Rauy
19.01.2022, 19:06

+54Regensburger Altstadt

Meine Tour durch den Süden Deutschlands im Rahmen der letztjährigen Bricking Bavaria führte mich unter anderem auch durch Regensburg, wo ich mir vor allem das UNESCO Welterbe der historischen Altstadt zu Gemüte geführt habe. Als ich dann über den Brickscalibur-Bauwettbewerb und seine 12x12-Vignetten-Kategorie nachdachte, kam mir in den Sinn, diese mittelalterliche Altstadt in einer kleinen Vignette einzufangen, quasi wie ein Skyline-Modell nur in einem weniger 1-dimensionalen Layout.

[image]


Ähnlich eines Skyline-Modells ist das ganze dabei aber weniger eine Abbildung des tatsächlichen Stadtplans als mehr eine Zusammenwürfelung verschiedener bekannter Sehenswürdigkeiten, genauer sind enthalten:

- Das Alte Rathaus mit Rathausturm und dem angrenzenden Reichssaal.
- Der Dom St. Peter in Französischer Gotik.
- Der barocke Justitia-Brunnen.
- Die Steinerne Brücke über die Donau.
- Der Brückturm am Südende der Steinernen Brücke.
- Der Salzstadel und der Amberger Stadel links und rechts der Brückturmes.
- Die Historische Wurstküche neben dem Salzstadel.

[image]


Dem geneigten Regensburg-Kenner fällt dabei vielleicht auf, dass das Modell keinerlei Anspruch auf Proportionentreue erhebt, da die Gebäude durch die Verkleinerung auf Vignettengröße teilweise doch stark in ihrer Form verändert wurden. Auch die Größen der Gebäude untereinander sind alles andere als konsistent. Es ging mehr um eine ästhetische Entsprechnung des Stadtbildes als um eine möglichst originalgetreue Nachbildung. Ich hoffe demnach, dass die Stadt in ihrer ungefähren Wirkung erkennbar ist.

[image]


Der Rahmen ist mal etwas anderes zum üblichen schlichten Achritecture-Rand. Ich bin kein großer Experte für Verzierung und Berahmung aber ich dachte, etwas einfaches in Holz und Messing dürfte ganz gut zum Mittelalter-Flair passen. Das ganze gibt es auch als wieder Bauanleitung auf Rebrickable.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Gesamter Thread: