Kirk
16.01.2015, 22:16

+7Basler Suugerli (Xe 4/4 2330)

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit (im Oktober 2013) kam mir folgendes Fahrzeug vor die Kamera:

[image]



Es handelt sich um ein Dienstfahrzeug der Basler Verkehrsbetriebe, das im Volksmund als "Suugerli" (Hochdeutsch: "Staubsauger") bekannt ist. Als dann letztes Jahr die Lok-Front 45406 in Orange heraus kam, stand für mich fest, daß jetzt die Gelegenheit gekommen ist, dieses seltsame Gefährt nachzubauen:

[image]


Falls jemand bei Google nach Fotos zu diesem Wagen sucht: Bis vor ca. 5 Jahren hatte das Fahrzeug noch eine andere Lackierung. Leider ließ sich das Logo mit der in LEGO möglichen Auflösung nicht beser hinbekommen (für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen!)
Der Wagen ist zwar sehr ähnlich wie die gelbe Güterlzuglok 7939 gebaut und ließe sich sicherlich mit PF motorisieren, aber ich habe mich mal für 9V entschieden, um sie gelegentlich vor Güterzüge hängen zu können, wenn meine Akkus am Laden sind.

[image]


Genau wie das Vorbild hat das Fahrzeug zwei unterschiedliche Seiten. Es war für mich eine vollkommen neue Erfahrung, daß eine Lok mal nicht symmetrisch gebaut wird. So sieht sie von der Rückseite aus:

[image]



Gruß

Thomas

7939 6070100


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Roberts , Thomas52xxx , beerly , husky734 , se7en4ra2k , , DD (7 Mitglieder)

Zypper
16.01.2015, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

TZ grüßt aus ...

Hi, Kirk,

na, da haben sie sich denn wohl verpasst :-) Aber zu putzen gibt's ja immer!

[image]



Schönen Gruß vom Rhein
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Kirk
16.01.2015, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Thomas grüßt zurück ...

Hallo Andreas,

hättest Du was gesagt, wäre ich vorbei gekommen, denn schließlich wohne ich ganz in der Nähe.
Aber ich sehe schon: Sehr wahrscheinlich logierst Du standesgemäß in dem Gebäude rechts im Bild (das ist das Grand Hotel "Les Trois Rois" inkl. Gourmetrestaurant mit Michelin-Stern).
Normalerweise ist es hier aber nicht so verregnet, wie heute.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Krischan76
17.01.2015, 01:46

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: TZ grüßt aus ...

Moin,

wenn man das als vorher wüßte, ist ja nicht so, dass ich mit knapp 25 km Entfernung nicht auch in der Nähe wohnen würde ...


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Zypper
17.01.2015, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Besuchen

Hi, ist ja nicht so, dass ich's nicht erwogen hätte. Aber ich war ja nur für gut 50 min dort, dann rief mich schon der nächste Zug. Da ich auch nie weiß, wie pünktlich ich ankomme, ist's immer Risiko. Und es soll ja für mehr reichen als ne Tasse Kaffee im Stehen. Aber beim nächsten Mal klappt's vielleicht.
Grüßle A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


BricksCorner
17.01.2015, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Basler Suugerli (Xe 4/4 2330)

Hallo Thomas,

danke für das Vorbildfoto, sonst hätte ich dieses Fahrzeug nicht erkannt. Als angelehnte Lok kann dein Modell durchaus durchgehen, aber wenn du das Vorbild auch von der Frontform besser treffen könntest, würde mir die Lok deutlich besser gefallen.

Dafür finde ich die Weichengrenzzeichen super.

Gruß
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Kirk
17.01.2015, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Basler Suugerli (Xe 4/4 2330)

Hallo Christian,

das Vorbild auch von der Frontform besser treffen


momentan sind keine Änderungen an dem Modell geplant. Mir gefällt die Lok so, wie sie ist. FÜr mich ist eine harmonische Form wichtiger als die Treue zum Original, was sich oftmals nur durch hässliche Frickelei erreichen läßt.

Dafür finde ich die Weichengrenzzeichen super.


Vielen Dank dafür! Die Idee dazu kam mir nach dem Besuch im Eisenbahnmuseum Heilbronn.

Gruß

Thomas

[image]


Credits:
- Danke an Zypper für die Erlaubnis, daß ich seine Idee mit dem Team aufgreifen darf!
- Danke an den Stammtisch Schwabenstein 2x4, daß ich beim Museumsbesuch mit dabei sein durfte.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: