LegoConnex
27.04.2014, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Andreas,


Die Lok gefällt mir sehr gut. Die Proportionen stimmen und man merkt, das du viel Wert auf Details gelegt hast. Vorallem das Arbeiten mit Schläuchen, Antennen, Minifig-Händen und Hebeln hast du gut hinbekommen. Desweiteren fällt auf das du keine Blinddriver verwendet hast, was wirklich gefällt. Es wirkt realistischer, da Blinddriver m.E. ein MOC verschandeln und auch einen zu kurzen Achsstand hervorrufen. Interessant wäre noch, die Laufachsen mit Rädern von BBB auszustatten - es sind zwar keine LEGO-Teile, aber die Speichenräder würden noch den letzten Schliff geben

Tja, da bin ich noch mit mir am ringen. ich glaube, ich bin einer der letzten verbliebenen Puristen. Die Akzeptanz von modifizierten Elementen steigt unaufhörlich. Und ich hab hier auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf Custom-Parts auszuweichen. Bisher bin ich noch standhaft.....


Es stimmt - die Menge an verbauten Custom-Teilen steigt, da auch das Angebot immer größer wird. Allerdings erkennt man schon ein gewisses Gegenhalten durch TLC. Dabei denke ich vorallem an die großen Eisenbahnräder (BBB), an Waffen (Brickarms), an nichtgrüne Farnblätter (altBricks) und nun auch den Motorroller (Brickarms?). Da wird schon versucht den angegehnden Nischenproduzenten das Wasser wieder abzugraben. Solange wie es geht verzichte ich daher - aber gerade als Eisenbahner komme ich um Teile von BBB dann doch nicht herum. Um die Kuppelstangen, wie sie nun schon einige Zeit erhältlich sind, komme ich aber bisher ganz gut herum.

Dank des schönen Geländers der Brücke kann man jedoch von der Wagenunterseite sowie von den Wagenbühnen wenig sehen. HAst du dort auch noch etwas mit Detaisl "rumgefummelt"?

Soweit das möglich war, ja. Alledings ist der Bereich in Wagenmitte in einer Breite von 4 Noppen tabu, weil hier der Flexschlauch zwischen den beiden Achsen läuft und bei Kurvenfahrt brauch der den Ausschlag. Das unterste, was ich noch abgebildet habe, ist die Stegverstärkung am Aufbau/Wagenkasten. Aus alles dazwischen und darunter musste ich leider verzichten.


[image]



Der Abteilwagen hat aber noch das durchlaufende Trittbrett, ansonsten fehlt hier aus gleichen Gründen alles unter dem Wagonkasten.

Als Standmodell hätte man auf die Lenkbarkeit verzichten können, aber das war mir dann doch wichtiger als das Gedöns unten rum.


Danke für die Bilder! Ist doch ausreichend was da so an "Gedöns" unten rum verbaut ist
Mir kommt es etwas so vor, als ringst du doch noch etwas mit der Fahrbarkeit. Mit Sicherheit hast du doch irgendwiese Hintergedanken gehabt das du die Achsen nicht starr eingebaut hast.
Vielleicht könnte man auch noch eine Plattenhöhe einsparen, wenn man die Radsätze weiter in den Wagen (nach oben) hineinsetzt. Da Donnerbüchsen aber auch in der Realität etwas "hochbeinig" wirken, müsste man sich bei den Trittstufen auf die Wagenbühne etwas einfallen lassen... hmmm... nungut.

Schönen Sonntag noch,

Dirk



Gesamter Thread: