Thomas52xxx
16.03.2015, 10:46

+61Einachsschlepper Agria 1700

Nach meinem gigantischen Schlüter-Traktor möchte ich zeigen, dass ich es auch kleiner kann.

Das Vorbild kommt aus dem Landkreis Heilbronn. Aber nicht aus Neckarsulm, sondern aus Möckmühl von den Agria-Werken.

Die kleine Agriette mit dem Motor aus dem Quickly-Mopped von den NSU Motorenwerken aus dem benachbarten Neckarsulm hätte es eigentlich werden sollen. "Nicht mehr Laufen - Quickly kaufen" dichtete der rührige Pressechef Arthur Westrup in den 50ern. Doch dann wurde es eine ausgewachsene Agria 1700. Die 1700 steht nicht -wie beim Schlüter- für die Motorleistung in PS (die Agria hat 7) . Und auch nicht, wie bei alen Opel für den Hubraum (die Agria hat 250 ccm).

Agria produziert auch heute noch "Einachser". Die Zielgruppe heute sind Gärtnereien und Kommunaldiensten. In den 1950ern waren diese Kleinschlepper vor allem in kleineren Betrieben und Nebenerwerbslandwirten beliebt, um Ochsen und Pferde zu ersetzen.

Bei der Verwendung eines geeigneten Anhängers verfügt die Agria 1700, wie viele andere Einachsschlepper. über Vierradantrieb.
Der Hänger wird über eine in der Deichsel befindliche Kardanwelle angetrieben.

Das Schlepperle wird durch meine Stadt fahren können, um ein paar Schweine zum Schlachthof zu bringen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Auf den Motorrad-Felge steckt ein kurzes Schlauchstück. Auf der Innenseite steckt es in einem halben Technik-Pin. Auf der Außenseite in einem Rundeiner mit Loch.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: