Hallo in die Runde,
ich bin ganz neu hier und komme schon mit einer Frage. Nach 40 Jahren habe ich mal wieder die Eisenbahn hervorgeholt. Dabei musste ich feststellen, dass der rote 12v Lok-Motor nicht mehr richtig läuft, er quält sich sehr über die Gleise und riecht auch schon etwas angeschmort. Ich selbst traue mir nicht zu, das Gerät zu reparieren.
Meine Frage: Kennt Ihr jemanden, der solche Motoren reparieren kann? Gibt es spezialisierte Bastler, die so einen Auftrag übernehmen?
Viele Grüße aus Berlin
Heinz
Moin Heinz,
Das hört sich nicht so gut an. Wenn du Glück hast, kommt der Geruch von verbrannten alten Ablagerungen. Ich vermute aber, das der Anker seinen Geist aufgegeben hat. Da es dafür keinen Ersatz gibt, brauchst du einen funktionierenden Spendermotor zum Schlachten. In schwarz ab ca. 50,- im Netz.
Öffne den Motor aber erstmal um die Ursache zu finden. Eine Anleitung findest du u.a. hier.
Gruß
Ralf
Moin Ralf,
danke dir für den Tipp. Den Motor öffnen ist eher der letzte Ausweg.... vorher versuche ich lieber noch, jemanden aufzutreiben, der sich damit auskennt.
Viele Grüße
Heinz
Ralf hat geschrieben:
Heinz4000 hat geschrieben:
Alles klar, danke euch. Dann mal schauen, ob ich mir ein Herz fasse und das Ding öffne.
Ich muss noch mal nachfragen, da ich davon ausgegangen bin, das du die Schienen und Schleifer schon gereinigt hast. Wenn nicht, solltest du das als erstes versuchen.
Ein wenig Kontaktspray auf die Schleifer kann auch nicht schaden. Stottert der Motor immer an den gleichen Stellen, überprüfe auch die Verbindungen der Stromschienen. Hast du evtl einen zweiten Motor zum Testen?
Vorsicht beim Entfernen der Räder, da bricht leicht die Achsaufname.
Danke für die Lorbeeren an Frank, aber ich bin auch nur ein Hobbybastler unter vielen
Ralf hat geschrieben:
Der langsame Lauf und das Stottern kann an einem gebrochenem Zahnrad liegen. Mich stört aber der Geruch, der eher auf einen elektrischen Fehler deutet, wahrscheinlich ein Windungsschluß. Dann wird der Motor auch schnell merkbar warm.
Lassen sich die Räder einwandfrei drehen? Wenn ja, ist es zu 99% ein Ankerschaden.
W40 würde ich erstmal nicht einsetzen.
Ralf hat geschrieben:
In welcher Gegend wohnst du denn?