MTM
12.03.2012, 23:56

+3BR232 Ludmilla (Achtung viele Bilder!)

I'm proudly to present you this:

Die Legoländischen Staatsbahnen haben eine neue schwere Güterzuglokomotive erhalten:

Eine BR232.

[image]


[image]



Die Daten:

Länge: 46 Noppen über Puffer
Breite: 7 Noppen
Höhe: 11 Steine (33 Plattenhöhen)
Gewicht: 800g
verbaute Teile: ???
Bau- und Plaungszeit: von Dezember 2009 bis März 2012

Achsen: sechs (alle sechs fahren)
Antrieb: zwei PF-M-Motoren für je 2 Achsen
(4 angetriebene Achsen)
beide Führerstände besetzbar
kurven- und weichentauglich (9V- und RC-Schienen)

Zuglast unbekannt (zieht aber vier Z-Kesselwagen und vier 4543-Waggons locker

Die Griffe an den Türen würde ich gern noch rot haben, aber die Stange (bar 4L lightsabre) gibt es leider nicht in rot (und das, wo es sonst ALLE Teile in rot gibt) )

Die besondere Lakierung ist der Farbumstellung von 2004 geschuldet, ursprünglich wollte ich den Kasten zwischen den Drehgestellen alt-dunkelgrau haben und habe mir bereits vier von sechs dieser überaus seltenen altdunkelgrauen train-hinge-Klappen (in alter Version - die neuen sind zu breit und haben dann beim Kipplaster Verwendung gefunden) besorgt: (2873 - die gab es nur in einem StarWars-Set).
Aber dann stellte ich fest, dass es nicht gut aussah, wenn unten alt- und das Dach neudunkelgrau gebaut ist. Das Dach konnte ich allerdings nicht ändern, weil ich dort Käseecken brauchte.
Eine Ludmilla in verkehrsrot mit zweifarbigem Dach und schwarzem Unterteil habe ich nicht finden können - aber eben das fand ich an einer Ludmilla wichtig. Am nächsten kommen diese beiden BR130 heran:

[image]



Die Bau- und Planungszeit betrug stolze 2 Jahre und vier Monate (bei diesem Posting dachte ich eigentlich, ich wäre bald fertig) Jetzt sieht sie so aus, dass ich relativ zufrieden bin.

Im Juli 2011 gab es dann aus Frust einen Totalabriss und Neuaufbau, bei dem allerdings noch kein PF eingeplant war (ich merkte später, dass in der Lok für den ganzen PF-Kram trotz ihrer stolzen Länge irgendwie nicht genug Platz war, weil den meisten Platz dieser schwere Gitter-Klotz wegnahm:

[image]



Den gibt es nicht mehr! Aber um diese Zeit hab ich beschlossen, dass dieses Ding "jetzt" einfach mal fertig werden musste. Batteriekasten und Empfänger stehen nun übereinander, dazu musste der eh schon schwächelnde Rahmen ein 4x8 großes Batteriefachloch kriegen. Aber ist sie ja endlich fertig und ich größtenteils zufrieden:
Es gibt allerdings noch zwei Sachen, die ich gern ändern würde, aber ich weiß nicht, wie:

z.B.:
- Die Drehgestelle sehen von der Seite alle noch anders aus, da müsste ich mich für eine Version entscheiden, vielleicht kann mir das Forum da auch noch Tipps geben.

[image]


[image]



- ich hätte die beiden Frontscheiben gern quadratisch und etwas voneinander weggeneigt gehabt, aber mir ist keine Baulösung dazu eingefallen.

[image]



Und natürlich hätte ich gern einen Akku statt einem Batteriekasten.
Viel Zeit und Nerven hat mich die Front gekostet, zu Beginn war sie zu hoch, später passte das Drehgestell nicht drunter, irgendwann hatte ich mal die Idee, mit Aufklebern der Farbgebung nachzuhelfen. Der Antrieb war auch eine verzwickte Sache. Mit einem Motor (PF XL) fuhr sie nicht, aber ich wollte unbedingt von Anfang an drei wirkliche Achsen haben.

[image]


[image]



So, nun aber noch ein paar Bilder dazu. In meinem Brickshelf-Ordner finden sich weitere. Außerdem wird es bald ein kurzes Fahr-Video und wenn ich wieder Batterien in der Kamera hab auch ein längeres Fahr-Video auf youtube (MTMConnewitz) geben.

Das beiden folgenden Bilder zeigen einen wenig schönen Anfang, danach kommen noch ein paar neueste Bilder von heute:

[image]


[image]



[image]


[image]



Zuletzt: Größenvergleich mit Traktor und Ei:

[image]



Ich hoffe auf eine rege Kritik und wünsche mir sogar den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag.

Micha


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Red Boy 91 , Tomeck , Firefighter112

Legomadfan
13.03.2012, 02:52

Re: BR232 Ludmilla (Achtung viele Bilder!)

Hi,
MANN OH MANN OH MANN,
die würde ich gerne auf meiner Anlage haben!!
Gibt's die schon im SHop?

Spass beiseite; bin zwar kein grosser Lok-Kenner, für meinen Geschmack ist
sie aber sehr gut gelungen, dass muss man mal sagen.

Würde gerne mal wissen wieviele Teile es hat und wieviel so eine Lok am Ende Kostet?

Aber nochmal super, sehr gut gelungen!!

Am Drehgestell gefällt mir die erste Version besser, da sieht man die Connectors nicht, und sieht detaillierter aus.

Gruss
Georg


cimddwc
13.03.2012, 09:26

Re: BR232 Ludmilla (Achtung viele Bilder!)

Hallo Micha,

eine tolle Lok – die würde sich wirklich auf vielen Anlagen gut machen... Auch die Größe passt ideal zu einer kräftigen Güterzuglok.

» Die Griffe an den Türen würde ich gern noch rot haben, aber die Stange
» (bar 4L lightsabre) gibt es leider nicht in rot (und das, wo es sonst ALLE
» Teile in rot gibt) )

Doch, mittlerweile schon.

Grüße,
Andreas


Zypper
13.03.2012, 09:43

Das ist sie!

Hallo Micha,

das ist sie: kantig, kräftig, unverwüstlich - und auf den ersten Blick eindeutig erkennbar. Es stimmt alles: Proportion, Farbe - und sicher auch das Gewicht. Was die Achslast angeht: Jeder, der (als Westler) mal dienstlich mit solch einem Ding zu tun hatte, raunt noch heute anerkennend: "DIE zieht was weg, mein lieber Scholli!" Unvergessen auch das charakteristische Pfeifgeräusch der Maschine, wenn sie den Interzonenzug mit 60 über die wackeligen Transitstrecken von und nach Berlin gezogen hat. Ein Berg von Maschine! Ein Schiff auf Schienen - sogar mit dem passenden Schiffsdieselmotor.

Aber sag mal: die klassische "Taigatrommel" ist das nicht oder meint das ein anderes Erzeugnis sowjetischer Ingenieursbaukunst?

Schönen Gruß und danke für die Augenweide
Andreas


ust60
13.03.2012, 09:51

Re: Das ist sie!

Hallo Micha,

ich hätte gerne auch zwei deiner Ludmilla's, eine um sie auf einer Anlage zu fahren, weil nur sieben Breit ist, welche Tücken damit verbunden sind musste ich selbst auch schon erfahren, die andere als Ausstellungsstück in der noch nicht vorhandenen Vitrine. Deine BR 232 gefällt mir ausgesprochen gut, ob die Griffe in rot besser aussehen kann wohl nur jemand beurteilen der mit dem Modell so vertraut ist wie du.
Mir gefällt sie auch so wie sie auf den Bildern zu sehen ist. Ich glaube am meisten beeindruckt mich deine Akribie bei der Umsetzung der Gitterfliesen und den dazugehörigen Streben. Den größten Respekt habe ich vor deinem Durchhalte Vermögen Zitat : " von Dezember 2009 bis März 2012 "
Ich " kämpfe " an meinem derzeitigen Projekt, grade mal acht Monate, gefühlt sind es aber Jahre, nichts desto trotz , deine sehr schöne Lok beweist, das sich dein Durchhalten gelohnt hat.


Mit freundlichen Grüßen Udo


MTM
13.03.2012, 11:29

Re: Das ist sie (nicht)!

» Hallo Micha,
»
» das ist sie: kantig, kräftig, unverwüstlich - und auf den ersten Blick
» eindeutig erkennbar. Es stimmt alles: Proportion, Farbe - und sicher auch
» das Gewicht. Was die Achslast angeht: Jeder, der (als Westler) mal
» dienstlich mit solch einem Ding zu tun hatte, raunt noch heute
» anerkennend: "DIE zieht was weg, mein lieber Scholli!" Unvergessen auch
» das charakteristische Pfeifgeräusch der Maschine, wenn sie den
» Interzonenzug mit 60 über die wackeligen Transitstrecken von und nach
» Berlin gezogen hat. Ein Berg von Maschine! Ein Schiff auf Schienen - sogar
» mit dem passenden Schiffsdieselmotor.
»
» Aber sag mal: die klassische "Taigatrommel" ist das nicht oder meint das
» ein anderes Erzeugnis sowjetischer Ingenieursbaukunst?
»
» Schönen Gruß und danke für die Augenweide
» Andreas

Hallo Andreas,

danke für deine Rezension. Du hast es eigentlich treffend beschrieben. Im Grunde ist die Ludmilla eine alte sowjetische Maschine und nicht wirklich eine moderne Lok. Aber sie ist heute immer im Dienst. Das ist das spannende daran.
Die Interzonenzüge kenne ich leider nicht (mehr). Dafür bin ich wohl zu jung. ;) Aber ich kenne die BR232 vor allem von Güterzügen. Hier in Leipzig fahren recht viele davon, weiß nicht, wie das anderswo ist...

Die klassische Taigatrommel ist das nicht. Das wäre die BR 120. Die ist der Vorgänger, wenn man das so will der BR 130 aus der unter anderem die BR 230er Reihe hervorgegangen ist (wird irgendwie auch V 300 genannt?!). Mit den Typenbezeichnungen komme ich selbst nicht so klar, aber wenn du die Baureihe 120 suchst, findest du die Taigatrommel. Die wäre auch noch ein interessantes Projekt, aber nochmal eine Lok mit einem Dreier-Drehgestell - darauf hab ich eigentlich keine Lust grad ;) Sie wäre kürzer und hat das mittlere Stirnlicht auf dem Dach. Außerdem gibt es da noch diverse Modifikationen in Doppelbauweise und so.

Für Interessierte gibt es hier weitere Infos:
Wikipedia BR 120 der DR (LTS M62)
Wikipedia BR 130

Liebe Grüße

Micha


MTM
13.03.2012, 11:34

Re: BR232 Ludmilla (Achtung viele Bilder!)

» Hi,
» MANN OH MANN OH MANN,

oh, danke. Bitte nicht ersticken! ;)

» die würde ich gerne auf meiner Anlage haben!!
» Gibt's die schon im Shop?
»
» Spass beiseite; bin zwar kein grosser Lok-Kenner, für meinen Geschmack
» ist
» sie aber sehr gut gelungen, dass muss man mal sagen.
»
» Würde gerne mal wissen wieviele Teile es hat und wieviel so eine Lok am
» Ende Kostet?

ersteres würde ich auch gern wissen, kann ich dir aber nicht sagen. Aber da ich so lange dran gebaut hab, kann ich sicherlich nachrechnen, wieviele es denn sind. Dauert aber ne Weile. Als kleiner Anfang:

Ich denke, 100 AZMEPS (Jumper) sind bestimmt verbaut, vornehmlich in rot und schwarz.
Was sie gekostet hat, ist nicht mehr so richtig nachzuempfinden. Ich hab einige Teile gekauft, die ich dann doch nie dafür gebraucht hab. Insofern kann ich nicht alle BL-Bestellungen zusammenrechnen. Andererseits: Eigentlich will ich es auch nicht wissen. Was man mit dem vielen Geld alles hätte machen können ;)
»
» Aber nochmal super, sehr gut gelungen!!
»
» Am Drehgestell gefällt mir die erste Version besser, da sieht man die
» Connectors nicht, und sieht detaillierter aus.

Okay, danke für den Hinweis. Die Schwierigkeit einer Verkleidung besteht darin, dass die mittlere Achse verschiebbar gelagert ist und daher seitlich etwas mehr Platz braucht. So geht es, wenn auch geradeso.
»
» Gruss
» Georg

Gruß
Micha


MTM
13.03.2012, 11:36

Re: BR232 Ludmilla (Achtung viele Bilder!)

» Hallo Micha,
»
» eine tolle Lok – die würde sich wirklich auf vielen Anlagen gut machen...
» Auch die Größe passt ideal zu einer kräftigen Güterzuglok.

Danke. Dann hat es sich ja doch gelohnt... ;)

» » Die Griffe an den Türen würde ich gern noch rot haben, aber die Stange
» » (bar 4L lightsabre) gibt es leider nicht in rot (und das, wo es sonst
» ALLE
» » Teile in rot gibt) )
»
» Doch,
» mittlerweile
» schon.


Hmpf, Mist. Ich hab 2012 nicht mehr danach geguckt, weil ich die Hoffnung aufgegeben hatte. Danke für den Hinweis. Da werde ich aber noch etwas warten, 0,37ct für sind mir zu teuer (das ist der Preis bei dem Händler, wo es acht Stück gibt).

» Grüße,
» Andreas

Grüße
Micha


TigarC
13.03.2012, 12:37

Re: Das ist sie (nicht)!

Hallo Micha,
haste Prima gemacht.
Die Olle Donnerbüchse hab ich sofort erkannt und erinnerte mich an die Interzonenzüge
Weiter so k:

Grüße
Harry


Freiland
13.03.2012, 13:40

Re: BR232 Ludmilla (Achtung viele Bilder!)

Servus Micha,

also, ich fürchte, alles was es zu dieser Lok zu sagen gibt, wurde bereits gesagt
Das ist einfach eine super Lok, Gratulationk:

Die Drehgestelle sind bei so einer Lok immer das schwierigste, großartige Tipps kann ich dir da auch nicht geben. Auf Martins Bricks-on-rails-Seite gibt es (speziell bei den US-Dieselloks) sehr detaillierte 3-Rad-Fahrwerke, wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob die auch für 7-wide Loks passen würde.

Gruß
David


Maik-David
13.03.2012, 14:34

Re: BR232 Ludmilla (Achtung viele Bilder!)

Hallöchen Micha,

nun ist es also vollbracht, Deine Lok steht "endlich" auf dem Gleis.
Wir durften ja in GC schon mal einen Vorentwurf begutachten.
Also wirklich schön geworden, die Maße passen, der optische Eindruck ist toll.
In diesem Sinne viele Grüße aus GC und

I a F

Maik & David


Paddi
13.03.2012, 16:17

Re: BR232 Ludmilla (Achtung viele Bilder!)

Hi Micha,

Sehr schön gefällt mir gut.
Auch von den angewanten Batechniken.

Aber ich finde bei der Front ist noch Optimierungsbedarf.
»

[image]



Wobei ich die Lösung mit der Lampe vorne dran sehr gut finde.

Versuchs doch mal hiermit:

[image]



Wenn du den einfach umdrehst...


Ansonste aber ein rundum gelungenes werk.

Grüße
Paddi


LegoFan86
13.03.2012, 16:51

Re: BR232 Ludmilla (Achtung viele Bilder!)

Ich finde deine Lok einfach nur Klasse, aber das habe ich dir ja schon gesagt als ich sie bei dir bestaunen durfte
Weiter so!


flocoto
13.03.2012, 19:34

Re: BR232 Ludmilla

Hallöchen Micha.

Nun, der läuft wieder...!

Mir gefällt Deine Ludmilla sehr.
Einzig und allein die Front würde ich noch ändern, aber frag mich nicht wie
- sie sieht halt im Moment irgendwie komisch aus, nicht zum Rest passend.

der Gruß
Ramon


ER0L
13.03.2012, 22:00

Re: BR232 Ludmilla (Achtung viele Bilder!)

Hallo Micha,

ich bin ja nicht so der Eisenbahnspezialist, aber ich muss sagen, ich finde deine Lok außerordentlich gelungen. Kommt so massiv und charakteristisch rüber wie das Original. Kann ich mir vorstellen, dass du lange um die Form gerungen hast, aber das Ergebnis ist dann auch entsprechend. Es hat sich gelohnt, wirklich ein tolles Teil!

Viele Grüße

Marcus


Gesamter Thread: