MTM
21.01.2013, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Wuzzah

Re: Kosten

Hallo Dennis,

die Frage kann man so nicht beantworten. Das wäre dasselbe, als wenn du fragen würdest: "Ich möchte ein Auto kaufen - was kostet das. Ich würde gern ein 3,50 langes haben."

Wer soll sowas beantworten.
Deine Frage, was ein 50cm langes MOC kosten soll, ist ähnlich.
Das kommt auf das Motiv, die Details etc. an.
Als ich 2009 hier angefangen hab, hatte ich zwar mein LEGO aus Kinderzeit, aber ich hatte mir vorgenommen, davon nix anderweitig zu bauen und auch heute lagert es noch größtenteils gesondert in einer Kiste.

Ich hab dann irgendwann auf dem Flohmarkt eine Kiste LEGO gefunden - ginge auch bei ebay - und hab drauf los gebaut. Meine Ludmilla war meine erste MOC-Idee, allerdings nicht mein erstes MOC, weil ich sie tausendmal um- und auseinandergebabaut hab, bis sie mir halbwegs gefiel.

In dieser Zeit hab ich mich dann mit Bricklink vertraut gemacht - das ist nur am Anfang schwer, irgendwann hatte ich die Bezeichnungen für die einzelnen Teile im Kopf und das Prozedere verstanden (trotz miesem Schulenglisch). Irgendwo gibt es hier eine super Einweisung in Bricklink.

Dann hab ich immer mal wieder Teile bestellt, die ich unbedingt alle brauchte, um die Ludmilla fertig zu kriegen. Nach weiteren Umbauten, langen Pausenzeiten und der Idee, dass das alles Mist ist, hab ich die nächste Lieferung geordert - ohne die Steine aus der letzten Lieferung wirklich verbaut oder gebraucht zu haben.
Nebenbei war ich über ebay, ebay Kleinanzeigen und Flohmarkt unterwegs und hab das eine oder andere Supersonderangebot (zB. bei Kaufland gibts oft welche) mitgenommen.
So ist dann nach und nach eine mittlerweile so große Sammlung an Einzelsteinen entstanden, dass ich heute (4 Jahre später) überlege, wie ich die wohl wieder los werde ;)

Hoffe, soweit geholfen zu haben.

Gruß Micha

Hallo liebe Lego-Community,

ich bin 16 Jahre alt und habe mich entschieden meine Zeit nicht am PC zu verschwenden, sondern sinnvoll in Lego investieren.

Nun meine Frage an euch: Was für Kosten kommen auf mich zu? Gibt es Alternativen zur Materialbeschaffung? Denn die neuen Teile sind etwas teuer.
Welche Größe meine Bauwerke haben sollen weiß ich selber nicht, möchte aber ziemlich große Sachen bauen.

Auf eure Antworten würde ich mich sehr freuen

MfG

Dennis Benner



Gesamter Thread: