LegoConnex
28.05.2008, 14:49

sechsachsiger Flachwagen

Hey,

Da ich ja nun lange schon nichts mehr gezeigt habe, werde ich dies nun heute mal etwas nachholen:blink:

Einer meiner neuen Waggons ist ein sechsachsiger Flachwagen. Ausführungen gibt es eigentlich zwei: Einmal flach und einmal mit Ladetaschen für Drahrollen bzw. Blechrollen.
Ich habe meinen hier mal mit drei Stahlplatten beladen. Eine zweite Version ist in Arbeit, dann als (Achtung, nicht denken wer das Thema nicht mag) Panzertransporter. Vom aussehen her muss da nichts verändert werden, nur 4 Stäbe weg und die Ladefläche anders mit Noppen zum befestigen der Ketten versehen. Eine Version mit Ladetaschen habe ich bisher nicht geplant.

Der Waggon ist voll kurventauglich (und höchstwahrscheinlich auch weichentauglich - Weiche wird grad gebaut), aber nur für LC-Gleise.
Demnach hat er keine Zulassung für 9V-Schienen

Zum Bau: Es ist nichts geklebt oder gesägt!
Das einzige was geschitten wurde sind 4x2cm vom einem Flexschlauch.
Die Seiten sind mit Winkeln angebracht. Die Drehgestelle haben keine verschiebbare Achse, da diese hier völlig unnötig ist. Auf LC-Gleisen ist es möglich (hät ich selbst nicht gedacht, ist uns mal beim Lausitzstammtisch zufällug aufgefallen) bis zu max. 5 Achsen star in ein Drehgesell einzubauen.
Zugegeben, zwischen den Drehgestellen und den Seitenwänden ist max jeweils 3/2 Platten (oder 1/2Stein) platz, also eine Platte plus die dicken der Seitenplatte des Winkels. Aber dies reicht aus, das den Waggon ohne Probleme um die Kurven kommt.

So und jetzt mal ein paar Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Ich würde mich über eure Meinungen und vllt Verbesserungsvorschläge freuen.

Gruß

Dirk (LC)


Bocholtz
28.05.2008, 16:29

Re: sechsachsiger Flachwagen

Hallo Dirk,

1.:WOW!

2.:Eine kleine Bemerkung/Frage: die ganze Oberfläche is beschmückt mit Fliesen; leider an der vorder und Rückseite eine 8-Noppen Reihe nicht...Ist da noch etwas zu machen?

3.:Wenn man jetzt 5 oder mehr von diesen Flachwagen hat, sieht es (denk' ich) richting schön und wie 'Echt' aus.

4.:Nochmals WOW!:blink:

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Juergen Bartosch
28.05.2008, 17:26

Re: sechsachsiger Flachwagen

Hallo,

Da kann dann schon was transportiert werden.

Sind die drei Achsen fix oder ist die mittlere verschiebbar?
Weichentauglichkeit getestet?

Gruß

Juergen Bartosch


LegoConnex
28.05.2008, 18:08

vielen Dank und Erklärungen

Hey Bocholtz,

Erstmal Danke für das:
» WOW!

» Eine kleine Bemerkung/Frage: die ganze Oberfläche is beschmückt mit
» Fliesen; leider an der vorder und Rückseite eine 8-Noppen Reihe
» nicht...Ist da noch etwas zu machen?

Das lässt sich leider nichts machen. je 2 Noppen links und rechts sind Bestandteil von 2x2 Platten mit seitlichem Technikloch. Diese sind wichtig wegen den Puffern (Halterung). Die 2x4 Platte dazwischen hällt die 1x4 Panelen fest. Somit entsteh leider die 1x8 Reihe mit Noppen auf jeder Seite.
Ich hoffe es ist logisch was ich versucht hab zu erklären:blink:

» Wenn man jetzt 5 oder mehr von diesen Flachwagen hat, sieht es (denk'
» ich) richting schön und wie 'Echt' aus.

Zwei sind es schon, es werden bestimmt noch mehr


» Nochmals WOW!

Nochmal Danke

Gruß

Dirk (LC)


LegoConnex
28.05.2008, 18:11

Danke und Wiederholungen :-)

Hey Juergen,

» Da kann dann schon was transportiert werden.

Jo, maximal 102t

» Sind die drei Achsen fix oder ist die mittlere verschiebbar?
» Weichentauglichkeit getestet?

Ich weiß ja nicht ob du meine Erklärungen/Beschreibungen gelesen hast, da steht das alles drin.
Falls ich doch was falsch verstanden habe, nochmal genauer fragen bitte.

Gruß

Dirk (LC)


ratz
28.05.2008, 19:33

Re: Danke und Wiederholungen :-)

hi,

dass heisst, so ein schöner wagen, und er kann nicht auf normalen 9v-gleisen fahren, ist ungeeignet für andere (fremdteilefreies) layouts, nur für dein eigenes? das wäre doch nun wirklich schade drum.

cu, r.


Brickmiller
28.05.2008, 20:11

Re: Ladegut ???

Hi Dirk,

schön gebaut - schön wieder von Dir zu Lesen bzw. zu bestaunen

kleine Anmerkung von mir:

» Ich habe meinen hier mal mit drei Stahlplatten beladen.

sorry hier stehe ich auf "Massiv" - beispielsweise Messing Alu oder auch Kupfer

[image]

»

ok - noch keine 102 Tonnen - aber 915gr ohne CU

» weichentauglich - Weiche wird grad gebaut), aber nur für LC-Gleise.
aber doch nicht wegen der Ladung ?? hat er keine Zulassung für 9V-Schienen

weiter bauen !!!! viele Grüße aus dem Allgäu von Ralf alias Brickmiller


LegoConnex
28.05.2008, 20:23

Re: Danke und Wiederholungen :-)

» dass heisst, so ein schöner wagen, und er kann nicht auf normalen
» 9v-gleisen fahren, ist ungeeignet für andere (fremdteilefreies) layouts,
» nur für dein eigenes? das wäre doch nun wirklich schade drum.

Hey,

Ja, du hast nunmal recht. Der Waggon kann nur auf meinem Gleissystem fahren. Anders wäre es unmöglich einen solchen Waggon zu bauen, ohne die Seitenwände an den Drehgestellen anzubringen.
Ich setzte in Zukunft nur noch auf mein Gleissystem, da es mitlerweile egal ist, ob man die Gleise selber baut (billiger, aber arbeitsaufwand) oder welche bei ebay kauft. Nur hab ich den Vorteil der variablen Kuvenradien.

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht allzu geschockt

Gruß

Dirk (LC)


LegoConnex
28.05.2008, 20:33

Re: Ladegut ???

Hey Brickmiller,

» schön gebaut - schön wieder von Dir zu Lesen bzw. zu bestaunen

Danke

» kleine Anmerkung von mir:
»
» » Ich habe meinen hier mal mit drei Stahlplatten beladen.
»
» sorry hier stehe ich auf "Massiv" - beispielsweise Messing Alu oder auch
» Kupfer
»
»

[image]

»
»
» ok - noch keine 102 Tonnen - aber 915gr ohne CU

öhmm...richtig, 102t sinds nicht,.....aber die will ich auch nicht erreichen:blink:
Es soll da schon noch Lego sein, denn:
a) dazu sollte man schon noch Lego nehmen, solange die Steine noch ein System bilden :lookaround:
b) wenn´der Waggon viel zu schwer wird, fährt ja sonst nicht mehr. Mein Ziel sind Züge mit mindest. 20 Wagen, da müssen die einzelnen Waggons schon so leicht wie möglich sein: deiner ist das definitiv nicht

» » weichentauglich - Weiche wird grad gebaut), aber nur für LC-Gleise.
» aber doch nicht wegen der Ladung ?? hat er keine Zulassung für 9V-Schienen

Nein, Ich habe momenzan bei meinem Schienensystem nur Kurven und Gerade. Die Weiche ist grad in Arbeit. Ich werde berichten, sobald das Experiment gelungen ist:blink:

» weiter bauen !!!!

Immer doch!

Dirk (LC)


Juergen Bartosch
29.05.2008, 17:59

Re: Danke und Wiederholungen :-)

» Hey Juergen,
»
» » Da kann dann schon was transportiert werden.
»
» Jo, maximal 102t
»
» » Sind die drei Achsen fix oder ist die mittlere verschiebbar?
» » Weichentauglichkeit getestet?
»
» Ich weiß ja nicht ob du meine Erklärungen/Beschreibungen gelesen hast, da
» steht das alles drin.
» Falls ich doch was falsch verstanden habe, nochmal genauer fragen bitte.
»
» Gruß
»
» Dirk (LC)

Sorry, das kommt davon wenn man zwischendurch mal reinklickt und nur die Bilder anschaut. Stimmt, da steht so einiges.

nix für ungut

Juergen Bartosch


legoeisenbahn
16.05.2009, 02:32

Re: Ladegut ???

Hallo Dirk

Baust Du auch eine Legoschienen 9V taugliche Doppelkreuzweiche?

Gruss


Gesamter Thread: