steinlegoliath
30.08.2009, 20:46

+2Waggons für PKW und LKW

Hallo Lego-Eisenbahner,
da die Resonanz auf meine Achskonstruktion für 2-Achswaggon doch sehr verhalten war, stelle ich die Waggons eben nochmal als MOCs vor.

Meine Waggons werden auf 8er-Breite bei Längen bis 52K und bis 10er-Breite bei Längen bis 44K gebaut. Das sind nach meiner Erfahrung die größten Längen um noch an einem Weichenhebel (sollte er regulär an der Weiche verbleiben) vorbei zu fahren.
Zu allen Längen müssen noch die 3K für die Puffer hinzugerechnet werden. Ich nenne die Länge dann LÜM (Länge über Magneten).

Die Waggons sollen äußerst leicht sein und eine hohe Nutzlast aufweisen. Deswegen verbaue ich größtenteil die Gitterzäune 1x4x2 in liegender Anordnung (ist ein uralter Trick aus einem Lego-Ideenbuch von 1971), die dann oben mit Bremsklötzen und Rampen und unten mit der Achsmechanik versehen werden können. Außen wird gegen Durchbiegung eine Plattenreihe angesetzt.
Dadurch bleiben die Waggons sehr formsteif und verfügen über die benötigten Traglasten. Ausgehend von 210g=21t/Achse kann man nun sehr authentische Waggons bauen.

Anfangs habe es mir einfach gemacht und nur 4-, bzw. 6-Achswaggons gebaut.

[image]


[image]

[image]



Lange reizte mich aber die 2-Achswaggons, die immer in Doppelausführung unterwegs sind, da der eine die Rampe vorne, der andere sie hinten hatte. So konstruierte ich die 2-Achsmechanik, die ich mit dem Posting „2-Achswaggons (ohne Gummibänder und Zugfedern)“ vorzustellen versuchte. Aber entweder ist das bei Euch schlecht angekommen, weil ich direkt auf Monteur’s Rungenwaggon gepostet habe und darin seine 2-Achsmechanik angefragt wurde oder die Technik war schlichtweg uninteressant. Egal.
Die Technik der Befahrrampen kam auch hier zum Einsatz.

[image]

[image]

[image]

[image]


Ob die Bremsräder an der richtigen Stelle sind, weiß ich nicht, aber es sieht irgendwie OK aus. Die Antennen, die von den Mitten ausgehen, verhindern ein Verdrehen der Achsen beim Aufnehmen der Waggons. Das geht mir nämlich auf die Nerven. Außerdem deuten sie Bremsleitungen an.

Da die Seitenstützen schlicht und leicht sein sollten, habe ich mir dazu diese einfache Wegklappfunktion ausgedacht, mit denen die Rampen gehalten werden.

Und, ja, ein Teil ist natürlich Sonder. Wer bereits gegrübelt hat, wie beim 4-Achs-PKW-Waggon das Display an der Seite gehalten wird. Da stecken zwei abgesägte Hälse von kaputten Oberkörper drunter. Das ist für mich in manchen Fällen der Notanker, wenn zwei Böden mit 0 Plattenhöhe aneinander gebaut werden müssen. Aber alles andere ist reulär.

Letztentlich wollte ich noch einen LKW-Waggon ähnlich der Gattung „Saadkmms“ bauen die bei der DB für den Transport von kompletten Sattel- und Hängerzügen eingesetzt werden.
Nur mit den kleinen 8mm-Waggonrädern wollten die einfach nicht ordentlich aussehen, also bin ich auf die regulären Achsen zurückgegangen. Dafür habe ich den Waggon aber auf 9er-Breite gebaut, damit es an den Weichen nicht hakt. Und das sieht dann so aus.

[image]

[image]


Ach herje, habe gerade beim Fotografieren festgestellt, dass die Verbindungsgitter der beiden Befahrrampen auch ein Sondergitter enthalten. Das ist aus 2 kaputten roten Gittertüren 1x4x2 entstanden.

Wenn Ihr Interesse an meinen Eisenbahnmodellen habt, dann antwortet, ob Euch diese Modelle gefallen oder nicht. Ich habe noch eine ganze Menge davon
Aber nagelt mich bitte nicht auf irgendwelche Eisenbahnfachkenntnisse und –bezeichnung fest. Dieses ganze Fachwissen interessiert mich nicht sonderlich. Hauptsache die Modelle sehen gut aus und funktionieren möglichst originalgetreu.

Und an philosophischen Debatten beteilige ich mich nicht mehr. Das müllt nur jedesmal das Forum zu und macht überhaupt keinen Spaß.

Mit steinlegoliathischen Grüßen,
Maurice


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

legodesinger , Firefighter112

Gesamter Thread: