Lok24
27.02.2013, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Buch oder Wiki - oder doch besser FAQs?

Hallo Chris et all,

ich bin sehr skeptisch dass das alles etwas wird.

Buch

hier wurde vor einigen Wochen nach einem Fotobuch gefragt, die Nachfrage war hoch, toll, Begeisterung allenthalben. Und jetzt? Nichts mehr.

Hier melden sich schon die ersten, die was schreiben wollen.
Sinnvollerweise würde man erst einmal überlegen, wer die Zielgruppe sein soll und was daher an Inhalten drin sein sollte. "Dummies" als Zielgruppe scheint mir nicht ausreichend.

Außerdem muss man Buchinhalte sehr sorgfältig redigieren und kann sie nicht aktuell halten.

Das geht heute mit anderen Medien sehr viel einfacher.

WIKI

Zum Beispiel mit einem Wiki. Ich habe vor einigen Jahren die Umstellung einer HTML-Sammlung auf mediawiki durchgeführt. Nach den anfänglichen Bedenken und einer folgenden Euphorie ist die Mitarbeit sehr schnell immer mehr eingeschlafen, heute ist das Wiki zwar vorhanden, aber es schreibt keiner mehr. Meine Meinung: das wird nichts, auch wenn es anfangs so aussieht.

FAQs auf 1000 Steine

Das wäre meines Erachtens der erste Platz etwas zu veröffentlichen. Wenn es dann eine kritische Menge erreicht kann man es immer noch in eine Wiki packen oder drucken – aber wozu?

Leider ist die Seite sehr wenig strukturiert, die Suche funktioniert nicht richtig und die Inhalte sind nicht so wie ich mir das vorstelle.

Ein Beispiel

Hier läuft gerade der Thread über Element ID’s etc. Die FAQs wissen dazu folgendes:

„Das, was wir die "Teilenummer" nennen, ist bei LEGO offiziell die "Element-ID"; sie beschreibt also eine bestimmte Teileform. Zusätzlich gibt es bei LEGO die "echten Teilenummern". Diese sind einzigartig je Form UND Farbe.“

Ob das so richtig und gut beschrieben ist? Ich habe da Zweifel. Mir hat es nicht geholfen.

Jetzt könnte man* aus dem o.a. Thread einen kleinen Artikel machen und dort einstellen. Ein simples Verlinken des Threads halte ich nicht für sinnvoll, da die Beiträge ja auch andere Themen streifen und die zeitliche Reihenfolge des Einstellens nicht unbedingt sinnvoll zum Verstehen ist.

Vorschlag

Man bündelt die Infos zu einem kleinen Artikel, der dann dort eingestellt wird.

Ingo war hier mit Fragen schon vorstellig geworden, ich würde das gerne nochmal aufgreifen und meine Hilfe anbieten, so gewünscht.

Als erstes würde ich Kategorie für die FAQs überlegen und ein Glossar anlegen.
Das könnte ich, wenn Interesse hier, bei René und Ingo besteht, gerne in Angriff nehmen.

*Oder auch einen kleinen test-Artikel zu dem obigen Thema verfassen.

Wäre ein neuer Thread hierfür angezeigt, oder bin ich ganz allein mit meiner Meinung?

Grüße
Werner



Gesamter Thread: