TigarC
12.12.2010, 04:24
Guten Morgen
Ich bastel ja nach Jahrzehnten wieder an meiner 12Volt Eisenbahn.
Diesmal mit Steigungen und so - da ist mir was aufgefallen.
Mein blauer Trafo (741) bringt die 12V nur im Leerlauf
Unter Last zwischen 7-10 Volt. (auf Geraden ~9 Volt)
Mein grauer Trafo (7864) schafft im Leerlauf zwar 13,5 Volt,
aber unter Last nur 8-11 Volt. (auf Geraden ~10 Volt)
Was natürlich bei den Loks auf die Leistung drückt.
Kurzum die Trafos sind echt nicht Leistungsstark bzw. Last-aktiv.
Hat einer von euch einen Tipp;
welchen Last-aktiven 12Volt Trafo ich nehmen kann,
damit meine Bahnen vernünftig fahren ?
Morgendliche Grüße
Harry
Miller26
12.12.2010, 08:11
Guten Morgen!
Ich habe am Anfang das selbe problem gehabt. Nur mit dem Grauen Trafo. Denn bei mir müssen die Züge geleich auf drei verschiedenen Strecken eine Abfahrt bzw. eine Steigung überwienden. Ich habe die Gleise pro Strecke einfach getrennt.Habe in die Schienen einfach bei den Metalleiter einen Trennung ca. 3mm gemacht. Dananch wieder einen Trafo für die Steigung bzw. für die Abfahrt gemacht. Wenn der Zug rauffährt mehr aufgedreht, das gegenteil wenn er die Rampe runter fährt. Dort wo der Zug ersichtlich ist, ist auch ein eigener Trafo angebracht wo ich die Geschwindigkeit regel kann.
Lg. Mario
P.s: Bin hoffentlich noch diese Woche soweit um meine Bilder unser Legeogemeinschaft zu zeigen.
Sleepie gefällt das
Teschnertron
12.12.2010, 08:47
Moin Harry,
kannst du nicht schlafen?
Habe gerade mal etwas beim großen C geschaut. Dort gibt es in meinen Augen 2 interessante Produkte. FÜr jedes wird allerdings noch ein Wechselstromtravo zur Stromversorgung benötigt, der eine bestimmte Leistung benötigt.
Das erste Gerät ein Fahrpult auf Impulsbreitensteuerung basierend Versorgt die Motoren allerdings mit 16 Volt. Da es aber nur Impulse sind, soll es auch mit herkömmlichen 12 Volt Modelleisenbahn-Motoren funktionieren. Es benötigt allerdings einen starken Travo als Energielieferant und ist für Glockenankermotoren ungeeignet.
Beim Zweiten, ein Infrarotregler steht leider nicht bei, welche Spannung dieser an die Lokmotoren abgibt. Aber da er auch für N geeignet ist, sehe ich keine Gefahr.
Auf jeden Fall vorher die Datenblätter ansehen, so ganz billig wäre ein Fehlkauf leider nicht. Ich selbst habe diese Geräte nicht getestet.
Nein, ich arbeite nicht für Conrad, bestimmt bekommt man die auch woanders.
Gruß,
Martin
TigarC
12.12.2010, 09:51
» Moin Harry,
» ....
» Auf jeden Fall vorher die Datenblätter ansehen, so ganz billig wäre ein
» Fehlkauf leider nicht. Ich selbst habe diese Geräte nicht getestet.
»
» Nein, ich arbeite nicht für Conrad, bestimmt bekommt man die auch
» woanders.
»
» Gruß,
»
» Martin
Morgen,
Danke erstmals.
Ja an Conrad dachte ich auch - wollt wissen ob ihr da einen Tip habt welcher gut ist.
LG
Harry
Teschnertron
12.12.2010, 10:12
Eine Anmerkung noch:
du hast pro Stromkreis sicherlich nicht nur einen Anschluss an den Gleisen, oder? So alle 1 bis 2 Meter würde ich schon eine Einspeisung vornehmen.
Gruß,
Martin
TigarC
12.12.2010, 10:19
» Eine Anmerkung noch:
»
» du hast pro Stromkreis sicherlich nicht nur einen Anschluss an den
» Gleisen, oder? So alle 1 bis 2 Meter würde ich schon eine Einspeisung
» vornehmen.
»
» Gruß,
»
» Martin
Ja klar - das hilft etwas, aber das Grundproblem sind ja die Trafos :|
Hab die Spannungen übrigens immer direkt am Trafo-Ausgang gemessen....
Teschnertron
12.12.2010, 10:45
Hallo,
habe gerade noch mal in einer alten Modellbahnzeitschrift aus den 80er Jahren nachgeschaut:
Damals gab es gerade neu das Roco ASC 1000 (wird schon lange nicht mehr hergestellt). Dieses Gerät hatte noch 12 Volt Impulse und wurde auch für Z-Bahnen, die (zumindest damals) mit 8 Volt-Motoren ausgestattet waren, empfohlen. Also sollten auch die Lego-Motoren mit 16 Volt Impulsen klar kommen. Die meisten (oder gar alle) Digitaldecoder von heute arbeiten ja auch nach dem Prinzip.
Gruß,
Martin
Ben®
12.12.2010, 13:18
» Guten Morgen
Tigarrrr,
in Kindertagen haben wir gute und schlechte Erfahrungen mit folgendem Equipment gemacht:
Batterieladegerät (und zwar so'n richtiges großes für fette Diesel-Batterien von Trecker und Mähdrescher KINDER: NICHT NACHMACHEN - wirklich gefährlich: ich erinner mich noch an verbrannte Hände, weil bei Kurzschlüssen einfach alles - sogar Metalle - wegglüht/wegschmilzt).
Da kam dann allerdings hinten immer reichlich Saft raus. (Und totsicher mehr als 12V). Die Motoren rannten wie blöde darauf. Vor allem, da wir auch 4.5V Motoren gnadenlos mit Überspannung betrieben. Die quietschten manchmal, aber die Motoren aus meinen Kindertagen sind noch heute funktionsfähig.
Später mißbrauchte ich die 4.5V Motoren sogar, indem ich sie mit Batterien auf 3x1,5 V dann UNTERWASSER als Bootsantrieb und Unterwasserfahrzeug betrieben habe....
KINDER: Auch dieses bitte NICHT nachmachen. Wasser und Strom dürfen nicht zusammen kommen! Das ist mit Steckdosenstrom sogar lebensgefährlich!
Leg Godt!
Eisbär
13.12.2010, 09:17
Lieber Ben!
Ich muß mich.a doch sehr wundern. Du hast als Kind derlei angestellt und glaubst jetzt, mit Erfahrung, pädagogischem Geschick und (relativer) Altersweisheit, daß heutige Kinder sich von solch spannenden Dingen durch fette Schrift ABShalten ließen? Wenn ich nicht glaubte, daß o.g. Kinder auch von alleine auf dumme Gedanken kämen, würde ich ja sagen, es sei besser, sowas liebär nicht zu schreiben. Zum Glück haben nicht so viele Kinder Zugang zu solch starken Geräten, ganz abgesehen davon, daß landwirtschaftliche Betriebe (vulgo: Bauernhöfe) noch genügend andere Gefahrenherde beherbärgen.
Eine Frage habe ich auch: diesen neuen, Lego-eigenen Unterwassermotoren, haben ja ein Schräublein, um die Batterien auszuwechseln. Aber wie kriegt man (dh ich) den Motor überhaupt an? Die älteren Unterwassermotoren ließen sich drehen und es ging los. Außerdem war ich bisher, und es gibt keinerlei Anzeichen einer Änderung, zu feige, meine Lego-Flotte motorisiert auf den Fjord zu schicken, nicht mal mit Angelschnur dranne. Nachher fällt mich.a ein 'runter. Und wer weiß, was in den Tiefen des Meeres auf die Legos lauert.
Fragliche Grüße
M.a
DavidK
13.12.2010, 09:17
Hey Harry,
Ich kenne mich zwar mit den 12 V Sachen nicht so aus (und weiß nicht wie da die Anschlüsse aussehen) aber ich habe
z.b. einen meiner drei 9V Schienenkreise mit einem umgelöteten Anschlusskabel
an diesen normalen Modellbahnregeltrafo angeschlossen.
Ist auch nur Gleichstrom.
Der hat zwei Anschlüsse einen für nur 16V und einen zum Regeln (0-16V)