LegoConnex
28.05.2008, 14:49

sechsachsiger Flachwagen

Hey,

Da ich ja nun lange schon nichts mehr gezeigt habe, werde ich dies nun heute mal etwas nachholen:blink:

Einer meiner neuen Waggons ist ein sechsachsiger Flachwagen. Ausführungen gibt es eigentlich zwei: Einmal flach und einmal mit Ladetaschen für Drahrollen bzw. Blechrollen.
Ich habe meinen hier mal mit drei Stahlplatten beladen. Eine zweite Version ist in Arbeit, dann als (Achtung, nicht denken wer das Thema nicht mag) Panzertransporter. Vom aussehen her muss da nichts verändert werden, nur 4 Stäbe weg und die Ladefläche anders mit Noppen zum befestigen der Ketten versehen. Eine Version mit Ladetaschen habe ich bisher nicht geplant.

Der Waggon ist voll kurventauglich (und höchstwahrscheinlich auch weichentauglich - Weiche wird grad gebaut), aber nur für LC-Gleise.
Demnach hat er keine Zulassung für 9V-Schienen

Zum Bau: Es ist nichts geklebt oder gesägt!
Das einzige was geschitten wurde sind 4x2cm vom einem Flexschlauch.
Die Seiten sind mit Winkeln angebracht. Die Drehgestelle haben keine verschiebbare Achse, da diese hier völlig unnötig ist. Auf LC-Gleisen ist es möglich (hät ich selbst nicht gedacht, ist uns mal beim Lausitzstammtisch zufällug aufgefallen) bis zu max. 5 Achsen star in ein Drehgesell einzubauen.
Zugegeben, zwischen den Drehgestellen und den Seitenwänden ist max jeweils 3/2 Platten (oder 1/2Stein) platz, also eine Platte plus die dicken der Seitenplatte des Winkels. Aber dies reicht aus, das den Waggon ohne Probleme um die Kurven kommt.

So und jetzt mal ein paar Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Ich würde mich über eure Meinungen und vllt Verbesserungsvorschläge freuen.

Gruß

Dirk (LC)


Gesamter Thread: