Heinz4000
08.02.2024, 23:21

Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

Hallo in die Runde,

ich bin ganz neu hier und komme schon mit einer Frage. Nach 40 Jahren habe ich mal wieder die Eisenbahn hervorgeholt. Dabei musste ich feststellen, dass der rote 12v Lok-Motor nicht mehr richtig läuft, er quält sich sehr über die Gleise und riecht auch schon etwas angeschmort. Ich selbst traue mir nicht zu, das Gerät zu reparieren.

Meine Frage: Kennt Ihr jemanden, der solche Motoren reparieren kann? Gibt es spezialisierte Bastler, die so einen Auftrag übernehmen?

Viele Grüße aus Berlin
Heinz



Ralf
09.02.2024, 03:10

Als Antwort auf den Beitrag von Heinz4000

Re: Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

Moin Heinz,

Das hört sich nicht so gut an. Wenn du Glück hast, kommt der Geruch von verbrannten alten Ablagerungen. Ich vermute aber, das der Anker seinen Geist aufgegeben hat. Da es dafür keinen Ersatz gibt, brauchst du einen funktionierenden Spendermotor zum Schlachten. In schwarz ab ca. 50,- im Netz.
Öffne den Motor aber erstmal um die Ursache zu finden. Eine Anleitung findest du u.a. hier.
Gruß
Ralf



Heinz4000
09.02.2024, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

Moin Ralf,

danke dir für den Tipp. Den Motor öffnen ist eher der letzte Ausweg.... vorher versuche ich lieber noch, jemanden aufzutreiben, der sich damit auskennt.

Viele Grüße
Heinz


Ralf hat geschrieben:

Moin Heinz,

Das hört sich nicht so gut an. Wenn du Glück hast, kommt der Geruch von verbrannten alten Ablagerungen. Ich vermute aber, das der Anker seinen Geist aufgegeben hat. Da es dafür keinen Ersatz gibt, brauchst du einen funktionierenden Spendermotor zum Schlachten. In schwarz ab ca. 50,- im Netz.
Öffne den Motor aber erstmal um die Ursache zu finden. Eine Anleitung findest du u.a. hier.
Gruß
Ralf



Pudie®
09.02.2024, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Heinz4000

Re: Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

Heinz4000 hat geschrieben:

Moin Ralf,

danke dir für den Tipp. Den Motor öffnen ist eher der letzte Ausweg.... vorher versuche ich lieber noch, jemanden aufzutreiben, der sich damit auskennt.

Viele Grüße
Heinz


Den "jemanden" hast Du bereits gefunden. Besser als Ralf kennt sich weltweit wohl kaum einer mit den 12V-Motoren der grauen Ära aus !
Um eine Öffnung des Motors (und evtl. einer Schlachtung zwecks Ersatzteilgewinnung eines weniger wertvollen schwarzen Motors) wirst Du nicht herumkommen.
Das Kind liegt bereits im Brunnen !

Wenn Du Dir diese Vorrichtung nicht zutraust, solltest Du Dir im Netz einen funktionierenden roten Motor suchen, der aber jederzeit auch durchbrennen kann.

Gruß
Frank



Heinz4000
09.02.2024, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

Alles klar, danke euch. Dann mal schauen, ob ich mir ein Herz fasse und das Ding öffne.



Ralf
10.02.2024, 00:30

Als Antwort auf den Beitrag von Heinz4000

Re: Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

Ich muss noch mal nachfragen, da ich davon ausgegangen bin, das du die Schienen und Schleifer schon gereinigt hast. Wenn nicht, solltest du das als erstes versuchen.
Ein wenig Kontaktspray auf die Schleifer kann auch nicht schaden. Stottert der Motor immer an den gleichen Stellen, überprüfe auch die Verbindungen der Stromschienen. Hast du evtl einen zweiten Motor zum Testen?
Vorsicht beim Entfernen der Räder, da bricht leicht die Achsaufname.

Danke für die Lorbeeren an Frank, aber ich bin auch nur ein Hobbybastler unter vielen



Heinz4000
10.02.2024, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

Ralf hat geschrieben:

Ich muss noch mal nachfragen, da ich davon ausgegangen bin, das du die Schienen und Schleifer schon gereinigt hast. Wenn nicht, solltest du das als erstes versuchen.
Ein wenig Kontaktspray auf die Schleifer kann auch nicht schaden. Stottert der Motor immer an den gleichen Stellen, überprüfe auch die Verbindungen der Stromschienen. Hast du evtl einen zweiten Motor zum Testen?
Vorsicht beim Entfernen der Räder, da bricht leicht die Achsaufname.

Danke für die Lorbeeren an Frank, aber ich bin auch nur ein Hobbybastler unter vielen


Ja, ich hab alles gesäubert, und der schwarze Motor fährt einwandfrei. Hab gestern den roten Motor auch noch mal direkt an den Trafo angeschlossen, das Problem bleibt bestehen. Er läuft nur sehr langsam und stottert. Kann man versuchen, von außen etwas W40 hineinzubekommen, oder schadet das der Elektrik?



Ralf
10.02.2024, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Heinz4000

Editiert von
Ralf
10.02.2024, 13:15

Re: Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

Der langsame Lauf und das Stottern kann an einem gebrochenem Zahnrad liegen. Mich stört aber der Geruch, der eher auf einen elektrischen Fehler deutet, wahrscheinlich ein Windungsschluß. Dann wird der Motor auch schnell merkbar warm.
Lassen sich die Räder einwandfrei drehen? Wenn ja, ist es zu 99% ein Ankerschaden.
W40 würde ich erstmal nicht einsetzen.



Heinz4000
10.02.2024, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

Ralf hat geschrieben:

Der langsame Lauf und das Stottern kann an einem gebrochenem Zahnrad liegen. Mich stört aber der Geruch, der eher auf einen elektrischen Fehler deutet, wahrscheinlich ein Windungsschluß. Dann wird der Motor auch schnell merkbar warm.
Lassen sich die Räder einwandfrei drehen? Wenn ja, ist es zu 99% ein Ankerschaden.
W40 würde ich erstmal nicht einsetzen.


Danke für dein Engagement, Ralf. Die Räder lassen sich gut drehen. Wenn der Anker kaputt ist, muss ich wohl schauen, ob ich ein Ersatzteil bekomme. Zögere aber noch, das selbst zu öffnen.



Ralf
10.02.2024, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Heinz4000

Re: Eisenbahn roter 12v Motor muss in die Werkstatt

In welcher Gegend wohnst du denn?



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen