steinlegoliath
14.10.2013, 18:27

+29Schaufelt Jungs und kippt, dass der Bau-Ing nicht ausflippt! (Teil 2)

Hallo Tiefbaufans,

im Juni hatte ich den Kipp-Hängerzug vorgestellt. Jetzt folgt endlich der dazu gehörende Raupenbagger:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Die Ausleger waren diesmal besonders knifflig. Denn diese Bautechnik sollte für alle Gewichtsklassen und Auslegerbreiten und -längen einsetzbar sein.

[image]



Um die Hydraulikzylinder authentisch aus- und einfahren zu können, habe ich die Pins minimal modifiziert (Innendurchmesser von 3,2 auf 3,3 vergrößert). Was aber nur für die flexiblen Modelle vorgenommen wurde. Standmodelle oder Fahrzeuge im Transport werden aus konventionellen Teilen gebaut.

Jedes Modell besteht aus Montageabschnitten, die dann in meiner Bagger-Produktionsfirma UniBAG als Montageschritte dargestellt werden können.

[image]


Die gelbe Buchse kann auch als TC-Buchse ausgeführt werden.

Die Montagehalle dafür ist ca. 200x130K/Noppen groß. Die vormontierten Teile werden gleich nach der Anlieferung durch diverse Spediteure (bin ja gut ausgestattet), per Gabelstapler oder spezieller Flurförderfahrzeuge in der Halle an den Montageort gebracht. Dort werden sie mit Behelfskränen oder Hubvorrichtungen montiert. Wenn sie fertig sind, erfolgt draußen auf dem Hof die Endkontrolle. Insgesamt habe ich so viele Bauabschnitte zusammengesetzt, dass man 8 im Bau, 2 im Test, 2 im Einsatz und 2 im Transport darstellen kann.

[image]



Die Montagehalle befindet sich im Bau. Sie soll nächstes Jahr auf dem Dachboden aufgebaut werden. Hoffentlich klappt das mit dem Zeitplan. Man verschätzt sich dabei ja so oft!

Auslöser für diese Montageidee war das Dampflokomotiven-Werk aus dem Eisenbahn-Ideenbuch 7777 von 1982. Wollte schon immer so eine Fertigungshalle bauen.

Der 1:42-Fast-Pneumatik-Volvo-Bagger, den ich vor vielen Monden vorgestellt hatte, wurde dergleich nach diesem Prinzip umgebaut, damit er mit den UniBAGgern konkurrieren kann. Er sieht nun so aus:

[image]


[image]


Wer die einzelnen Bauabschnitte sehen möchte, kann dies auf meiner BS-Seite
besichtigen. Der Direkt-Link ist: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=534154
Eine Etage wieder hoch kann man Einsatzbeispiele sehen.

So, und jetzt kann's mit dem Bauen losgehen, gell?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


LegoConnex
14.10.2013, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Schaufelt Jungs und kippt, dass der Bau-Ing nicht ausflippt! (Teil 2)

Nabend,

wirklich schöne Arbeit. Vor allem gefällt mir die Bauweise des Armes sowie der Hydraulikzylinder. Auch die Funktionalität scheint hervorragend.

Danke für Zeigen!

Viele Grüße,

Dirk



henrys
15.10.2013, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Schaufelt Jungs und kippt, dass der Bau-Ing nicht ausflippt! (Teil 2)

Hallo Maurice,
einfach toll Deine MOC's.
Bis dahin
Viele Grüße
Michael

www.hmsbrick.de



steinlegoliath
15.10.2013, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: Schaufelt Jungs und kippt, dass der Bau-Ing nicht ausflippt! (Teil 2)

Hi Dirk,
schon lange nichts mehr von Dir gehört. Wie geht's der Eisenbahn?
Die mit den Spezialgleisen.

wirklich schöne Arbeit. Vor allem gefällt mir die Bauweise des Armes sowie der Hydraulikzylinder.


Freut mich.

Auch die Funktionalität scheint hervorragend.


Die Bauweise der Arme kann man auch auf 0,5w und nahezu in jeder Länge bauen. Habe das für einen Minibagger ausprobiert. Die Funktionsweise ist kaum beeinträchtigt, nur sehen diese Ausleger dann ... etwas ... löchrig aus.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
15.10.2013, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von henrys

Re: Vielen Dank. (ohne Text)

LegoConnex
19.10.2013, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Schaufelt Jungs und kippt, dass der Bau-Ing nicht ausflippt! (Teil 2)

Nabend,

zu dem Thema stelle ich hier wohl nichts mehr ein. So Recht bin ich auch noch nicht an dem Ziel, wo ich hin will.
Vielleicht werd ich noch vor dem 22 Jhd fertig

Ciao,

Dirk

PS: Ich glaube, ich muss mich mal an einem Bagger versuchen bzw. zumindest mit einem Nachbau ...