steinlegoliath
09.11.2017, 19:12

+34Müssen die eigentlich immer größer werden?

Hallo Freunde der schweren Lasten und Laster,

heute stelle ich ein Fahrzeug vor, dass die meisten Verkehrsteilnehmer meist nur im parkenden Zustand auf Raststätten zu sehen bekommen, da diese Fahrzeug(e/konvois) i.d.R. nur nachts unterwegs sind und tagsüber brav allen anderen Vorrang lassen (müssen).

Denn würde das Transportgut täglich und tagsüber transportiert werden, könnte man wahrscheinlich von Hamburg bis nach München durchlaufen, ohne die Straße zu berühren.

Für nachfolgenden Transporter und den Rohradapter hatte meinereiner nur Bilder der Hersteller zur Hand, da ich selten und schon gar nicht nachts auf Autobahnen unterwegs bin. Obwohl der Standstreifen ein schöner, breiter Radweg wäre.

[image]


[image]



Die nehmen große Rohre von innen auf. Kleinere werden per Tieflader transportiert.

[image]



Diese Transportvorrichtung ist für Rohrdurchmesser von 14-20K(nopf = 4,6-6,6m) und für Gewichte bis maximal 1kg=100t geeignet.

[image]



Für die Rohre habe ich im 2P(lattenhöhenraster) von Durchmesser 14-48P diverse Testviertelkreise konstruiert. So kann man die individuell zusammenstellen, je nachdem, wie groß das Windkraftrad in Gänze oder das Turbinengehäuse werden soll. Dies ist ein 30-34P-Konusrohr.

[image]


Wichtig war, dass die Rohre innen hohl sind, um sie authentisch aufzunehmen und z.B. Kabel durchleiten oder im Aufbau den Hohlraum sehen zu können
Kurioserweise wiegt dieses Turmsegment 760g=76t, was dem Originalgewicht sehr nahe kommt.

Die Vorrichtung kann entweder fest an das Achmodul gekuppelt

[image]


oder über einen Tragschnabel auf dem Achsmodul aufgesattelt werden.

[image]


[image]



Über den Stellzylinder wird der Adapter nivelliert, bis das Rohr in Waage hängt.

[image]



Zum Abschluss noch ein Bild in kurzgekuppelter Ausführung, wo man die Lenkung der Fahrzeuge sehen kann:

[image]


Die Technic-Fahrgestelle sehen nicht so ansehnlich aus wie die aus "normalen" Teilen, dafür aber ermöglichen sie mehr Stabilität und Flexibilität bei der Lenkachsgestaltung und bei der Funktionalität.

Die Schwertransporter für das Getriebe und die Nabe und der Aufbaukran sind bereits vorhanden. Fehlt noch der Selbstfahrer für die Flügel, dann kann auch ich endlich meine Anlage "verspargeln".

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


kraytbrick
09.11.2017, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Müssen die eigentlich immer größer werden?

Wow!
Schaut sehr cool aus Maurice und ist wirklich ordentlich groß. Wir haben so einen Transporter in echt vorletzten Dienstag auf einem Autobahn-Rastplatz stehen sehen. Daher musst du Recht haben, dass sie wirklich nur nachts fahren.
Ich würde sogar sagen, dass das Röhrenmodul dort sogar noch viel länger war und vermutlich zu einem noch afzubauenden Windrad gehörte.

Viele Grüße aus Berlin!

Matthias



Pete378
12.11.2017, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Müssen die eigentlich immer größer werden?

Moin

Sehr viel Technik auf kleinen Raum, obwohl so klein sind die Windkrafttransporter
ja garnicht.
Den hast Du wieder klasse hinbekommen, sowohl das Aussehen als auch die Funktionen
sind toll wiedergegeben.
Hast Du zum Aufrichten auch schon den passenden Kran, da sind ja auch immer große
Brocken dabei?

Tschüß Mirko



steinlegoliath
12.11.2017, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von kraytbrick

Re: Müssen die eigentlich immer größer werden?

Hallo Matthias,

ja die Rohre gibt es auch noch länger. Vermute, das, was Du gesehen hattest, war 24m lang. Oder der Druchmesser war kleiner und dadurch wirkte es länger.

Könnte ich mit dem Kreisraster auch bauen, habe mich aber für 20K(nopf)-Raster entschieden, weil die einzige weiße 2er-Platte, die ich (letztes Jahr) in ausreichenden Mengen hatte, war die 10er.

Abgesehen davon, wenn man die noch länger baut, benötigt man noch größere Kurvenradien, weil es irgendwann mit den nachlenkenden Achsen eng wird.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
12.11.2017, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Müssen die eigentlich immer größer werden?

Hallo Mirko,

Pete378 hat geschrieben:

... Hast Du zum Aufrichten auch schon den passenden Kran, da sind ja auch immer große Brocken dabei? ...


Praktischerweise gibt es da nur wenige verschiedene Typen, die für die aktuellen riesigen Windkrafträder verwendet werden. Raupenkrane, die großen Mobilkrane, spezielle Turmdrehkrane und ein Turm-Aufsatzkran.

Einer davon ist gerade in Arbeit, wobei ich ersteren ausschließen kann. Den habe ich schon seit 2007. Der schafft allerdings nicht das Turbinengehäuse in 2m-Höhe zu heben, weil er arge Probleme mit seiner Seitensteifigkeit hat. Hoffe, das Problem habe ich diesmal ausgemerzt.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


amhh
12.11.2017, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Müssen die eigentlich immer größer werden?

Hallo Maurice

Ich sehe Du beginnst allmälich immer mehr "neue" Bauteile in Deinen Modellen unterzubringen. Beispielsweise scheinen die beiden Technic-Zylinder wie für dieses Modell gemacht. Abgesehen von der Farbe vielleicht. Auch die Fahrwerke aus Technic-Elementen erfüllen ihren Zweck.

Deine Modelle sind jeweils so penibelst genau auf die realitätsnahe Funktion und Optik ausgelegt, da weiss ich schon gar nicht mehr was ich dazu noch schreiben soll. Deine Modelle wissen einfach zu gefallen und lassen mich fast sprachlos zurück.

Auf jeden Fall freue ich mich auf den Tag, an dem Du uns den Transport und Aufbau eines kompletten Windrades in Bildern zeigen wirst.

Gruss amhh



[image]


jjinspace
14.11.2017, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Editiert von
jjinspace
14.11.2017, 10:54

Re: Müssen die eigentlich immer größer werden?

Ist ja der Wahnsinn!

Die nehmen große Rohre von innen auf. ...

Wusst'ick noch nich. Danke für die Erhellung.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


tastenmann
17.11.2017, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Müssen die eigentlich immer größer werden?

Wow, ein imposantes Gefährt!

Schön umgesetzt!

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Gesamter Thread: