steinlegoliath
14.10.2013, 18:27

+29Schaufelt Jungs und kippt, dass der Bau-Ing nicht ausflippt! (Teil 2)

Hallo Tiefbaufans,

im Juni hatte ich den Kipp-Hängerzug vorgestellt. Jetzt folgt endlich der dazu gehörende Raupenbagger:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Die Ausleger waren diesmal besonders knifflig. Denn diese Bautechnik sollte für alle Gewichtsklassen und Auslegerbreiten und -längen einsetzbar sein.

[image]



Um die Hydraulikzylinder authentisch aus- und einfahren zu können, habe ich die Pins minimal modifiziert (Innendurchmesser von 3,2 auf 3,3 vergrößert). Was aber nur für die flexiblen Modelle vorgenommen wurde. Standmodelle oder Fahrzeuge im Transport werden aus konventionellen Teilen gebaut.

Jedes Modell besteht aus Montageabschnitten, die dann in meiner Bagger-Produktionsfirma UniBAG als Montageschritte dargestellt werden können.

[image]


Die gelbe Buchse kann auch als TC-Buchse ausgeführt werden.

Die Montagehalle dafür ist ca. 200x130K/Noppen groß. Die vormontierten Teile werden gleich nach der Anlieferung durch diverse Spediteure (bin ja gut ausgestattet), per Gabelstapler oder spezieller Flurförderfahrzeuge in der Halle an den Montageort gebracht. Dort werden sie mit Behelfskränen oder Hubvorrichtungen montiert. Wenn sie fertig sind, erfolgt draußen auf dem Hof die Endkontrolle. Insgesamt habe ich so viele Bauabschnitte zusammengesetzt, dass man 8 im Bau, 2 im Test, 2 im Einsatz und 2 im Transport darstellen kann.

[image]



Die Montagehalle befindet sich im Bau. Sie soll nächstes Jahr auf dem Dachboden aufgebaut werden. Hoffentlich klappt das mit dem Zeitplan. Man verschätzt sich dabei ja so oft!

Auslöser für diese Montageidee war das Dampflokomotiven-Werk aus dem Eisenbahn-Ideenbuch 7777 von 1982. Wollte schon immer so eine Fertigungshalle bauen.

Der 1:42-Fast-Pneumatik-Volvo-Bagger, den ich vor vielen Monden vorgestellt hatte, wurde dergleich nach diesem Prinzip umgebaut, damit er mit den UniBAGgern konkurrieren kann. Er sieht nun so aus:

[image]


[image]


Wer die einzelnen Bauabschnitte sehen möchte, kann dies auf meiner BS-Seite
besichtigen. Der Direkt-Link ist: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=534154
Eine Etage wieder hoch kann man Einsatzbeispiele sehen.

So, und jetzt kann's mit dem Bauen losgehen, gell?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath