Thomas52xxx
28.06.2016, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+1Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Ich gehöre zu den bezüglich des geistigen Eigentums eher asiatisch eingestellten Menschen. Wenn ein Werk von mir kopiert wird, empfinde ich stolz. Denn dann hat es verdammt gut gefallen.

Wer nicht möchte, das sein Modell (oder was auch immer) nachgeahmt wird darf nichts veröffentlichen. Keine Bauanleitung. Keine Fotos. Und auch nicht auf einer Ausstellung zeigen. Auch keinen Freunden, denn die könnten sich ja etwas merken. Erst recht keine Bücher übers bauen schreiben oder Websites aufsetzen.

Also sich nur einsam im dunklen an seinem Moc erfreuen. Und danach wieder ab in den Tresor damit.

Melden, Anwalt, Polizei. Wenn mir jemand etwas weg ist was hinterher nicht mehr da ist und freundliche Worte nicht geholfen haben wäre das auch für mich der Weg den ich gehen würde. Am ehesten trifft das wegnehmen noch auf die Steuereinnahmen zu, die uns allen fehlen. Aber auch da geht es wahrscheinlich um Summen, die das Finanzamt schnell als Liebhaberei einstufen wird und einem die Aufgabe des Gewerbes nahelegt.

Daher, durchatmen und die Sache vergessen. Oder sich mit dem Erbauer auf ein Bier treffen, über den Nachbau fachsimpeln und schauen welche Ideen es zur Verbesserung des Modells gibt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


gefällt das


Gesamter Thread: