LegoConnex
27.04.2014, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen - etwas OT


Es stimmt - die Menge an verbauten Custom-Teilen steigt, da auch das Angebot immer größer wird. Allerdings erkennt man schon ein gewisses Gegenhalten durch TLC. Dabei denke ich vorallem an die großen Eisenbahnräder (BBB), an Waffen (Brickarms), an nichtgrüne Farnblätter (altBricks) und nun auch den Motorroller (Brickarms?). Da wird schon versucht den angegehnden Nischenproduzenten das Wasser wieder abzugraben. Solange wie es geht verzichte ich daher - aber gerade als Eisenbahner komme ich um Teile von BBB dann doch nicht herum. Um die Kuppelstangen, wie sie nun schon einige Zeit erhältlich sind, komme ich aber bisher ganz gut herum.

Ok, die Beobachtung kann ich teilen. Das führt aber auch zu einer immer schnelleren Folge neuer Teile. Ob das gut ist?


Grundsätzlich finde ich das schon gut. Bleibt nur die Frage offen, ob die Teilevielfalt in den kommenden Jahren auch erhalten bleibt oder ob dann auch Teile wieder gehen müssen. Bei einigen hätte ich kein Problem, da sie zu 100% ersetzbar sind (1x1 Steine mit Clips..), bei anderen wäre es schade. Womit ich viel mehr ein Problem habe: diese Sonderteile für irgendwelche einmaligen Sets - zum größten Teil unnötig (denke ich da meist an die Fronten der Personenzüge aus den City-Sets, wie aber auch an den komischen Stein an Emet aus TLM, sowie mancher Linzenz-Teile).


Danke für die Bilder! Ist doch ausreichend was da so an "Gedöns" unten rum verbaut ist
Mir kommt es etwas so vor, als ringst du doch noch etwas mit der Fahrbarkeit. Mit Sicherheit hast du doch irgendwiese Hintergedanken gehabt das du die Achsen nicht starr eingebaut hast.


Prinzipiell sind die Waggons schon zum Fahren gedacht. Vielleicht mal auf einer Ausstellung mit einer anderen Lok?


Na dann mal los


Vielleicht könnte man auch noch eine Plattenhöhe einsparen, wenn man die Radsätze weiter in den Wagen (nach oben) hineinsetzt. Da Donnerbüchsen aber auch in der Realität etwas "hochbeinig" wirken, müsste man sich bei den Trittstufen auf die Wagenbühne etwas einfallen lassen... hmmm... nungut.


Das ist das ewige Dilemma: ändert man hier was, stimmt es da nicht mehr. Ich weiß gar nicht, wie viele Versuche ich gebraucht hab, bis ich bei der jetzigen Version war.

Nun ja, es gibt noch eine rote Version der Donnerbüchse als Steuerwagen für Wende-Dampfzüge. Vielleicht gehe ich da irgendwann noch mal dran und probiere weiter. Mit den drei anderen bin ich jetzt zufrieden und werde da keine Nerven mehr dran lassen.


Wie man es dreht und wendet, am Ende baut man die Hälte neu - jaja, ich kenn das zugut. Aus der Verlegung der Kupplung um eine Platte nach unten wird ein Umbau des kompletten Wagens, damit er komplett eine Platte tiefer liegt - und dann hat man auch noch 8 Wagen davon -> warum wollte ich das nochmal ändern?

Viele Grüße,

Dirk



Gesamter Thread: