Hallo zusammen,
Ich habe versucht die bisher besprochenen Themen zusammenzustellen, speziell auch den Wunsch nach einer Kompatibilität zu LGOe zu berücksichtigen. Natürlich ist alles noch zu diskutieren, Themen die nur ansatzweise bedacht sind habe ich ganz unten aufgeführt, wir sollten sie m.E. zunächst in der Diskussion ausklammern.
Wer meint das sähe so aus wie bisher lese bitte hinter den beiden ersten Bildern weiter
Der Sinn der Sache
Die Idee ist es, aus vielen kleinen Modulen ein Modularrangement zusammenzustellen. Das kann auf Ausstellungen passieren, aber auch auf speziellen Fahrtagen.
Das Arrangement kann für sich alleine stehen, aber auch an andere ausgestellte Anlagen andocken oder sie sogar verbinden.
Hier ein Beispiel wie so etwas aussehen könnte:
Rednael186 , BricksCorner , JuL gefällt das
...sieht gut aus. Ich werde es mir heute abend mal genauer angucken. Hatte die letzte Woche wenig Zeit dafür. Deswegen meine Zurückhaltung bei einer Antwort.
Micha
Hallo Werner,
was mir hier noch fehlt ist eine Lösung für das jeweilige Ende der aneinandergereihten Module. Die wenigsten Züge die gebaut werden sind Wendezüge, d.h. hier muss eine Kehrschleife oder ähnliches her.
Ich gebe zu, da haben wir LGOe-Modulbauer es mit der zweigleisigen Strecke einfacher, da wir einen Hundeknochen bauen können.
Liebe Grüße
Lothar
Hallo Werner,
insgesamt sieht das sehr gut aus, da würde ich am Liebsten gleich losbauen
Allerdings sind mir zwei Punkte noch nicht klar:
1. wie willst du beide Standards verbinden? Die 2 Platten Höhenunterschied müssen ja irgendwie ausgegelichen werden.
2. manche Module scheinen mir doch nicht drehbar zu sein:
- LEN EV: hier ist der direkte Anschluss an eine eingleisige Strecke nicht gegeben, ohne das die Ränder "ausfransen"
- LGOe EM: müsste das Gleis nicht um 16 Noppen nach rechts versetzt sein?
Zudem würde ich die Schwellennachbildung auch bei LEN mit ins Spiel bringen oder zumindest bei beiden Varianten als Option kennzeichnen.
Viele Grüße
Christian
Hallo Lothar,
Hallo Lothar,
es macht doch viel mehr Spass zu rangieren, oder? Also kann auf eine Kehrschleife verzichtet werden und es wird umgespannt.
Kennst du in Europa Vorbildbahnstrecken, die am Endbahnhof über eine Wendemöglichkeit für Züge verfügen?
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
mazgate gefällt das
Hallo Werner,
Hallo Werner,
Hallo Christian!