Seeteddy
26.04.2014, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Andreas,

eines gleich vorweg, das Gesamturteil für dieses MOC: Beeinzückend!


Der Abteilwagen

[image]




Der Abteilwagen war der dritte und letzte Waggon, den ich gebaut habe. Die ganz besondere Herausforderung war es dabei, das auf der ganzen Wagenlänge durchlaufende Trittbrett auf Höhe der Achsen nachzubauen, filigran zu befestigen und dennoch ein Drehen der Achsen zu ermöglichen. Ansonsten konnte ich natürlich auf die Bautechniken des 4.-Klasse-Waggons zurückgreifen. Einziger Unterschied ist die Verwendung von gebogenen Dachsteinen unter den Fenstern.

Kritik, Anregungen, Ideen und Sonstiges sind wirklich gerne gesehen!

Wer so um kritische Anregungen bettelt, den darf man nicht im Regen stehen lassen.
Weißt du was mir an deinem Abteilwagen aufgefallen ist, was ich anders machen würde?

Die Slopes in dunkelgrün sind ja nicht gerade besonders farbkonstant ausgefallen. Da ich in solchen Fällen garantiert keinen Eimer voll von den Teilen übrig habe, aus dem ich gleiche Farbchargen selektieren könnte, würde ich, als alter Moccerfuchs, einen anderen Trick probieren. Selektiere die Slopes von hell nach dunkel. Diejenigen von denen du weniger hast, würde ich an den Türen verbauen und absichtlich diejenigen mit dem stärksten Kontrast dazu, an den virtuellen Türrahmen. Dadurch erhältst du eine wunderbare Musterung Ton in Ton, die den Wagen noch realistischer wirken läßt! Solltest du partout kein Muster wollen, kannst du aber auch die Slopes in aufsteigender Helligkeit nebeneinander reihen und erhältst einen gleichmäßigen Farbverlauf, der auch weniger störend wirkt.

Ach ja - und übrigens, falls du denkst, das sagt sich hinterher so einfach - ich möchte fast wetten, ich hätte dieses störende Farbmuster auch erst hinterher auf dem fertigen Bild gesehen!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: