Heinz4000
08.02.2024, 23:21

Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

Hallo in die Runde,

ich bin ganz neu hier und komme schon mit einer Frage. Nach 40 Jahren habe ich mal wieder die Eisenbahn hervorgeholt. Dabei musste ich feststellen, dass der rote 12v Lok-Motor nicht mehr richtig läuft, er quält sich sehr über die Gleise und riecht auch schon etwas angeschmort. Ich selbst traue mir nicht zu, das Gerät zu reparieren.

Meine Frage: Kennt Ihr jemanden, der solche Motoren reparieren kann? Gibt es spezialisierte Bastler, die so einen Auftrag übernehmen?

Viele Grüße aus Berlin
Heinz



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Heinz4000
10.02.2024, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

Ralf hat geschrieben:

Ich muss noch mal nachfragen, da ich davon ausgegangen bin, das du die Schienen und Schleifer schon gereinigt hast. Wenn nicht, solltest du das als erstes versuchen.
Ein wenig Kontaktspray auf die Schleifer kann auch nicht schaden. Stottert der Motor immer an den gleichen Stellen, überprüfe auch die Verbindungen der Stromschienen. Hast du evtl einen zweiten Motor zum Testen?
Vorsicht beim Entfernen der Räder, da bricht leicht die Achsaufname.

Danke für die Lorbeeren an Frank, aber ich bin auch nur ein Hobbybastler unter vielen


Ja, ich hab alles gesäubert, und der schwarze Motor fährt einwandfrei. Hab gestern den roten Motor auch noch mal direkt an den Trafo angeschlossen, das Problem bleibt bestehen. Er läuft nur sehr langsam und stottert. Kann man versuchen, von außen etwas W40 hineinzubekommen, oder schadet das der Elektrik?



Ralf
10.02.2024, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Heinz4000

Editiert von
Ralf
10.02.2024, 13:15

Re: Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

Der langsame Lauf und das Stottern kann an einem gebrochenem Zahnrad liegen. Mich stört aber der Geruch, der eher auf einen elektrischen Fehler deutet, wahrscheinlich ein Windungsschluß. Dann wird der Motor auch schnell merkbar warm.
Lassen sich die Räder einwandfrei drehen? Wenn ja, ist es zu 99% ein Ankerschaden.
W40 würde ich erstmal nicht einsetzen.



Heinz4000
10.02.2024, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

Ralf hat geschrieben:

Der langsame Lauf und das Stottern kann an einem gebrochenem Zahnrad liegen. Mich stört aber der Geruch, der eher auf einen elektrischen Fehler deutet, wahrscheinlich ein Windungsschluß. Dann wird der Motor auch schnell merkbar warm.
Lassen sich die Räder einwandfrei drehen? Wenn ja, ist es zu 99% ein Ankerschaden.
W40 würde ich erstmal nicht einsetzen.


Danke für dein Engagement, Ralf. Die Räder lassen sich gut drehen. Wenn der Anker kaputt ist, muss ich wohl schauen, ob ich ein Ersatzteil bekomme. Zögere aber noch, das selbst zu öffnen.



Ralf
10.02.2024, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Heinz4000

Re: Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

In welcher Gegend wohnst du denn?



Heinz4000
10.02.2024, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

Ralf hat geschrieben:

In welcher Gegend wohnst du denn?


Ich wohne in Berlin.



Ralf
10.02.2024, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von Heinz4000

Re: Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

Heinz4000 hat geschrieben:


Ich wohne in Berlin.


Das sind min. 500km zu viel...

Und an diejenigen, die an DHL und Co denken:

Ich würde schon mehrfach gefragt, ob ich nicht eine Art Reparaturdienst machen würde. Das Problem daran ist, daß es keine neuen Ersatzteile gibt. Ich habe diverse Teile aus den Motoren mit Ankerschaden, aber das waren meine eigenen. Bei einem fremden Motor sollte der Eigentümer beim Öffnen dabei sein, damit auch er sieht was defekt ist. Ansonsten könnte ich bei jedem Motor einen Totalschaden angeben und Ersatzteile sammeln. Mach ich nicht, aber es kann keiner kontrollieren. Der Ärger wäre vorprogrammiert.



Heinz4000
10.02.2024, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

Ralf hat geschrieben:

Heinz4000 hat geschrieben:

Ich wohne in Berlin.


Das sind min. 500km zu viel...

Und an diejenigen, die an DHL und Co denken:

Ich würde schon mehrfach gefragt, ob ich nicht eine Art Reparaturdienst machen würde. Das Problem daran ist, daß es keine neuen Ersatzteile gibt. Ich habe diverse Teile aus den Motoren mit Ankerschaden, aber das waren meine eigenen. Bei einem fremden Motor sollte der Eigentümer beim Öffnen dabei sein, damit auch er sieht was defekt ist. Ansonsten könnte ich bei jedem Motor einen Totalschaden angeben und Ersatzteile sammeln. Mach ich nicht, aber es kann keiner kontrollieren. Der Ärger wäre vorprogrammiert.


Danke dir auf jeden Fall fürs Anbieten der Reparatur. Und ja, kann ich sehr gut verstehen!



Carrera124
11.02.2024, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

Ralf hat geschrieben:


Das Problem daran ist, daß es keine neuen Ersatzteile gibt.

Ich denke, langfristig wird man die alten Motoren nur erhalten können, indem man das Innenleben komplett austauscht.
Was bei einem fiktiven Reparaturservice natürlich eine gewisse Menge an Anfangs-Investitionen erfordert, also unwahrscheinlich ist.

Passende - evtl. kleinere - Motoren dürften sich mit etwas Ausdauer finden lassen.
Halterungen für diese Motoren sollten per 3D-Druck auch kein Problem sein.

Aber die Getriebe bzw. Zahnräder... da wird man mit 3D-Druck nicht weit kommen.
Mutmaßlich werden dafür Maßanfertigungen nötig sein, inkl. entsprechender Mindeststückzahl und entsprechenden Kosten.


Grüße an meinen Stalker


lostcontinent
14.02.2024, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
lostcontinent
14.02.2024, 16:26

Re: Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

Carrera124 hat geschrieben:


Zahnräder... da wird man mit 3D-Druck nicht weit kommen.

blablabla... immer wieder der gleiche Quatsch
sorry, das musste jetzt sein.
und ja, ich kenne mich damit aus.


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Carrera124
14.02.2024, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

Ja ist doch super. Dann mal Butter bei die Fische:

Wie und wo kann man sich die benötigten Teile bestellen bzw. drucken lassen?
Als "Auskenner" kannst du doch sicher entsprechende Angebote nennen?


Grüße an meinen Stalker