abhf
27.04.2014, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Jan,

erstmal danke für dein Feedback. Leider hab ich keine solchen Detailfotos und kann die auch nicht mehr machen, weill das Dach fest aufgebaut ist.

Innendrin ist es auch nicht sehr spektakulär. Ich versuche mal etwas zu beschreiben, wie das Prinzip aufgebaut ist.

1.) Basis ist eine 6w-Platte auf der gesamten Fläche des Waggons.
2.) Unter der Grundplatte befinden sich die Achen und weiteres Gedöns.
3.) Die Seitenwände sind mit 1x1-Steinen mit seitlicher Noppe senkrecht befestigt. Die Seitenwände sind 7 Steine hoch und reichen unten etwas über die 6w-Platte hinaus und stehen vorne und hinten jeweils 1 Noppe über.
4.) Vorne und hinten ist ebenfalls eine Plattenkonstruktion und zwar zweilagig. Damit diese bündig mit der Seite sitzt, wird sie mit Lampensteinen befestigt und zwar auf dem offenen Noppen. Auf diesen kommt noch eine Platte, dann passt das perfekt. Eine Noppe Überstand sind 2,5 Plattenstärken, der Lampenstein ist eine halbe Noppe nach innen versetzt, so dass 2 Platten der Front plus die Platte auf dem Lampenstein wieder genau drei Plattenstärken ergeben. Auch höhenmäßig passt das dann.

Schau mal hier, da ist die Konstruktion ganz gut zu sehen:

[image]



5.) Für die Fenster in der Seite ist eine Lücke von 3 Plattenbreiten, was 7,5 Plattenstärken aufeinander entspricht. Das ist ein doofes Maß, denn jetzt muss man das Fenster (2 Steine = 6 Platten hoch) noch auf eine halbe Platte setzen. Dazu kann man Brackets nehmen, z.B. den da:

[image]



Das Fenster kommt dann auf die 2x2-Fläche und muss dann innen "nur noch" liegend befestigt werden. Eine weitere Platte auf dem Fenster füllt dann die 7,5 Platten perfekt aus. Auf den Bild ist auch das gut zu erkennen, weil das Bracket gerundete Kanten hat.

Das waren die wesentlichen Snot-Tricks, die zugegeben noch wirklich einfach sind, wenn man sich einmal das Rechnen im Lego-Maßsystem angewöhnt hat.

Ich hoffe, du hast etwas davon verstanden. Probier es einfach mal aus....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: