Rauy
19.01.2022, 19:06

+54Regensburger Altstadt

Meine Tour durch den Süden Deutschlands im Rahmen der letztjährigen Bricking Bavaria führte mich unter anderem auch durch Regensburg, wo ich mir vor allem das UNESCO Welterbe der historischen Altstadt zu Gemüte geführt habe. Als ich dann über den Brickscalibur-Bauwettbewerb und seine 12x12-Vignetten-Kategorie nachdachte, kam mir in den Sinn, diese mittelalterliche Altstadt in einer kleinen Vignette einzufangen, quasi wie ein Skyline-Modell nur in einem weniger 1-dimensionalen Layout.

[image]


Ähnlich eines Skyline-Modells ist das ganze dabei aber weniger eine Abbildung des tatsächlichen Stadtplans als mehr eine Zusammenwürfelung verschiedener bekannter Sehenswürdigkeiten, genauer sind enthalten:

- Das Alte Rathaus mit Rathausturm und dem angrenzenden Reichssaal.
- Der Dom St. Peter in Französischer Gotik.
- Der barocke Justitia-Brunnen.
- Die Steinerne Brücke über die Donau.
- Der Brückturm am Südende der Steinernen Brücke.
- Der Salzstadel und der Amberger Stadel links und rechts der Brückturmes.
- Die Historische Wurstküche neben dem Salzstadel.

[image]


Dem geneigten Regensburg-Kenner fällt dabei vielleicht auf, dass das Modell keinerlei Anspruch auf Proportionentreue erhebt, da die Gebäude durch die Verkleinerung auf Vignettengröße teilweise doch stark in ihrer Form verändert wurden. Auch die Größen der Gebäude untereinander sind alles andere als konsistent. Es ging mehr um eine ästhetische Entsprechnung des Stadtbildes als um eine möglichst originalgetreue Nachbildung. Ich hoffe demnach, dass die Stadt in ihrer ungefähren Wirkung erkennbar ist.

[image]


Der Rahmen ist mal etwas anderes zum üblichen schlichten Achritecture-Rand. Ich bin kein großer Experte für Verzierung und Berahmung aber ich dachte, etwas einfaches in Holz und Messing dürfte ganz gut zum Mittelalter-Flair passen. Das ganze gibt es auch als wieder Bauanleitung auf Rebrickable.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Larsvader
19.01.2022, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: Regensburger Altstadt

Auf kleinstem Raum ein Mega Bauwerk!
Grandios!

Lars, der verzückte



Lok24
19.01.2022, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: Regensburger Altstadt

Hallo Christian,

ich bin äußerst begeistert!
Alles gut getroffen, schicke Farben, sehr sehr gut!

Grüße

Werner



Legomichel
19.01.2022, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: Regensburger Altstadt

Rauy hat geschrieben:

Meine Tour durch den Süden Deutschlands im Rahmen der letztjährigen Bricking Bavaria führte mich unter anderem auch durch Regensburg, wo ich mir vor allem das UNESCO Welterbe der historischen Altstadt zu Gemüte geführt habe. Als ich dann über den Brickscalibur-Bauwettbewerb und seine 12x12-Vignetten-Kategorie nachdachte, kam mir in den Sinn, diese mittelalterliche Altstadt in einer kleinen Vignette einzufangen, quasi wie ein Skyline-Modell nur in einem weniger 1-dimensionalen Layout.

[image]


Ähnlich eines Skyline-Modells ist das ganze dabei aber weniger eine Abbildung des tatsächlichen Stadtplans als mehr eine Zusammenwürfelung verschiedener bekannter Sehenswürdigkeiten, genauer sind enthalten:

- Das Alte Rathaus mit Rathausturm und dem angrenzenden Reichssaal.
- Der Dom St. Peter in Französischer Gotik.
- Der barocke Justitia-Brunnen.
- Die Steinerne Brücke über die Donau.
- Der Brückturm am Südende der Steinernen Brücke.
- Der Salzstadel und der Amberger Stadel links und rechts der Brückturmes.
- Die Historische Wurstküche neben dem Salzstadel.

[image]


Dem geneigten Regensburg-Kenner fällt dabei vielleicht auf, dass das Modell keinerlei Anspruch auf Proportionentreue erhebt, da die Gebäude durch die Verkleinerung auf Vignettengröße teilweise doch stark in ihrer Form verändert wurden. Auch die Größen der Gebäude untereinander sind alles andere als konsistent. Es ging mehr um eine ästhetische Entsprechnung des Stadtbildes als um eine möglichst originalgetreue Nachbildung. Ich hoffe demnach, dass die Stadt in ihrer ungefähren Wirkung erkennbar ist.

[image]


Der Rahmen ist mal etwas anderes zum üblichen schlichten Achritecture-Rand. Ich bin kein großer Experte für Verzierung und Berahmung aber ich dachte, etwas einfaches in Holz und Messing dürfte ganz gut zum Mittelalter-Flair passen. Das ganze gibt es auch als wieder Bauanleitung auf Rebrickable.


Geburtsstadt meiner Mutter.
Klasse auf kleinsten Platz.
Alle wichtigsten Orte


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


markmuel
19.01.2022, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: Regensburger Altstadt

N‘Abend,

sehr sehr geil. Hab ich schon auf rebrickable gesehen.
Und da ich ja aus der Nähe da komme löst es bei mir in der linken hinteren Gehirnhälfte so einen merkwürdigen Drang zur Eskalation aus.

Genial gebaut und der Sockel ist traumhaft.

Nur ein klitzekleiner Hauch von ansatzweiser Kritik:
Ich würde den Salzstadel eher weiß und das Torhaus eher orange machen:

Begeisterte Grüße
Markus, der unbedingt heute noch bei rebrickable reinsurfen muss


Ich bei Flickr


Rauy
19.01.2022, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Regensburger Altstadt

Vielen Dank euch allen für das Lob!

markmuel hat geschrieben:

Ich würde den Salzstadel eher weiß und das Torhaus eher orange machen

Ja, das dunkelorange ist schon recht dunkel. Ich dachte auch an Medium Nougat, aber das hatte mir glaube ich wieder zu wenig Farbe. An normales orange habe ich irgendwie überhaupt nicht gedacht (und dabei ist das meine Lieblingsfarbe ), das wäre durchaus Option gewesen. Würde ich vielleicht mal ausprobieren, so schnell nehm ich das Ding wahrscheinlich eh nicht auseindander.

Der Salzstadel ist tatsächlich ein ganzes Stück heller, aber irgendwie hatte ich mich auf Anhieb an sandgrün festgebissen und ich glaube das ist insgesamt etwas spannender als weiß, gerade in Verbindung mit der dahinterliegenden Kathedrale.

Aber vielen Dank für die Anregungen.


Flickr   Instagram   Rebrickable


legosebi79
19.01.2022, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: Regensburger Altstadt

Als Neumarkter habe ich es natürlich sofort erkannt

richtig schön gebaut.

Lg. Sebastian



lostcontinent
22.01.2022, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: Regensburger Altstadt

Rauy hat geschrieben:

Meine Tour durch den Süden Deutschlands im Rahmen der letztjährigen Bricking Bavaria führte mich unter anderem auch durch Regensburg, wo ich mir vor allem das UNESCO Welterbe der historischen Altstadt zu Gemüte geführt habe


Sehr schön gemacht!
Zu einem anderen Zeitpunkt Deines Besuchs hättest Du Dir Steine sparen können, und die "Wasserfliesen" einfach 6-7 Plates nach oben setzen und den darunterliegenden Rest weglassen können

beste Grüße,
LoCo


p.s.

Und ich weiß nach über 5 Jahren Hinweisen an Navigation immer noch nicht, warum ich keine Beitrage "mögen" kann (Firefox unter Ubuntu)


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


DorasDanas
24.01.2022, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: Regensburger Altstadt

Großartig! Es ist schön zu sehen, wie immer mehr Kleinst-Teile tolle MOCs im Kleinst-Maßstab ermöglichen.

Die Taschenuhr-Fliese als Turmuhr ist eine gute Idee. Es gibt seit vergangenem Jahr eine perlgoldene 1x1-Fliese mit Uhrenaufdruck im Set 43202. Dürfte den einen oder die andere Micro-Moccer*In vielleicht interessieren.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Rauy
25.04.2022, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Regensburger Altstadt

Auch vielen Dank euch allen!

DorasDanas hat geschrieben:

Die Taschenuhr-Fliese als Turmuhr ist eine gute Idee. Es gibt seit vergangenem Jahr eine perlgoldene 1x1-Fliese mit Uhrenaufdruck im Set 43202. Dürfte den einen oder die andere Micro-Moccer*In vielleicht interessieren.

Ja, es war gar nicht so leicht, eine gute Uhr zu finden. Für den Rathausturm hat glücklicherweise der Big Ben aus der London-Skyline Pate gestanden, aber die Taschenuhr war eigentlich so richtig das einzige was für den Brückturm ging (einen Kompass gibt es noch, der wäre evtl. auch gegangen). Die ist aber als Lone Ranger Accessoire auch nicht das häufigste Teil (glücklicherweise aber im BrickLink-Shop eine hiesigen 1000steine-Mitglieds zu bekommen). Das einzige was etwas nervt, ist dass die recht wackelig auf einem Technic-Halbpin sitzt, aber glücklicherweise gibt es ja jetzt auch rote Halbpins mit Reibung (oder sogar gleich 1x2 SNOT-Bricks mit Noppe in der Mitte).

Diese neue Uhrenfliese ist in der Tat sehr cool, hab ich mir mittlerweile auch eine gesichert und schon anderweitig verwendet, dank deines Hinweises.


Flickr   Instagram   Rebrickable


andreas_rgbg
15.11.2023, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: Regensburger Altstadt

Das ist allumfassend großartig!!!!!
Schöne Grüße aus Regensburg.



Gesamter Thread: