steinlegoliath
30.08.2009, 20:46

+2Waggons für PKW und LKW

Hallo Lego-Eisenbahner,
da die Resonanz auf meine Achskonstruktion für 2-Achswaggon doch sehr verhalten war, stelle ich die Waggons eben nochmal als MOCs vor.

Meine Waggons werden auf 8er-Breite bei Längen bis 52K und bis 10er-Breite bei Längen bis 44K gebaut. Das sind nach meiner Erfahrung die größten Längen um noch an einem Weichenhebel (sollte er regulär an der Weiche verbleiben) vorbei zu fahren.
Zu allen Längen müssen noch die 3K für die Puffer hinzugerechnet werden. Ich nenne die Länge dann LÜM (Länge über Magneten).

Die Waggons sollen äußerst leicht sein und eine hohe Nutzlast aufweisen. Deswegen verbaue ich größtenteil die Gitterzäune 1x4x2 in liegender Anordnung (ist ein uralter Trick aus einem Lego-Ideenbuch von 1971), die dann oben mit Bremsklötzen und Rampen und unten mit der Achsmechanik versehen werden können. Außen wird gegen Durchbiegung eine Plattenreihe angesetzt.
Dadurch bleiben die Waggons sehr formsteif und verfügen über die benötigten Traglasten. Ausgehend von 210g=21t/Achse kann man nun sehr authentische Waggons bauen.

Anfangs habe es mir einfach gemacht und nur 4-, bzw. 6-Achswaggons gebaut.

[image]


[image]

[image]



Lange reizte mich aber die 2-Achswaggons, die immer in Doppelausführung unterwegs sind, da der eine die Rampe vorne, der andere sie hinten hatte. So konstruierte ich die 2-Achsmechanik, die ich mit dem Posting „2-Achswaggons (ohne Gummibänder und Zugfedern)“ vorzustellen versuchte. Aber entweder ist das bei Euch schlecht angekommen, weil ich direkt auf Monteur’s Rungenwaggon gepostet habe und darin seine 2-Achsmechanik angefragt wurde oder die Technik war schlichtweg uninteressant. Egal.
Die Technik der Befahrrampen kam auch hier zum Einsatz.

[image]

[image]

[image]

[image]


Ob die Bremsräder an der richtigen Stelle sind, weiß ich nicht, aber es sieht irgendwie OK aus. Die Antennen, die von den Mitten ausgehen, verhindern ein Verdrehen der Achsen beim Aufnehmen der Waggons. Das geht mir nämlich auf die Nerven. Außerdem deuten sie Bremsleitungen an.

Da die Seitenstützen schlicht und leicht sein sollten, habe ich mir dazu diese einfache Wegklappfunktion ausgedacht, mit denen die Rampen gehalten werden.

Und, ja, ein Teil ist natürlich Sonder. Wer bereits gegrübelt hat, wie beim 4-Achs-PKW-Waggon das Display an der Seite gehalten wird. Da stecken zwei abgesägte Hälse von kaputten Oberkörper drunter. Das ist für mich in manchen Fällen der Notanker, wenn zwei Böden mit 0 Plattenhöhe aneinander gebaut werden müssen. Aber alles andere ist reulär.

Letztentlich wollte ich noch einen LKW-Waggon ähnlich der Gattung „Saadkmms“ bauen die bei der DB für den Transport von kompletten Sattel- und Hängerzügen eingesetzt werden.
Nur mit den kleinen 8mm-Waggonrädern wollten die einfach nicht ordentlich aussehen, also bin ich auf die regulären Achsen zurückgegangen. Dafür habe ich den Waggon aber auf 9er-Breite gebaut, damit es an den Weichen nicht hakt. Und das sieht dann so aus.

[image]

[image]


Ach herje, habe gerade beim Fotografieren festgestellt, dass die Verbindungsgitter der beiden Befahrrampen auch ein Sondergitter enthalten. Das ist aus 2 kaputten roten Gittertüren 1x4x2 entstanden.

Wenn Ihr Interesse an meinen Eisenbahnmodellen habt, dann antwortet, ob Euch diese Modelle gefallen oder nicht. Ich habe noch eine ganze Menge davon
Aber nagelt mich bitte nicht auf irgendwelche Eisenbahnfachkenntnisse und –bezeichnung fest. Dieses ganze Fachwissen interessiert mich nicht sonderlich. Hauptsache die Modelle sehen gut aus und funktionieren möglichst originalgetreu.

Und an philosophischen Debatten beteilige ich mich nicht mehr. Das müllt nur jedesmal das Forum zu und macht überhaupt keinen Spaß.

Mit steinlegoliathischen Grüßen,
Maurice


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

legodesinger , Firefighter112

herschel
30.08.2009, 21:41

Re: Waggons für PKW und LKW

Hallo Maurice,

ich finde deine Modelle toll.

An dieser Stelle mein Respekt für alle, die hier ihre MOCs
voröffentlichen. Es ist schon sehr beeindruckend, was hier
alles vorgestellt wird.

Wie funktioniert das mit den Antennen als "Verdrehschutz"?

Gruß
Ulli

Pegel über NN 80332


LegoConnex
30.08.2009, 21:53

Re: Waggons für PKW und LKW

Hey,

Auf den ersten Blick fällt auf das alle Wagen rot sind
Auch die Form ist ansprechend. Die Idee mit der schrägn Zäunen wirkt top. Passt perfekt.

Was mir jedoch nich gefällt, das die Plattenunterseiten zu sehen sind, schöner wäre die Plattenoberseite, bzw. Fliesen.

Du schriebst ach, das deine Wagen möglichst leichst sein sollen für eine hohe Nutzlast. Prinzipell stimme ich dir da zu, aber bei genauen hinsehen fätt mir noch auf das du das ganz schön weit getrieben hast. Die obere Ladeebene wird nur durch einfache 2x8 Platten gehalten. Also beladen würde ich die nicht. Bei mehrere Kurvenfahrten wird sich durch die Trägheit die Ladeebene lockern, bis sie wegklappt. Das ist mir zu instabliel.

Was mir bei deinen Zweiachsern gar nicht gefällt ist diese komische Zusatzachse. Ich hab zwar verstanden was du damit willst, finde diese Technik aber absolut ungeeignet. Da deine Wagen nicht viel "Volumen" haben, wird man diese Achse auch sehen. (Oder vorallem hören... )

Hast du eigentlich auch ein paar Fahrzeuge für die Wagen? Solltest vllt mal einen Belastungstest machen. Das schlimmste was passieren kann, ist das die Wagen nich durchbiegen.

Die Idee der klappbaren oberen Ladeebene ist interessant, allerdings auch nicht grad die beste Lösung. Befahren würd ich die lieber auch nich, wenn die herrunter geklappt ist. ieht mir alles etwas wackelig aus.

Die Bremstechnik an allen Wagen nachzubilden find ich super. Allerdings solltest du probieren auch bei den Vierachsern das Handrad für die Feststellbremse auch an der Längsseite anzubringen und nicht unter dem Wagen..:blink:

Wagen der "RoLa", also achtachsige LKW-Tragwagen, habe ich auch virtuell schon probiert zu bauen. Das funktionierte auch super. Das Problem sind nur die kleinen Räder. Diese rollen schon so extrem schwergängig, unter Beladung sind diese nichtmehr zu ziehen. Schon bei zwei bis drei Wagen wird mir 2 Motoren zick sein.

Dafür gibts aber andere Lösungen für den LKW-Transport:
a) Taschenwagen für LKW-Auflieger
b) dreier LKW-Transport-Wagen für je zwei Auflieger und zwei Zugmaschinen. Leider finde ich den Link grad nicht.

So nadenn, viele Grüße

Dirk (LC)


steinlegoliath
31.08.2009, 00:36

Re: Waggons für PKW und LKW

Hallo Dirk,
» Auf den ersten Blick fällt auf das alle Wagen rot sind
» Auch die Form ist ansprechend. Die Idee mit der schrägn Zäunen wirkt top.
» Passt perfekt.
Das die rot sind liegt daran, dass es die Zaüne in braun nicht in den Massen gibt, wie ich sie rot habe.
» Was mir jedoch nich gefällt, das die Plattenunterseiten zu sehen sind,
» schöner wäre die Plattenoberseite, bzw. Fliesen.
Diese Fliesentechnik favorisiere ich überhaupt nicht. Verbraucht zu viele Teile und wiegt zu viel.
» Du schriebst ach, das deine Wagen möglichst leichst sein sollen für eine
» hohe Nutzlast. Prinzipell stimme ich dir da zu, aber bei genauen hinsehen
» fätt mir noch auf das du das ganz schön weit getrieben hast. Die obere
» Ladeebene wird nur durch einfache 2x8 Platten gehalten. Also beladen würde
» ich die nicht. Bei mehrere Kurvenfahrten wird sich durch die Trägheit die
» Ladeebene lockern, bis sie wegklappt. Das ist mir zu instabliel.
Waggons wurden beladen mit 6-8 PKWs über die brutalsten Rüttelstrecken gefahren und haben absolut keine Probleme gemacht. Teile sind alle solange getestet worden, dass nur welche mit maximaler Klemmkraft zum Einsatz kamen.
» Was mir bei deinen Zweiachsern gar nicht gefällt ist diese komische
» Zusatzachse. Ich hab zwar verstanden was du damit willst, finde diese
» Technik aber absolut ungeeignet. Da deine Wagen nicht viel "Volumen"
» haben, wird man diese Achse auch sehen. (Oder vorallem hören... )
Stimmt, aber man muss die Waggons ja nicht am Ende laufen lassen, dann braucht man die Achse nicht herunterzuklappen. Nur wenn die Waggons den Zug abschließen.
» Hast du eigentlich auch ein paar Fahrzeuge für die Wagen? Solltest vllt
» mal einen Belastungstest machen. Das schlimmste was passieren kann, ist
» das die Wagen nich durchbiegen.
Auch hier muss ich dich enttäuschen. Diese Konstruktion hällt bis 500g ohne sich durchzubiegen. Die ersten starken Verbiegungen bis zum Auseinanderbrechen tauchen erst bei 800-1000g auf. Probiers mal aus. Du wirst überrascht sein, was diese Konstruktion trägt.
» Die Idee der klappbaren oberen Ladeebene ist interessant, allerdings auch
» nicht grad die beste Lösung. Befahren würd ich die lieber auch nich, wenn
» die herrunter geklappt ist. ieht mir alles etwas wackelig aus.
Das gleiche Argument wie oben. Es funktioniert. Glaub's mir. Sollte ich dieses oder nächstes Jahr die Waggons irgendwo ausstellen, kannst Du dich davon überzeugen.
» Die Bremstechnik an allen Wagen nachzubilden find ich super. Allerdings
» solltest du probieren auch bei den Vierachsern das Handrad für die
» Feststellbremse auch an der Längsseite anzubringen und nicht unter dem
» Wagen..:blink:
Damit hast Du recht. Aber dafür müsste ich das Stabilisationsblech an den Seiten ausklinken, um mehr Tiefe zu haben. An der Außenseite darf nichts mehr breiter werden, wegen der Weichenhebel.
» Wagen der "RoLa", also achtachsige LKW-Tragwagen, habe ich auch virtuell
» schon probiert zu bauen. Das funktionierte auch super. Das Problem sind
» nur die kleinen Räder. Diese rollen schon so extrem schwergängig, unter
» Beladung sind diese nichtmehr zu ziehen. Schon bei zwei bis drei Wagen
» wird mir 2 Motoren zick sein.
Genau das war, abgesehen von dem Design, dass mir nicht gefiel, auch meine Erfahrung.
» Dafür gibts aber andere Lösungen für den LKW-Transport:
» a) Taschenwagen für LKW-Auflieger
Wolte ich nicht bauen. Habe mich lange mit einem Freund, der Spediteur und Lego-Sammler ist, beraten. Und wir kamen überein, dass, selbst wenn man Ladekran dafür bauen würde, das nicht so recht wirtschaftlich ist. Wir können uns irren, aber die Version wird es bei uns nicht geben.
» b) dreier LKW-Transport-Wagen für je zwei Auflieger und zwei Zugmaschinen.
» Leider finde ich den Link grad nicht.
Meist Du die Kombi-Rail-Version? Wo der Auflieger auf Achsgestelle gesetzt wird. Dabei würde dasselbe Argument zum Tragen kommen, wie beim Taschenwagen.

Zu guter Letzt: Ich habe 160 PKWs und ca. 40 Vans und SUVs gebaut, obwohl ich letztere aus ideologischen Gründen hasse. Mit den neuesten Kleinstformteilen aber auf 4-5er-Breite (Karosserie 4, Räder 5) Mag dem einen oder anderen nicht gefallen. Ich fand die Idee super. Aber zum Zeigen ist da nicht besonderes dran. Das einzige Modell was etwas ausgefallener ist, ist meine Citroen 2CV-Sausente (I fly bleifrei 1985-87) aus lime und mittelgrün. Aber die hat wieder ein Sonderteil. Also werde ich keine PKWs hier vorstellen.

Gruß, Maurice


bR1cknickEr
31.08.2009, 13:08

Re: Waggons für PKW und LKW

Hi!

Echt cool, sehen mal richtig gut aus... und DB-Cargo is au Rot, nurmal so am Rande

(bin nicht tief drin in der Materie )

Öhm hast du auch ein Bild beladen mit Fahrzeugen? Das fänd ich mal noch cool

mFg bR1cknickEr


steinlegoliath
31.08.2009, 15:01

Re: Waggons für PKW und LKW

Hallo bR1cknickEr,
extra für Dich habe ich die Waggons vom Dachboden geholt (zur Info, der ist im 5.Stock, ich im 1.), sie mit PKWs und einem LKW bestückt und fotografiert.

[image]

[image]


Über dem Van sind noch 0,8mm Platz. Gerade genug, dass die oberen Rampen nicht auf dem Wagendach aufliegen.

[image]

[image]


Aber im Prinzip war das garnicht mal so schlecht, die Waggons mal mit Fahrzeugen zu fotografieren. Daher danke für die Nachfrage.

Hallo Legoconnex,
extra für Dich noch eine kleine Demonstration, mit wiewiel man diese Konstruktion belasten kann.

[image]

[image]


Wie man sieht ist die Flasche versiegelt und wiegt komplett 1,6kg. Als Streckenlast ist es überhaupt kein Problem. Als Punktlast ist die Durchbiegung schon nicht schlecht. Aber mit 1,6kg fahren die Modelle ja nicht, sondern nur mit den 840g/84t. Und das Gewicht des Waggons von etwa 130g muss noch abgezogen werden.

Gruß, Maurice


LegoConnex
31.08.2009, 18:09

Re: Waggons für PKW und LKW

Hey,

» Echt cool, sehen mal richtig gut aus... und DB-Cargo is au Rot, nurmal so
» am Rande

Wasn DB Cargo? Das heißt jetzt DB Schenker Rail
Das alle neuen DB-Fahrzeuge rot sind ist mir klar, aber er hat ja nicht geschrieben das er nur DB-Fahrzeuge nachgebaut hat.

Viele Grüße

Dirk (LC)


LegoConnex
31.08.2009, 18:39

Re: Waggons für PKW und LKW

Hey,

Das zeigt doch das Thema mal ganz anders. Macht schon mehr her, wenn man die Wagen auch beladen sieht.
Allergings würden mir 6w-Autos besser gefallen

Das mir diese "Stützrädern" siet einfach nur etwas dähmlich aus, auch wenns nur am Ende des Zuges genutzt wird.

Wenn du die Zweiachser als Doppeleinheiten konzipiert hast, wäre es auch schöner diese kurzzukuppeln, also ohne Puffer.

Konstruktionstechnisch muss ich doch mal sagen: Hut ab, hätte ich nicht gedacht. Doch ganz schön stabil. Aber mit 210g pro Achse hast auch ganz schön hoch gepockert. Hatte mir mal die Grenze von 150g pro Ache gesetzt. Hab ich bei den letzten Wagen (Faals, Erz-Seitenenleerer) mit 800g (beladen) schon ganz schön verschätzt. Aber durch die sechs Achsen noch im Rahmen, das wird aber schon bei der Variante für Kohle eng werden.

Ich muss aber nochmal dazu sagen: Ich fahre auf selbstgebauten Gleisen mit größeren Radien.

zu dem Thema b)
Nein, meinte ich nicht, das is ja eher ein Ami-Prinzip
Die Methode ist noch nicht so alt. Die dreier-Einheiten bestehen aus 3 Wagenteilen mit seitlich schwenkbaren Lademulden. Über eine Rampe kann der Auflieger so auf die Lademulde gefahren (mit der Zugmaschine) und abgestellt werden. Danach wird die Lademulde wieder in Fahrtrichtung geschwenkt. Jeweils die beiden Lademulden am Einheitenende sind für die Auflieger gedacht (Der Drehzapfen der Auflieger wird über die Drehgestelle geschwenkt), die mittlere für die beiden Zugmaschinen. Die Wageneinheiten besitzen damit zwei Jacobs-Drehgestelle. Zum be- und entladen sind also jedoch stationäre Ladestraßen nötig, funktionier aber ohne Kran. Den Link hab ich leider nicht gefunden und die Bilder sind auf einem anderen PC, sry.

Viele Grüße

Dirk (LC)


steinlegoliath
31.08.2009, 19:18

Re: Waggons für PKW und LKW

Hallo Dirk,
» Allergings würden mir 6w-Autos besser gefallen
Ging nicht. Meine LKWs sind auf 6er-Breite und gehen mit den Aufbauten dann auf maximal 7,5K. Dann würde das Verhältnis nicht mehr passen.
Diese großen 6w-Fahrzeuge wie Lego sie anbietet finde ich total schrottig. PKW mit 85cm-Reifen. Das geht vielleicht bei einem Oldtimer aus den 40ern, aber passt nicht mal für diese blöden SUVs. Bitte keine Debatte zu SUVs. Das ist nur'n Spaßhass.
Die D20,8-Reifen sind für meine LKWs mit 19,5"-Felge gedacht.

Ursprünglich wollte ich die PKWs auf 5w versuchen, bin aber bei der Sausente gescheitert (Das war mein Basismodell). Dachte, wenn mir die Ente auf 5w gelingt, dann auch alle anderen. War ein Irrtum. Außerdem habe ich soviele PKW-Bauteile auf 4w, dass ich die nicht alle in die Tonne treten wollte.
Wozu zweckentfremden, wenn sie für das Erdachte benutzen kann?

» Das mir diese "Stützrädern" sieht einfach nur etwas dähmlich aus, auch
» wenns nur am Ende des Zuges genutzt wird.
Ich finde die Idee auch nicht so toll. Aber bei den engen Radien will die letzte Achse leider nicht so, wie man es bei H0 von den zugfederausgestatteten Wagen auf schönen großen Gleisbögen gewohnt ist.
» Wenn du die Zweiachser als Doppeleinheiten konzipiert hast, wäre es auch
» schöner diese kurzzukuppeln, also ohne Puffer.
Ich weiß, dass der eigentlich keine Pufferkupplung hat, habe mich da aber nicht ans Original gehalten. Tschuldigung!
» Konstruktionstechnisch muss ich doch mal sagen: Hut ab, hätte ich nicht
» gedacht. Doch ganz schön stabil. Aber mit 210g pro Achse hast auch ganz
» schön hoch gepockert. Hatte mir mal die Grenze von 150g pro Ache gesetzt.
» Hab ich bei den letzten Wagen (Faals, Erz-Seitenenleerer) mit 800g
» (beladen) schon ganz schön verschätzt. Aber durch die sechs Achsen noch im
» Rahmen, das wird aber schon bei der Variante für Kohle eng werden.
Du wirst Lachen. Als ich meinen ICE2 auf 8er-Breite ausgelegt hatte, habe ich mit maximal 800g pro Triebwagen,Waggon und Steuerwagen inkl. aller Passagiere, die reinpassen, gerechnet. Im Versuch mit den schwarzen Radsätzen klappte alles optimal. Aber als er fertig war, musste ich feststellen, dass diese blöden hellgrauen Achsen mehr schleifen als die schwarzen. Frag mich nicht warum. Ich habe alle 60 Radsätze durchgeprüft. Und alle schliffen. Mein ICE soll aber mit den hellgrauen gebaut sein. Schwarz gefällt mir daran nicht. Deswegen ist das jetzt 150-Stunden-Vitrinenstandmodell geworden.

Falls Du oder irgendjemand eine Idee hat, wie man diese Achsen dazu motivieren kann, besser zu rollen (Schmieren habe ich schon versucht), wäre ich dankbar.
Wenn er dann irgendwann auch mal fahren kann, dann stelle ich ihn ins Forum. Vorher macht das irgendwie keinen Sinn.
Ein Hochgeschwindigkeitszug als Standmodell!?!?

» Ich muss aber nochmal dazu sagen: Ich fahre auf selbstgebauten Gleisen mit
» größeren Radien.
Hatte mir auch mehrfach überlegt, eigene Gleise zu bauen. Aber wenn ich so gut im handwerklichen Modellbau wäre, dass die ordentlich aussähen, dann wäre ich gleich RC-Modellbauer und nicht Legobastler geworden. Das ist mein Manko.

» zu dem Thema b)
» Nein, meinte ich nicht, das is ja eher ein Ami-Prinzip
» Die Methode ist noch nicht so alt. Die dreier-Einheiten bestehen aus 3
» Wagenteilen mit seitlich schwenkbaren Lademulden. Über eine Rampe kann der
» Auflieger so auf die Lademulde gefahren (mit der Zugmaschine) und
» abgestellt werden. Danach wird die Lademulde wieder in Fahrtrichtung
» geschwenkt. Jeweils die beiden Lademulden am Einheitenende sind für die
» Auflieger gedacht (Der Drehzapfen der Auflieger wird über die Drehgestelle
» geschwenkt), die mittlere für die beiden Zugmaschinen. Die Wageneinheiten
» besitzen damit zwei Jacobs-Drehgestelle. Zum be- und entladen sind also
» jedoch stationäre Ladestraßen nötig, funktionier aber ohne Kran. Den Link
» hab ich leider nicht gefunden und die Bilder sind auf einem anderen PC,
» sry.
Habe bei Wikipedia auch nichts Gescheites gefunden. Wenn Du ein Bild davon hast, dann schick es mir mal per Mail. Vielleicht ist der Waggon interessant.

waggonrollende Grüße,
Maurice


LegoConnex
31.08.2009, 20:11

Re: Waggons für PKW und LKW

Hey,

Ja, da gibts schon eine Lösung für:

[image]



Alle meine Fahrzeuge sind mit diese Radsätzen ausgerüstet. Dazu wurden vier kleine Dreiecke aus den Achshaltern geschnitten und somit schleift das Rad nichtmehr. Prinzipiell nutze ich auch nur 9V-Radsätze, keine R/C.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Dirk (LC)


Cran
31.08.2009, 22:20

Re: Waggons für PKW und LKW

Hi Maurice,

finde die Bauweise sehr interessant, habe hier auch massenweise rote Zäune liegen - wahrscheinlich kopiere ich das mal (Allerdings ist mir die ganze Konstruktion etwas groß - in Breite und Länge).

»

[image]

[image]


» Über dem Van sind noch 0,8mm Platz. Gerade genug, dass die oberen Rampen
» nicht auf dem Wagendach aufliegen.

Die Autos sehen mir so niedrig aus, da kann aber keine Minifig drin sitzen, oder?

» Hallo Legoconnex,
» extra für Dich noch eine kleine Demonstration, mit wiewiel man diese
» Konstruktion belasten kann.
»

[image]

[image]


» Wie man sieht ist die Flasche versiegelt und wiegt komplett 1,6kg. Als
» Streckenlast ist es überhaupt kein Problem. Als Punktlast ist die
» Durchbiegung schon nicht schlecht. Aber mit 1,6kg fahren die Modelle ja
» nicht, sondern nur mit den 840g/84t. Und das Gewicht des Waggons von etwa
» 130g muss noch abgezogen werden.

Sieht beeindruckend aus!

Gruß, Ralf
» Gruß, Maurice


Gesamter Thread: