Kirk
16.01.2015, 22:16

+7Basler Suugerli (Xe 4/4 2330)

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit (im Oktober 2013) kam mir folgendes Fahrzeug vor die Kamera:

[image]



Es handelt sich um ein Dienstfahrzeug der Basler Verkehrsbetriebe, das im Volksmund als "Suugerli" (Hochdeutsch: "Staubsauger") bekannt ist. Als dann letztes Jahr die Lok-Front 45406 in Orange heraus kam, stand für mich fest, daß jetzt die Gelegenheit gekommen ist, dieses seltsame Gefährt nachzubauen:

[image]


Falls jemand bei Google nach Fotos zu diesem Wagen sucht: Bis vor ca. 5 Jahren hatte das Fahrzeug noch eine andere Lackierung. Leider ließ sich das Logo mit der in LEGO möglichen Auflösung nicht beser hinbekommen (für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen!)
Der Wagen ist zwar sehr ähnlich wie die gelbe Güterlzuglok 7939 gebaut und ließe sich sicherlich mit PF motorisieren, aber ich habe mich mal für 9V entschieden, um sie gelegentlich vor Güterzüge hängen zu können, wenn meine Akkus am Laden sind.

[image]


Genau wie das Vorbild hat das Fahrzeug zwei unterschiedliche Seiten. Es war für mich eine vollkommen neue Erfahrung, daß eine Lok mal nicht symmetrisch gebaut wird. So sieht sie von der Rückseite aus:

[image]



Gruß

Thomas

7939 6070100


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Roberts , Thomas52xxx , beerly , husky734 , se7en4ra2k , , DD (7 Mitglieder)

Gesamter Thread: