Dirk1313
27.02.2016, 14:58

Editiert von
Dirk1313
27.02.2016, 15:20

+87Castrum Ude

Hallo,

in den letzten gut vier Monaten ist langsam ein neues MOC entstanden. Das "Castrum Ude" oder Burg Uda wie die Burg heute heißt steht im Rheinland im Dorf Oedt zwischen Viersen und Krefeld.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Heute existieren nur noch der Bergfried und die Grundmauern der Burg:

[image]


Da die Ruine nur einen Katzensprung von meinem Zuhause entfernt ist, bin ich dort im Sommer öfter mit meinen Kindern die es lieben den Turm zu besteigen und auf den Grundmauerresten zu klettern. Das Mauerwerk besteht aus rotem Ziegel.

[image]


Das MOC enstand auf Basis einer Handwerkerskizze aus dem Jahr 1623 sowie den Ergebnissen einer Ausgrabung um 1960. So waren Grundriss und Höhe der Türme bekannt. Alles Weitere habe ich so gestaltet wie es mir gefiel. Ein wenig habe ich mich auch an den Burgen orientiert, die heute noch in der Gegend zu finden sind.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ein kurzes Video von Storch und Mühle:



Weitere Bilder vom MOC:
https://picasaweb.google....y=Gv1sRgCL-x8fSe7aOAGw

Bilder aus der Bauphase der Burg findet ihr hier:
https://picasaweb.google....=Gv1sRgCOSwgNTUgcLU4QE


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: