TigarC
12.12.2010, 04:24

12V blauer und grauer Trafo

Guten Morgen

Ich bastel ja nach Jahrzehnten wieder an meiner 12Volt Eisenbahn.
Diesmal mit Steigungen und so - da ist mir was aufgefallen.
Mein blauer Trafo (741) bringt die 12V nur im Leerlauf
Unter Last zwischen 7-10 Volt. (auf Geraden ~9 Volt)
Mein grauer Trafo (7864) schafft im Leerlauf zwar 13,5 Volt,
aber unter Last nur 8-11 Volt. (auf Geraden ~10 Volt)
Was natürlich bei den Loks auf die Leistung drückt.

Kurzum die Trafos sind echt nicht Leistungsstark bzw. Last-aktiv.

Hat einer von euch einen Tipp;
welchen Last-aktiven 12Volt Trafo ich nehmen kann,
damit meine Bahnen vernünftig fahren ?

Morgendliche Grüße

Harry


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Teschnertron
12.12.2010, 10:12

Re: 12V blauer und grauer Trafo

Eine Anmerkung noch:

du hast pro Stromkreis sicherlich nicht nur einen Anschluss an den Gleisen, oder? So alle 1 bis 2 Meter würde ich schon eine Einspeisung vornehmen.

Gruß,

Martin


TigarC
12.12.2010, 10:19

Re: 12V blauer und grauer Trafo

» Eine Anmerkung noch:
»
» du hast pro Stromkreis sicherlich nicht nur einen Anschluss an den
» Gleisen, oder? So alle 1 bis 2 Meter würde ich schon eine Einspeisung
» vornehmen.
»
» Gruß,
»
» Martin

Ja klar - das hilft etwas, aber das Grundproblem sind ja die Trafos :|
Hab die Spannungen übrigens immer direkt am Trafo-Ausgang gemessen....


Teschnertron
12.12.2010, 10:45

Re: 12V blauer und grauer Trafo

Hallo,

habe gerade noch mal in einer alten Modellbahnzeitschrift aus den 80er Jahren nachgeschaut:

Damals gab es gerade neu das Roco ASC 1000 (wird schon lange nicht mehr hergestellt). Dieses Gerät hatte noch 12 Volt Impulse und wurde auch für Z-Bahnen, die (zumindest damals) mit 8 Volt-Motoren ausgestattet waren, empfohlen. Also sollten auch die Lego-Motoren mit 16 Volt Impulsen klar kommen. Die meisten (oder gar alle) Digitaldecoder von heute arbeiten ja auch nach dem Prinzip.

Gruß,

Martin


Ben®
12.12.2010, 13:18

Re: Erfahrungen aus meinen Kindertagen (GROBER UNFUG - nicht zum Nachmachen empfohlen)

» Guten Morgen

Tigarrrr,

in Kindertagen haben wir gute und schlechte Erfahrungen mit folgendem Equipment gemacht:

Batterieladegerät (und zwar so'n richtiges großes für fette Diesel-Batterien von Trecker und Mähdrescher KINDER: NICHT NACHMACHEN - wirklich gefährlich: ich erinner mich noch an verbrannte Hände, weil bei Kurzschlüssen einfach alles - sogar Metalle - wegglüht/wegschmilzt).
Da kam dann allerdings hinten immer reichlich Saft raus. (Und totsicher mehr als 12V). Die Motoren rannten wie blöde darauf. Vor allem, da wir auch 4.5V Motoren gnadenlos mit Überspannung betrieben. Die quietschten manchmal, aber die Motoren aus meinen Kindertagen sind noch heute funktionsfähig.

Später mißbrauchte ich die 4.5V Motoren sogar, indem ich sie mit Batterien auf 3x1,5 V dann UNTERWASSER als Bootsantrieb und Unterwasserfahrzeug betrieben habe....


KINDER: Auch dieses bitte NICHT nachmachen. Wasser und Strom dürfen nicht zusammen kommen! Das ist mit Steckdosenstrom sogar lebensgefährlich!


Leg Godt!


Eisbär
13.12.2010, 09:17

Was verboten ist, macht uns gerade scharf

Lieber Ben!

Ich muß mich.a doch sehr wundern. Du hast als Kind derlei angestellt und glaubst jetzt, mit Erfahrung, pädagogischem Geschick und (relativer) Altersweisheit, daß heutige Kinder sich von solch spannenden Dingen durch fette Schrift ABShalten ließen? Wenn ich nicht glaubte, daß o.g. Kinder auch von alleine auf dumme Gedanken kämen, würde ich ja sagen, es sei besser, sowas liebär nicht zu schreiben. Zum Glück haben nicht so viele Kinder Zugang zu solch starken Geräten, ganz abgesehen davon, daß landwirtschaftliche Betriebe (vulgo: Bauernhöfe) noch genügend andere Gefahrenherde beherbärgen.

Eine Frage habe ich auch: diesen neuen, Lego-eigenen Unterwassermotoren, haben ja ein Schräublein, um die Batterien auszuwechseln. Aber wie kriegt man (dh ich) den Motor überhaupt an? Die älteren Unterwassermotoren ließen sich drehen und es ging los. Außerdem war ich bisher, und es gibt keinerlei Anzeichen einer Änderung, zu feige, meine Lego-Flotte motorisiert auf den Fjord zu schicken, nicht mal mit Angelschnur dranne. Nachher fällt mich.a ein 'runter. Und wer weiß, was in den Tiefen des Meeres auf die Legos lauert.

Fragliche Grüße
M.a


DavidK
13.12.2010, 09:17

Re: 12V blauer und grauer Trafo

Hey Harry,

Ich kenne mich zwar mit den 12 V Sachen nicht so aus (und weiß nicht wie da die Anschlüsse aussehen) aber ich habe
z.b. einen meiner drei 9V Schienenkreise mit einem umgelöteten Anschlusskabel
an diesen normalen Modellbahnregeltrafo angeschlossen.
Ist auch nur Gleichstrom.
Der hat zwei Anschlüsse einen für nur 16V und einen zum Regeln (0-16V)

[image]



Ich benutze die nicht-regelbare Seite zudem noch um meine Stadtbeleuchtung zu versorgen.
16V Modellbahnlämpchen gibts hier für 0,55 € im Modellbauladen.

Aber Vorsicht !

Baue deine Bahn nur an die Regelbaren Anschlüsse.
Wie weit du dann aufdrehen musst um die optimale Leistung zu haben kannst du ja dann wieder messen.
Die Trafos gibts gebraucht schon ab 20 Euro und sind in der Regel alle ähnlich aufgebaut.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüße David


Lego-Land
10.01.2015, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: 12V blauer und grauer Trafo

Gibt es eigentlich Erkenntnisse darüber, warum Lego während der blauen Ära vom Trafo 740 auf den Trafo 741 umgestellt hat? Trafo 741 ist doch deutlich schlechter als Trafo 740!


L.G. Lego-Land


Lego-Land
15.01.2023, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: 12V blauer und grauer Trafo

Ich komme nochmal auf den Trafo 741 zu sprechen. Gab es den eigentlich in zwei verschiedenen Ausführungen?
Einmal mit 0-12V durchgängig... https://i.ebayimg.com/ima...SweKNeU7DT/s-l1600.jpg
Und einmal mit Schaltstufen 5V / 7V / 9V / 12V... https://img.ebay-kleinanz...f17a313d?rule=$_59.JPG
Letzterer ist nämlich ziemlich bescheiden, weil der Zug dann beim Fahren holpert, wenn man am Regler dreht.


L.G. Lego-Land


Ralf
15.01.2023, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Editiert von
Ralf
15.01.2023, 14:27

Re: 12V blauer und grauer Trafo

Lego-Land hat geschrieben:

Ich komme nochmal auf den Trafo 741 zu sprechen. Gab es den eigentlich in zwei verschiedenen Ausführungen?


Moin,
Ja.
Gruß, Ralf

[image]



Edit: Die Umstellung von 740 auf 741 erfolgte vielleicht aus Kostengründen. Da es keine elektrisch verstellbare Weichen mehr gab, brauchte man auch keinen 12 Volt Dauerausgang mehr am Trafo.



Lego-Land
15.01.2023, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: 12V blauer und grauer Trafo

Und der auf dem ersten Foto hat tatsächlich 0-12Volt durchgängig regelbar und keine Schaltstufen??


L.G. Lego-Land


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