haben.
So sieht das ganze jetzt aus:
Dirk1313 , cubo , Kirk , mcjw-s , Frankman , husky734 , beerly , renrew , Legomichel , burny , Pelli , Legobecker , Legolas , Thomas52xxx , Kroko , Bauloewe , Red Boy 91 , Kommander , JuL (19 Mitglieder)
Ich möchte hier noch einmal klarstellen, dass es sich bei der Lok keinesfalls um ein eigenes MOC von mir handelt, sondern das gesamte Design ist von Ben®. Ich habe lediglich den Tender so verändert, das er ein Powerfunctions-Antriebssystem aufnehmen kann.
BrickBen
01.01.2017, 09:56
Als Antwort auf den Beitrag von Tyftler
Editiert von
BrickBen
01.01.2017, 09:57
Hallo,
Interessanter Umbau!
Im Gegensatz zu einer Tenderlok hat man bei einer Schlepptenderlok noch mehr Platz, diese zu motorisieren, weil im Tenderinneren meist nie etwas drin ist. Das ist prinzipiell gut, aber wenn man jetzt die Motoren als Drehgestelle nimmt, wird der Tender leider viiiiiiel zu lang im Vergleich zur Lok. Meiner Meinung sieht das dann nicht mehr stimmig aus. Aber wie immer liegen bei jedem die Ziele anders, der eine will was Motorisiertes und nimmt dafür dies in Kauf, der andere will was Vorbildgerechtes und nimmt dafür das in Kauf.
Noch ein kleiner Kritikpunkt: Die Verkleidung der Drehgestelle, ich denke, dann würde der riesige Motor nicht so auffallen.
Grüße,
Ben
Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________
MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/
Hallo Ben!
Vielen Dank für dein Feedback.
BrickBen hat geschrieben:
Gut gemacht .
Der Tender ist jetzt natürlich im Verhältnis zur Lok viel zu lang, aber ich empfinde das gar nicht mal als sonderlich störend. Im Lego-"Maßstab" stimmt zwangsläufig vieles nicht, und zur Not hat die Lok eben einen längeren Tender einer anderen Baureihe gekriegt.
Achtung, fürchterliche Nietenzählerei :
Als störend empfinde ich aber das Nummernschild "BR 39 230" am Führerhaus - die Abkürzung "BR" hat dort echt nichts verloren, die ist nur in der Kombination "BR 39" gebräuchlich - 39 230 hingegen ist ja eine bestimmte Maschine. Buchstaben auf Dampflok-Nummernschildern gab es in Deutschland nach Einführung des einheitlichen Nummernsystems der DRG nur ganz selten - spontan fällt mir nur die Versuchslok H45 024 der DR (Ost) ein.
Hallo!
Danke für das Lob und den Hinweis mit der Beschriftung, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht und ich kenne ich mich damit auch nicht so aus.
Es ist schon einige Jahre her daß ich die Lok nachgebaut habe. Ich wollte dann auch gerne Beschriftung draufsetzen. Ich erinnere mich noch, daß ich Schwierigkeiten hatte Bilder von der Lok bei Google zu finden, die so hoch aufgelöst waren daß man die Beschriftung lesen konnte.
Aber das "BR" am Führerhaus werde ich auf jedenfall abschneiden