Thomas52xxx
16.03.2015, 10:46

+61Einachsschlepper Agria 1700

Nach meinem gigantischen Schlüter-Traktor möchte ich zeigen, dass ich es auch kleiner kann.

Das Vorbild kommt aus dem Landkreis Heilbronn. Aber nicht aus Neckarsulm, sondern aus Möckmühl von den Agria-Werken.

Die kleine Agriette mit dem Motor aus dem Quickly-Mopped von den NSU Motorenwerken aus dem benachbarten Neckarsulm hätte es eigentlich werden sollen. "Nicht mehr Laufen - Quickly kaufen" dichtete der rührige Pressechef Arthur Westrup in den 50ern. Doch dann wurde es eine ausgewachsene Agria 1700. Die 1700 steht nicht -wie beim Schlüter- für die Motorleistung in PS (die Agria hat 7) . Und auch nicht, wie bei alen Opel für den Hubraum (die Agria hat 250 ccm).

Agria produziert auch heute noch "Einachser". Die Zielgruppe heute sind Gärtnereien und Kommunaldiensten. In den 1950ern waren diese Kleinschlepper vor allem in kleineren Betrieben und Nebenerwerbslandwirten beliebt, um Ochsen und Pferde zu ersetzen.

Bei der Verwendung eines geeigneten Anhängers verfügt die Agria 1700, wie viele andere Einachsschlepper. über Vierradantrieb.
Der Hänger wird über eine in der Deichsel befindliche Kardanwelle angetrieben.

Das Schlepperle wird durch meine Stadt fahren können, um ein paar Schweine zum Schlachthof zu bringen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Auf den Motorrad-Felge steckt ein kurzes Schlauchstück. Auf der Innenseite steckt es in einem halben Technik-Pin. Auf der Außenseite in einem Rundeiner mit Loch.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
16.03.2015, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Einachsschlepper Agria 1700

Hallo Thomas,

Du hattest das Schmuckstück ja bereits "live und in Farbe" beim Stammtisch präsentiert und dafür viel Lob und Ehre geerntet. Ich möchte das auch hier nochmals kundtun: einfach toll gemacht. Schön detailliert und maßstäblich passend. Und sowieso außergewöhnlich.

Ich kenne die Dinger auch noch und erinnere mich an alte Bauern die darauf rumtuckerten - meist mit so einer alten BW Mütze aufm Kopp.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Farnheim
16.03.2015, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Einachsschlepper Agria 1700

Hallo Thomas,
ein wundervolles Gefährt, das ich ja bereits während des letzten Stammtisches in Augenschein nehmen durfte. Ich wusste gar nicht, dass es ein deutsches Produkt ist. Schrieb ich solch eine Fahrbarkeit bislang doch eher osteuropäischer Ingenieurskunst zu, da ich sie mehrmals in Kroatien zu Gesicht bekam – zumindest Abwandlungen davon.

[image]


Auf der Insel Kocula sägte sich mir ein solches Vehikel vor die Linse. Bei näherer Betrachtung fällt aber auf, dass sich der hintere Teil offenbar nicht vom Triebkopf trennen lässt, sondern eine Einheit bilden.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


trick34
16.03.2015, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Einachsschlepper Agria 1700

Da kommen Erinnerungen hoch....wir hatten zu begin unserer Landwirtschaft eine 1700er agria, mit Hänger, Pflug, mähbalken....war immer schön mitzufahren, mit dem wachsen unserer Landwirtschaft, wurde das schnepperle durch einen Traktor ersetzt und leider verkauft ........nach gut 25 Jahren habe ich mir einen Honda Einachstraktor gekauft um unsere Rest Landwirtschaft zu bestellen.....nu steht er mit nen gerissenen Zylinderkopf in der Scheune....


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Lexionfahrer
16.03.2015, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Einachsschlepper Agria 1700

Klasse Teil !
Sehr detailreich, vorallem die Welle gut umgesetzt



Jojo
16.03.2015, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Einachsschlepper Agria 1700

Hallo!


Niedlich, der kleine. Ich habe solche Schlepperles auch noch herumfahren sehen, und deine Lego-Version ist sehr lebensnah. Bis auf den Bauern vielleicht, denn dein Friends-Landwirt sieht mit seiner graumellierten Zopffrisur eher aus wie ein Ökobauer, als wie ein Oppa-Bauer mit BW-Schirmmütze, den ich auf dem Sitz erwarten würde.

Die 1700 steht nicht -wie beim Schlüter- für die Motorleistung in PS (die Agria hat 7) . Und auch nicht, wie bei alen Opel für den Hubraum (die Agria hat 250 ccm).
Sondern?


Tschüß
Jojo


[image]


Thomas52xxx
16.03.2015, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Einachsschlepper Agria 1700

Bis auf den Bauern vielleicht, denn dein Friends-Landwirt sieht mit seiner graumellierten Zopffrisur eher aus wie ein Ökobauer, als wie ein Oppa-Bauer mit BW-Schirmmütze, den ich auf dem Sitz erwarten würde.

Eigentlich soll es eine resolute Bäuerin sein. Aber so recht habe ich nichts keusch angezogenes in reiferen Jahren gefunden. Warum gibt es keine Friends-Oma?

Die 1700 steht nicht -wie beim Schlüter- für die Motorleistung in PS (die Agria hat 7) . Und auch nicht, wie bei alten Opel für den Hubraum (die Agria hat 250 ccm).
Sondern?

Wenn ich das nur wüsste. Meine erste Vermutung war "Anhängerlast in Kilogramm". Dazu finde ich aber Bedienungsanleitung keinerlei Hinweise. Und eine Agria 5800 ist nur unwesentlich stärker. Da wird sie kaum mehr als 3x so viel ziehen können. Allerdings scheint die Nummer tendenziell um so größer zu sein je neuer das Gerät ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


trick34
16.03.2015, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Einachsschlepper Agria 1700

Ist nur die Typen Bezeichnung....


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


30Lego2Mars
17.03.2015, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Einachsschlepper Agria 1700

Toll was du aus 2 oder drei Dutzend Steinen tolles bauen kannst!



Bricksy
17.03.2015, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Einachsschlepper Agria 1700

Hi Thomas



Richtig süß dein kleiner Einachser und das Original sehr gut getroffen.

Bei uns auf dem Dorf wo ich groß geworden bin gab es gleich zwei von den Dingern.

Der eine gehörte einer ziemlich kopulenten und resoluten Bäuerin bei der wir als
Kinder immer mal Äpfel geklaut haben, sie stand regelmäßig mit dem Teil bei uns
auf dem Wochenmarkt zum Obstverkauf.

Der zweite gehörte zu einer kleinen Baumschule für Tannenbäume und Obstbäume,
dort war auch das typische und vielfältige Zubehör vorhanden was man für diese
Einachstraktoren so bekommen konnte.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: