steinlegoliath
09.11.2017, 19:12

+34Müssen die eigentlich immer größer werden?

Hallo Freunde der schweren Lasten und Laster,

heute stelle ich ein Fahrzeug vor, dass die meisten Verkehrsteilnehmer meist nur im parkenden Zustand auf Raststätten zu sehen bekommen, da diese Fahrzeug(e/konvois) i.d.R. nur nachts unterwegs sind und tagsüber brav allen anderen Vorrang lassen (müssen).

Denn würde das Transportgut täglich und tagsüber transportiert werden, könnte man wahrscheinlich von Hamburg bis nach München durchlaufen, ohne die Straße zu berühren.

Für nachfolgenden Transporter und den Rohradapter hatte meinereiner nur Bilder der Hersteller zur Hand, da ich selten und schon gar nicht nachts auf Autobahnen unterwegs bin. Obwohl der Standstreifen ein schöner, breiter Radweg wäre.

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Die nehmen große Rohre von innen auf. Kleinere werden per Tieflader transportiert.

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Diese Transportvorrichtung ist für Rohrdurchmesser von 14-20K(nopf = 4,6-6,6m) und für Gewichte bis maximal 1kg=100t geeignet.

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Für die Rohre habe ich im 2P(lattenhöhenraster) von Durchmesser 14-48P diverse Testviertelkreise konstruiert. So kann man die individuell zusammenstellen, je nachdem, wie groß das Windkraftrad in Gänze oder das Turbinengehäuse werden soll. Dies ist ein 30-34P-Konusrohr.

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Wichtig war, dass die Rohre innen hohl sind, um sie authentisch aufzunehmen und z.B. Kabel durchleiten oder im Aufbau den Hohlraum sehen zu können
Kurioserweise wiegt dieses Turmsegment 760g=76t, was dem Originalgewicht sehr nahe kommt.

Die Vorrichtung kann entweder fest an das Achmodul gekuppelt

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oder über einen Tragschnabel auf dem Achsmodul aufgesattelt werden.

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Über den Stellzylinder wird der Adapter nivelliert, bis das Rohr in Waage hängt.

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Zum Abschluss noch ein Bild in kurzgekuppelter Ausführung, wo man die Lenkung der Fahrzeuge sehen kann:

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Die Technic-Fahrgestelle sehen nicht so ansehnlich aus wie die aus "normalen" Teilen, dafür aber ermöglichen sie mehr Stabilität und Flexibilität bei der Lenkachsgestaltung und bei der Funktionalität.

Die Schwertransporter für das Getriebe und die Nabe und der Aufbaukran sind bereits vorhanden. Fehlt noch der Selbstfahrer für die Flügel, dann kann auch ich endlich meine Anlage "verspargeln".

Gruß, Maurice


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