mkolb
01.09.2016, 19:15

+13MOC Junkers Ju 52 1m

Hallo,
vorgestern hatte ich meine Junkers Ju 52 3m vorgestellt, nun kommt quasi das Schwesterflugzeug Ju 52 1m.
Äh, wo ist der Unterschied ?
Die Ju 52 wurde ursprünglich mit 1 Motor gebaut, aber da dieser zu schwach war, wurde eine bessere Version mit 3 Motoren gebaut. Um die 2 Versionen zu unterscheiden, wurden diese mit 1m und 3m benannt.
Bekannt ist vor allem die 3m-Version.

Ursprünglich wollte ich nur die sog. Tante Ju bauen, also die Version 3m.
Nun hatte ich aber viele Teile übrig, vor allem den Rumpfbereich.
Da habe ich mich entschlossen eine weitere Version zu bauen. Da mir aber nun die Motorenteile fehlten, paßte es genau, daß ich einfach die 1m nun baue.
Die 3m ist mein Passagierflugzeug, die 1m ist mein Transportflugzeug für kleine Kisten, etc.
Im Grunde ist das Modell überwiegend baugleich, lediglich bei der Kanzel und bei den Motoren habe ich div. kleine Unterschiede. Das sah ich auch so auf vielen Bildern im Internet.
Als Kompromiss ist auch das Cocpit, da habe ich 2 Bauteile genommen, 1 breites Fenster hatte ich nicht mehr.

Die Version 1m wurde ebenfalls in Rüsselsheim (Festival der Kulturen) und weiter modifiziert in Völklingen (BrickCityDays) vorgestellt.

[image]


[image]


[image]



Freunde meinten, meine 3m-Version sieht durch das schwarz-weiße Kreuz so militärisch aus.
Daher habe ich die 1m-Version neutraler dargestellt und hinten unsere Hoheitszeichen schwarz-rot-gold (bzw. gelb) angebracht.

Natürlich gibt es die selben Bedingungen bezügl. Platz, auch dieses Modell müsste gem. Vorbild etwas länger sein.
Aber es ist Lego und nobody is perfect :-)

Tschau
Martin

PS: Sorry, auf dem Bild fehlt beim Motor ein Rotorblatt. Da ging wohl beim Aufbau und fotografieren verloren.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Firefighter112 , XlegostenikerX , , HappyLegoWorld , burny , husky734 , Matze2903 , jopiek , RobbyRay , jwt3004 , GranCan , Valkon , JuL (13 Mitglieder)

Gesamter Thread: