MTM
12.03.2012, 23:56
I'm proudly to present you this:
Die Legoländischen Staatsbahnen haben eine neue schwere Güterzuglokomotive erhalten:
Eine BR232.
Legomadfan
13.03.2012, 02:52
Hi,
MANN OH MANN OH MANN,
die würde ich gerne auf meiner Anlage haben!!
Gibt's die schon im SHop?
Spass beiseite; bin zwar kein grosser Lok-Kenner, für meinen Geschmack ist
sie aber sehr gut gelungen, dass muss man mal sagen.
Würde gerne mal wissen wieviele Teile es hat und wieviel so eine Lok am Ende Kostet?
Aber nochmal super, sehr gut gelungen!!
Am Drehgestell gefällt mir die erste Version besser, da sieht man die Connectors nicht, und sieht detaillierter aus.
Gruss
Georg
cimddwc
13.03.2012, 09:26
Hallo Micha,
eine tolle Lok – die würde sich wirklich auf vielen Anlagen gut machen... Auch die Größe passt ideal zu einer kräftigen Güterzuglok.
» Die Griffe an den Türen würde ich gern noch rot haben, aber die Stange
» (bar 4L lightsabre) gibt es leider nicht in rot (und das, wo es sonst ALLE
» Teile in rot gibt) )
Doch, mittlerweile schon.
Grüße,
Andreas
Zypper
13.03.2012, 09:43
Hallo Micha,
das ist sie: kantig, kräftig, unverwüstlich - und auf den ersten Blick eindeutig erkennbar. Es stimmt alles: Proportion, Farbe - und sicher auch das Gewicht. Was die Achslast angeht: Jeder, der (als Westler) mal dienstlich mit solch einem Ding zu tun hatte, raunt noch heute anerkennend: "DIE zieht was weg, mein lieber Scholli!" Unvergessen auch das charakteristische Pfeifgeräusch der Maschine, wenn sie den Interzonenzug mit 60 über die wackeligen Transitstrecken von und nach Berlin gezogen hat. Ein Berg von Maschine! Ein Schiff auf Schienen - sogar mit dem passenden Schiffsdieselmotor.
Aber sag mal: die klassische "Taigatrommel" ist das nicht oder meint das ein anderes Erzeugnis sowjetischer Ingenieursbaukunst?
Schönen Gruß und danke für die Augenweide
Andreas
ust60
13.03.2012, 09:51
Hallo Micha,
ich hätte gerne auch zwei deiner Ludmilla's, eine um sie auf einer Anlage zu fahren, weil nur sieben Breit ist, welche Tücken damit verbunden sind musste ich selbst auch schon erfahren, die andere als Ausstellungsstück in der noch nicht vorhandenen Vitrine. Deine BR 232 gefällt mir ausgesprochen gut, ob die Griffe in rot besser aussehen kann wohl nur jemand beurteilen der mit dem Modell so vertraut ist wie du.
Mir gefällt sie auch so wie sie auf den Bildern zu sehen ist. Ich glaube am meisten beeindruckt mich deine Akribie bei der Umsetzung der Gitterfliesen und den dazugehörigen Streben. Den größten Respekt habe ich vor deinem Durchhalte Vermögen Zitat : " von Dezember 2009 bis März 2012 "
Ich " kämpfe " an meinem derzeitigen Projekt, grade mal acht Monate, gefühlt sind es aber Jahre, nichts desto trotz , deine sehr schöne Lok beweist, das sich dein Durchhalten gelohnt hat.
Mit freundlichen Grüßen Udo
MTM
13.03.2012, 11:29
» Hallo Micha,
»
» das ist sie: kantig, kräftig, unverwüstlich - und auf den ersten Blick
» eindeutig erkennbar. Es stimmt alles: Proportion, Farbe - und sicher auch
» das Gewicht. Was die Achslast angeht: Jeder, der (als Westler) mal
» dienstlich mit solch einem Ding zu tun hatte, raunt noch heute
» anerkennend: "DIE zieht was weg, mein lieber Scholli!" Unvergessen auch
» das charakteristische Pfeifgeräusch der Maschine, wenn sie den
» Interzonenzug mit 60 über die wackeligen Transitstrecken von und nach
» Berlin gezogen hat. Ein Berg von Maschine! Ein Schiff auf Schienen - sogar
» mit dem passenden Schiffsdieselmotor.
»
» Aber sag mal: die klassische "Taigatrommel" ist das nicht oder meint das
» ein anderes Erzeugnis sowjetischer Ingenieursbaukunst?
»
» Schönen Gruß und danke für die Augenweide
» Andreas
Hallo Andreas,
danke für deine Rezension. Du hast es eigentlich treffend beschrieben. Im Grunde ist die Ludmilla eine alte sowjetische Maschine und nicht wirklich eine moderne Lok. Aber sie ist heute immer im Dienst. Das ist das spannende daran.
Die Interzonenzüge kenne ich leider nicht (mehr). Dafür bin ich wohl zu jung. ;) Aber ich kenne die BR232 vor allem von Güterzügen. Hier in Leipzig fahren recht viele davon, weiß nicht, wie das anderswo ist...
Die klassische Taigatrommel ist das nicht. Das wäre die BR 120. Die ist der Vorgänger, wenn man das so will der BR 130 aus der unter anderem die BR 230er Reihe hervorgegangen ist (wird irgendwie auch V 300 genannt?!). Mit den Typenbezeichnungen komme ich selbst nicht so klar, aber wenn du die Baureihe 120 suchst, findest du die Taigatrommel. Die wäre auch noch ein interessantes Projekt, aber nochmal eine Lok mit einem Dreier-Drehgestell - darauf hab ich eigentlich keine Lust grad ;) Sie wäre kürzer und hat das mittlere Stirnlicht auf dem Dach. Außerdem gibt es da noch diverse Modifikationen in Doppelbauweise und so.
Für Interessierte gibt es hier weitere Infos:
Wikipedia BR 120 der DR (LTS M62)
Wikipedia BR 130
Liebe Grüße
Micha
MTM
13.03.2012, 11:34
» Hi,
» MANN OH MANN OH MANN,
oh, danke. Bitte nicht ersticken! ;)
» die würde ich gerne auf meiner Anlage haben!!
» Gibt's die schon im Shop?
»
» Spass beiseite; bin zwar kein grosser Lok-Kenner, für meinen Geschmack
» ist
» sie aber sehr gut gelungen, dass muss man mal sagen.
»
» Würde gerne mal wissen wieviele Teile es hat und wieviel so eine Lok am
» Ende Kostet?
ersteres würde ich auch gern wissen, kann ich dir aber nicht sagen. Aber da ich so lange dran gebaut hab, kann ich sicherlich nachrechnen, wieviele es denn sind. Dauert aber ne Weile. Als kleiner Anfang:
Ich denke, 100 AZMEPS (Jumper) sind bestimmt verbaut, vornehmlich in rot und schwarz.
Was sie gekostet hat, ist nicht mehr so richtig nachzuempfinden. Ich hab einige Teile gekauft, die ich dann doch nie dafür gebraucht hab. Insofern kann ich nicht alle BL-Bestellungen zusammenrechnen. Andererseits: Eigentlich will ich es auch nicht wissen. Was man mit dem vielen Geld alles hätte machen können ;)
»
» Aber nochmal super, sehr gut gelungen!!
»
» Am Drehgestell gefällt mir die erste Version besser, da sieht man die
» Connectors nicht, und sieht detaillierter aus.
Okay, danke für den Hinweis. Die Schwierigkeit einer Verkleidung besteht darin, dass die mittlere Achse verschiebbar gelagert ist und daher seitlich etwas mehr Platz braucht. So geht es, wenn auch geradeso.
»
» Gruss
» Georg
Gruß
Micha
MTM
13.03.2012, 11:36
» Hallo Micha,
»
» eine tolle Lok – die würde sich wirklich auf vielen Anlagen gut machen...
» Auch die Größe passt ideal zu einer kräftigen Güterzuglok.
Danke. Dann hat es sich ja doch gelohnt... ;)
» » Die Griffe an den Türen würde ich gern noch rot haben, aber die Stange
» » (bar 4L lightsabre) gibt es leider nicht in rot (und das, wo es sonst
» ALLE
» » Teile in rot gibt) )
»
» Doch,
» mittlerweile
» schon.
Hmpf, Mist. Ich hab 2012 nicht mehr danach geguckt, weil ich die Hoffnung aufgegeben hatte. Danke für den Hinweis. Da werde ich aber noch etwas warten, 0,37ct für sind mir zu teuer (das ist der Preis bei dem Händler, wo es acht Stück gibt).
» Grüße,
» Andreas
Grüße
Micha
TigarC
13.03.2012, 12:37
Hallo Micha,
haste Prima gemacht.
Die Olle Donnerbüchse hab ich sofort erkannt und erinnerte mich an die Interzonenzüge
Weiter so k:
Grüße
Harry
Freiland
13.03.2012, 13:40
Servus Micha,
also, ich fürchte, alles was es zu dieser Lok zu sagen gibt, wurde bereits gesagt
Das ist einfach eine super Lok, Gratulationk:
Die Drehgestelle sind bei so einer Lok immer das schwierigste, großartige Tipps kann ich dir da auch nicht geben. Auf Martins Bricks-on-rails-Seite gibt es (speziell bei den US-Dieselloks) sehr detaillierte 3-Rad-Fahrwerke, wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob die auch für 7-wide Loks passen würde.
Gruß
David
Maik-David
13.03.2012, 14:34
Hallöchen Micha,
nun ist es also vollbracht, Deine Lok steht "endlich" auf dem Gleis.
Wir durften ja in GC schon mal einen Vorentwurf begutachten.
Also wirklich schön geworden, die Maße passen, der optische Eindruck ist toll.
In diesem Sinne viele Grüße aus GC und
I a F
Maik & David
Paddi
13.03.2012, 16:17
Hi Micha,
Sehr schön gefällt mir gut.
Auch von den angewanten Batechniken.
Aber ich finde bei der Front ist noch Optimierungsbedarf.
»
LegoFan86
13.03.2012, 16:51
Ich finde deine Lok einfach nur Klasse, aber das habe ich dir ja schon gesagt als ich sie bei dir bestaunen durfte
Weiter so!
flocoto
13.03.2012, 19:34
Hallöchen Micha.
Nun, der läuft wieder...!
Mir gefällt Deine Ludmilla sehr.
Einzig und allein die Front würde ich noch ändern, aber frag mich nicht wie
- sie sieht halt im Moment irgendwie komisch aus, nicht zum Rest passend.
der Gruß
Ramon
ER0L
13.03.2012, 22:00
Hallo Micha,
ich bin ja nicht so der Eisenbahnspezialist, aber ich muss sagen, ich finde deine Lok außerordentlich gelungen. Kommt so massiv und charakteristisch rüber wie das Original. Kann ich mir vorstellen, dass du lange um die Form gerungen hast, aber das Ergebnis ist dann auch entsprechend. Es hat sich gelohnt, wirklich ein tolles Teil!
Viele Grüße
Marcus