HoMa
28.06.2016, 12:33

Editiert von
HoMa
28.06.2016, 12:34

Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Hallo,

in der Bucht wird ein "MOC Eisenbahn BR 80 023 RC mit Licht Vorn und Hinten - Unikat -" zum Sofortkauf angeboten. Das angebliche MOC entspricht zu 95 % meiner BR 80 für die ich eine Bauanleitung auf meiner Webseite veröffentlicht habe.

Der Verkäufer hat mich nicht über diesen Vorgang informiert und ich habe diesen Verkauf nicht autorisiert.

Was kann man dagegen tun?
Welche rechtliche Handhabe habe ich als Schöpfer des Modells und der Bauanleitung?
Was bringt ein Hinweis in der Form "Ein Nachbau mit der Absicht, das Modell weiter zu verkaufen und somit einen Gewinn zu erzielen ist ausdrücklich nicht erlaubt." auf meiner Webseite?
Wenn man so etwas in der Bucht meldet, welche Kategorie wäre dafür die richtige?

Danke für sachdienliche Hinweise.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
28.06.2016, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+1Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Ich gehöre zu den bezüglich des geistigen Eigentums eher asiatisch eingestellten Menschen. Wenn ein Werk von mir kopiert wird, empfinde ich stolz. Denn dann hat es verdammt gut gefallen.

Wer nicht möchte, das sein Modell (oder was auch immer) nachgeahmt wird darf nichts veröffentlichen. Keine Bauanleitung. Keine Fotos. Und auch nicht auf einer Ausstellung zeigen. Auch keinen Freunden, denn die könnten sich ja etwas merken. Erst recht keine Bücher übers bauen schreiben oder Websites aufsetzen.

Also sich nur einsam im dunklen an seinem Moc erfreuen. Und danach wieder ab in den Tresor damit.

Melden, Anwalt, Polizei. Wenn mir jemand etwas weg ist was hinterher nicht mehr da ist und freundliche Worte nicht geholfen haben wäre das auch für mich der Weg den ich gehen würde. Am ehesten trifft das wegnehmen noch auf die Steuereinnahmen zu, die uns allen fehlen. Aber auch da geht es wahrscheinlich um Summen, die das Finanzamt schnell als Liebhaberei einstufen wird und einem die Aufgabe des Gewerbes nahelegt.

Daher, durchatmen und die Sache vergessen. Oder sich mit dem Erbauer auf ein Bier treffen, über den Nachbau fachsimpeln und schauen welche Ideen es zur Verbesserung des Modells gibt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


gefällt das


HoMa
28.06.2016, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Hallo Thomas,

wenn ich die Vorteile, die das Veröffentlichen von MOCs (Bilder und seit kurzem auch Anleitungen dazu) gegen die Nachteile abwäge, dann überwiegen ganz klar die Vorteile. Dennoch gebietet mir meine Sicht auf die Dinge der Welt, das man zumindest den Anstand haben könnte, die Quelle bzw. den ursprünglichen Erbauer/Ersteller der Anleitung in der Angebotsbeschreibung erwähnen könnte. So entsteht der Eindruck, dass der Anbieter selber dieses "Unikat" erfunden hat und nun zum Verkauf anbietet. Aus meiner Sicht ist das irreführend.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


BRICKMASTER2010 gefällt das


Thomas1807
28.06.2016, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Hallo, hat er jetzt geschrieben.
Grüsse Thomas



patrickhh22
28.06.2016, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Hallo Holger,

sollte es diese Anzeige sein?

"MOC Eisenbahn BR 80 023 RC mit Licht - Nachbau nach Holger Matthes-"

Da hat wohl jemand mitgelesen...

Viele Grüße
Paddy



HoMa
28.06.2016, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von patrickhh22

Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

... hatte den Anbieter direkt angeschrieben, daher die Änderung.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


LuDaCriSoNe
28.06.2016, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Jetzt steht da ein Name und was bringt das jetzt? Gar nichts xD

Thomas hat recht, wer sein Werk veröffentlicht, muss mit einer Kopie rechnen... Lego sagt doch auch nichts, wenn man sich Steine kauft und einfach ein Set nachbaut.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Aggie0815
28.06.2016, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Hallo Holger,

eine andere Alternative könnte die Frage nach einem gewerblichen Verkauf sein. Bin kein Experte, aber da hier - zumindest auf den ersten Blick - mit Gewinnerzielungsabsicht gehandelt wird und daher ein Privatverkauf eines Liebhaberstückes eher nicht in Frage kommt, könnte eine Drohung mit dem Finanzamt etwas bewirken (vor allem wenn mehrere Exemplare verkauft werden sollten)...


Siehe zum Beispiel hier zu mehr Informationen über Gewerbe vs Liebhaberei.


Aggie0815


LuDaCriSoNe
28.06.2016, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Aggie0815

Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Da gibt es eine Freigrenze die erstmal überschritten werden muss. Außerdem waren die Steine für die Lok sicher auch nicht umsonst. Und dann muss er die Lok auch erstmal verkauft bekommen... kauft sowas einer?


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Leuchtstein
29.06.2016, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Hallo Holger

Vor gut 1 Jahr entdeckte ich zufällig, dass jemand meine Modelle aus meinem allerersten Beitrag auf 1000Steine (MOCs der Bernina Dampfschneeschleuder und des Altbau-Triebwagens ABe 4/4) privat nachgebaut und diese Modelle dann auf einer anderen Website als seine eigenen MOCs präsentiert hat. Er bot sie zwar nicht zum Verkauf an, aber reklamierte gleich mal ganz unbescheiden, das seien seine eigenen Kreationen, er habe sogar LDD-Files erstellt. Obwohl sie mindestens soweit identisch nachgebaut wurden, wie sie auf meinen Fotos erkennbar waren, meinte er seine Modelle seien nur von meinen inspiriert gewesen und er hätte sie noch massiv verbessert. Faktisch baute er epochenmässige Fehler als seine "Verbesserungen" ein, da er offenbar wenig oder keine Info zu den Originalfahrzeugen hatte. Hier war gar nix zu diskutieren, auch der gutgläubige Betreiber der betreffenden Website wollte nichts unternehmen. Die Sache ärgerte mich recht lange, aber eben - Höflichkeit oder der Verweis auf den Urheber eines MOC ist heutzutage eine Seltenheit geworden. Was man im Internet findet, darf man sich offenbar ohne Konsequenzen mal aneignen, so die Praxis...
Ja, was ich nun tun werde - ich werde meine neuen MOCs gelegentlich (wenn der Baufortschritt der Garten-Legobahn es dann zulässt) in einer Modellbahn-Fachzeitschrift präsentieren. Um weitere solche MOC-Plagiate zu erschweren, werde ich auf der eigenen Homepage eine Legoseite einrichten, die eine Richtigstellung solcher Situationen anhand des erlebten Falles enthält. In meinem Fall, wo der Säumige völlig uneinsichtig war, kann man dann die Leute dann auch mit Namen nennen... Ja, und ich kann den andern beipflichten: ich finde es richtig, seine MOCs zu präsentieren und zu veröffentlichen, auch wenn sie später von Kopierern für ihre eigenen ausgegeben werden. Alleine schon die Veröffentlichung beweist mit ihrem Datum, welches der MOCs denn zuerst entstand.

Viele Grüsse
Leuchtstein.

PS: habe übrigens gerade Dein Buch geordert


~~ build all night, sleep all day ~~


DAN42BR
29.06.2016, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Hallo Holger,

Deine BR 80 ist ein schönes Modell! Derjenige der es Nachbaut und dann wieder VERKAUFT
sollte zumindest Kontakt mit dir aufnehmen.( Erfinder ) Das Ganze hat mit Charakter zu tun!
Grüße Franz



Gesamter Thread: