mkolb
01.09.2016, 19:15

+13MOC Junkers Ju 52 1m

Hallo,
vorgestern hatte ich meine Junkers Ju 52 3m vorgestellt, nun kommt quasi das Schwesterflugzeug Ju 52 1m.
Äh, wo ist der Unterschied ?
Die Ju 52 wurde ursprünglich mit 1 Motor gebaut, aber da dieser zu schwach war, wurde eine bessere Version mit 3 Motoren gebaut. Um die 2 Versionen zu unterscheiden, wurden diese mit 1m und 3m benannt.
Bekannt ist vor allem die 3m-Version.

Ursprünglich wollte ich nur die sog. Tante Ju bauen, also die Version 3m.
Nun hatte ich aber viele Teile übrig, vor allem den Rumpfbereich.
Da habe ich mich entschlossen eine weitere Version zu bauen. Da mir aber nun die Motorenteile fehlten, paßte es genau, daß ich einfach die 1m nun baue.
Die 3m ist mein Passagierflugzeug, die 1m ist mein Transportflugzeug für kleine Kisten, etc.
Im Grunde ist das Modell überwiegend baugleich, lediglich bei der Kanzel und bei den Motoren habe ich div. kleine Unterschiede. Das sah ich auch so auf vielen Bildern im Internet.
Als Kompromiss ist auch das Cocpit, da habe ich 2 Bauteile genommen, 1 breites Fenster hatte ich nicht mehr.

Die Version 1m wurde ebenfalls in Rüsselsheim (Festival der Kulturen) und weiter modifiziert in Völklingen (BrickCityDays) vorgestellt.

[image]


[image]


[image]



Freunde meinten, meine 3m-Version sieht durch das schwarz-weiße Kreuz so militärisch aus.
Daher habe ich die 1m-Version neutraler dargestellt und hinten unsere Hoheitszeichen schwarz-rot-gold (bzw. gelb) angebracht.

Natürlich gibt es die selben Bedingungen bezügl. Platz, auch dieses Modell müsste gem. Vorbild etwas länger sein.
Aber es ist Lego und nobody is perfect :-)

Tschau
Martin

PS: Sorry, auf dem Bild fehlt beim Motor ein Rotorblatt. Da ging wohl beim Aufbau und fotografieren verloren.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Firefighter112 , XlegostenikerX , , HappyLegoWorld , burny , husky734 , Matze2903 , jopiek , RobbyRay , jwt3004 , GranCan , Valkon , JuL (13 Mitglieder)

Eisbär
02.09.2016, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: MOC Junkers Ju 52 1m

Liebër Martin!

unsere Hoheitszeichen schwarz-rot-gold (bzw. gelb)


Na, ich weiß ja nich.

Ohne jetzt nachzugucken, würde ich annehmen, es hätte diese Flugzeuge erst nach 1933 gegeben, sie wären demnach also nicht mit den von denjenigen, Du weißt schon so verhaßten Farben der Weimarer Republik geflogen. Weiterhin nehme ich an, daß alle, wenn sie dieses FLugzeug sehen oder daran denken, ebenfalls an diejenigen, Du weißt schon denken.

Es ist natürlich möglich, daß Nachkriegsexemplare so verziert waren.

Schwarz-Gelb-Rot gehört zu Belgien. Es gibt güldene Legos. Vermuthlich gibbs, oder gab's auch belgische Ju 52.

Darf man Hoheitszeichen einfach so nachbauen? Es gibt doch ganz bestimmt jede Menge Regeln, Gesetze, Verordnungen zu Ge- und Mißbrauch derselbigen.

Zur Kürze des Dingens wurde schon einiges gesagt.

Verlängernde Grüße
M.a



NightStray
02.09.2016, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: MOC Junkers Ju 52 1m

Hallo Martin,

auch dieses Modell ist gut gelungen und hat einen Wiedererkennungswert.
Ich persönlich finde die 3 motorige besser. Bei der 1 motorigen, wirken
die Flügel zu lang, was auch täuschen kann. Bei der 3 motorigen haben die
Flügel, aufgrund des Motors, eine gute breite und länge.

Was das Kreuz und die Farbe anbelangt, so war Grau damals die Standardfarbe
und signalisiert auch noch heute für Kriegsflieger/Bomber ( Beispiele hierfür
sind die Kampfjets, die Airforce, B52 Bomber und so. alles in Grau gehalten).
Farblich umändern würde ich da jetzt nichts, weil es sonst nicht mehr authentisch
wirk.
Find zwar persönlich Grau, bei Flugzeugen etwas Gewöhnungsbedürftig, aber es
geht ja ums Modell allgemein.

Hier passt auch die Trans Clear Scheibe sehr gut. Dass diese jetzt nicht in 6er
Wide ist, ist nicht so schlimm. Oben die zwei Trans light blue Fliesen sollten
noch geändert werden, sofern es jetzt nicht original ist.

Schon mal zwei schöne Flugzeuge und wenn dann der Platz, demnächst da ist, kommt
dann auch das ganze umfeld.

schöne Grüße
Roman



IngoAlthoefer
02.09.2016, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: MOC Junkers Ju 52 1m

Hallo Martin,

schon bei der 3-Mot-Version war ja angemerkt worden, dass
Dein Modell zu gedrungen ist. Jetzt, bei dem Teil mit nur
einem Motor, ist mir klar geworden, woran mich Deine Modelle
von der Rumpfform her erinner(te)n:
An die "Antonov AN 2". Das ist einer der in echt meistgebauten
Doppeldecker. Etwa 10 Passagiere fliegen sehr komfortabel darin.

Hier der Link zu einem Foto:
http://www.flugzeuginfo.net/acimages/an2t_kp.jpg

Würdest Du Deinem neunen Modell eine zweite (obere) Tragfläche
spendieren, könntest Du wirklich in die Nähe einer AN 2 kommen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


x3tc
08.09.2016, 01:55

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: MOC Junkers Ju 52 1m

NightStray hat geschrieben:


Was das Kreuz und die Farbe anbelangt, so war Grau damals die Standardfarbe
und signalisiert auch noch heute für Kriegsflieger/Bomber ( Beispiele hierfür
sind die Kampfjets, die Airforce, B52 Bomber und so. alles in Grau gehalten).


Da muss ich aber wiedersprechen
Erstens war Grau nicht die Standardfarbe für Militärflugzeuge. Die Tarnbemalung hing vom Einsatzgebiet ab. Und zweitens ist gerade die JU52 grau gehalten, weil sie eben größtenteils keine Bemalung hatte, sondern nur blankes Aluminium. Als die JU52 dann als Transporter in die Luftwaffe übernommen wurde, hatte sie meistens einen oliv- und graugrünen Anstrich bekommen.

LG

Jan



mkolb
08.09.2016, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: MOC Junkers Ju 52 1m

NightStray hat geschrieben:

Find zwar persönlich Grau, bei Flugzeugen etwas Gewöhnungsbedürftig, aber es
geht ja ums Modell allgemein.

Oben die zwei Trans light blue Fliesen sollten
noch geändert werden, sofern es jetzt nicht original ist.

Schon mal zwei schöne Flugzeuge und wenn dann der Platz, demnächst da ist, kommt
dann auch das ganze umfeld.

schöne Grüße
Roman


Hallo Roman,
hatte mir viele Bilder zu den Ju-Modellen im Internet angeschaut. Ich habe eher ziviele Versionen gefunden, die mehr Farbe und das lockerer sehen. Natürlich so eine grau/silberne Variante. Bei der militärischen Version (dann sogar mit Gondel für MG) war die Farbe eher grau.

Das mit den Trans light blue-Fliesen ist mir noch gar nicht aufgefallen. Sollte Trans clear sein. Danke für den Hinweis. Muß mich wohl vergriffen haben.

Platz: Naja, auf der Ausstellung standen die Modelle auf meinem Fliegerhorst. Da war entsprechend Platz vorhanden.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


NightStray
09.09.2016, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von x3tc

Re: MOC Junkers Ju 52 1m

Hallo Jan,

danke für die Aufklärung, der Farbe. Kenne mich da nicht
soo doll mit aus.



Gesamter Thread: