Hallo zusammen,
Ich habe versucht die bisher besprochenen Themen zusammenzustellen, speziell auch den Wunsch nach einer Kompatibilität zu LGOe zu berücksichtigen. Natürlich ist alles noch zu diskutieren, Themen die nur ansatzweise bedacht sind habe ich ganz unten aufgeführt, wir sollten sie m.E. zunächst in der Diskussion ausklammern.
Wer meint das sähe so aus wie bisher lese bitte hinter den beiden ersten Bildern weiter
Der Sinn der Sache
Die Idee ist es, aus vielen kleinen Modulen ein Modularrangement zusammenzustellen. Das kann auf Ausstellungen passieren, aber auch auf speziellen Fahrtagen.
Das Arrangement kann für sich alleine stehen, aber auch an andere ausgestellte Anlagen andocken oder sie sogar verbinden.
Hier ein Beispiel wie so etwas aussehen könnte:
Rednael186 , BricksCorner , JuL gefällt das
\\//_ Build long and ℘rosper!
Hallo Thomas,
sachsi gefällt das
Hallo Christian,
\\//_ Build long and ℘rosper!
Wendeschleifen gibt es einige: Stiege im Harz; Stammstrecke der Stuttgarter S-Bahn; Tonsberg in Norwegen; Rangierbahnhof Bologna (nur die die mir spontan einfallen...)
Gleisdreiecke sind aber wohl wirklich typisch amerikanisch; Dieselloks haben dort nur einen Führerstand, und die Langstrecken-Personenzüge verkehren auch heute noch immer in die gleiche Richtung. Bei uns hängt man da schneller die Lok um. Eine Lego-Anlage mit Gleisdreieck für ganze Züge stelle ich mir auch nicht so praktikabel vor...
Ich hatte ja explizit nach Wendeanlagen für Züge an Endbahnhöfen gefragt, beispielsweise am Ende einer Nebenbahn. Wie diese Wendeanlage ausgeführt ist, ist aus meiner Sicht zweitrangig.
Für eine reine Ausstellungsanlage halte ich Wendeanlagen nicht für verkehrt, da die Anlage dann auch mal mit weniger intensiver Aufsicht betrieben werden kann. Geht es allerdings um eine Anlage bei der der Betrieb im Vordergrund steht, müssen die Wendeanlagen abnehmbar sein. Ausgenommen natürlich die Drehscheiben für die Dampfloks, wenn eben Dampflokbetrieb in einer früheren Epoche dargestellt werden soll.
Und Gleisdreiecke bringen bei einer Anlage nach US-Thematik das I-Tüpfelchen.
Viele Grüße
Christian
Hallo,
auch in H0 gibt es die, Moritz Gretschel hat eins gebaut.
Und wie schön ausgestaltet. Ich habe ihn mit seinen Modulen igendwann im letzten Jahrhundert beim FREMO live gesehen.
Bilder gibt es im Web genügend.
Der Wendestern ist übrigens - um mal zum Thema zurück zu kommen - auch zu zwei Standards kompatibel, elektrisch auch.
Das geht alles schon!
Grüße
Werner
Hallo Micha,
das sind sehr interessante Wendemöglichkeiten, nur leider nicht puristisch ins Modell umsetzbar.
Aber um auf das Thema zurück zu kommen: Wie denkst du über Werners Vorschläge? Sie greifen ja einige Elemente deiner LEN auf.
Viele Grüße
Christian
Lok24
04.03.2015, 15:27
Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner
Editiert von
Lok24
04.03.2015, 15:29
Hallo Ihr beiden,
ja, das würde mich nun auch interessieren.
Grüße
Werner
Hallo,
nur zur Info, Wendedreiecke sind keine rein amerikanische Einrichtung.
Bei uns in Aachen gab es sowas auch mal. Die Reste kann man auf folgendem Link noch gut erkennen. https://maps.google.de/ma...8&z=17&iwloc=A
Die Nord-Süd Verbindung ist inzwischen überbaut. Im Süden lag der Aachener Nordbahnhof (ein Kopfbahnhof)und ein Schlachthof, nach Osten zweigte die Verbindung zur Strecke nach Köln ab. Richtung Norden gab es einen Anschluss zu den ehemaligen Zechen in Alsdorf. Am Südgleis befindet sich bis heute ein Abzweig in das ehemalige Talbot-Werk (heute Bombardier), deshalb kann man hier auch noch vereinzelt Loks und Triebwagenzüge sehen.
Ausserdem gab es in der Nähe auch Stahlwerke u.ä.
Als Vorbild für ein Modul kann man da schon einiges an "Bewegung" reinbringen.
Übrigens finde ich eure Diskussion sehr interessant, ich würde mich freuen wenn es irgendwann mal die Möglichkeit für große Gemeinschaftsanlagen geben würde.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg