Farnheim
02.12.2012, 12:27

+26Brixe's entgleister Monorailzug - ein Einsatzbericht (kein MdM)

Hallo miteinander,
auf der Fanwelt 2012 in Köln wurde die Feuerwehr Farnheim zu einem umfangreichen Hilfeleistungseinsatz gerufen. Hier nun der Einsatzbericht.

Am Samstag, den 24.11.2012, lief um 12:07 Uhr in der Leitstelle der Feuerwehr Farnheim die Einsatzanforderung der Bezirksregierung Köln durch Herrn Zypper für eine überörtliche Hilfeleistung auf. Grund für die Alarmierung war ein entgleister, vollbesetzter Monorailzug auf der LEGO® Fanwelt. Innerhalb kürzester Zeit erreichte ein kompletter Rüstzug der Feuerwehr und Rettungkräfte des Roten Kreuzes die Unglückstelle.

Die örtliche Situation stellte sich für die Rettungskräfte wie folgt dar: Aus noch ungeklärter Ursache entgleiste ein vollbesetzter Monorailzug in der Innenstadt von Brixe’s Monorailanlage. Der dreiteilige Zug stürzte mehere Steinhöhen in die Tiefe und verkeilte sich schließlich mit den hinteren beiden Waggons zwischen zwei Bahntrassen und kam auf einem Trägerausleger der in diesem Bereich oberirdisch geführten Bahnanlage zum stehen, oder besser liegen.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr koordinierte unverzüglich eine umfassende Rettungsaktion, bei der sie sich zunächst mit Trennschleifern Zugang zum Innenraum verschaffte, um an die verletzte Minifiguren gelangen, um sie in Freie zu schaffen und der ärztlichen Notfallversorgung zukommen zu lassen. Der in Stellung gebrachte Kranwagen sicherte für die Zeit der Evakuierung die Waggons zunächst gegen ein mögliches Abrutschen. Einige Fahrzeuge konnten (dank der kompatiblen Baubreite) nach Stromabschaltung auf Brixe’s Anlage die Trasse entlang fahren, um so noch schneller an den hochgelegenen Einsatzort zu gelangen. Nach der Rettung der Passagiere, die in die umliegenden Krankenhäuser gebracht wurden, begann man mit der Bergung des havarierten Zuges, der anschließend auf Tieflader verladen zu einer umfangreichen Untersuchung durch Zyppers Ingenieure auf das Betriebsgelände der städtischen Monorailbahn gebracht wurde.

Der abschließende Bericht hierzu steht noch aus. Der Einsatz wurde um 13:14 Uhr beendet, und die Besatzungen kehrten mit ihren Fahrzeugen nach Farnheim in ihre Unterkünfte zurück.

[image]


Die Einsatzstelle wird von den Jungs der Wache Süd großräumig abgesperrt

[image]


Das Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Rettungswagen können dank der kompatiblen 4w-Baubreite auf der Bahntrasse schnell zu Einsatzort gelangen

[image]


Mit Trennschleifern versuchen sich die Wehrleute einen schnellen Zugang zum Innenraum zu verschaffen

[image]


Das komplette Ausmaß der Katastrophe wird erst aus der Luft ersichtlich

[image]


Zyppers Ingenieure halten die Havarie für eine ausfürliche Ursachenforschung im Bild fest

[image]


Pressefotografen verschiedenster Agenturen sind vor Ort und dokumentieren den Einsatz

[image]


Der Bahnverkehr kam während des Einsatz in der Innenstadt komplett zum Erliegen

Im Nachgang sei sei noch erwähnt, dass keine Minifig ernsthaft zu Schaden kam. Auf der Bahnbetrieb konnte zügig wieder aufgenommen werden, um für den später einsetzenden Berufsverkehr wieder gewappnet zu sein.

Viel Spaß + danke fürs K und K!

Adventöse Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Schalkeboy2000 , Cran , LEGObaumeister , Brixe , friccius , Matze2903 , Zypper , Kirk , , Legopard , cimddwc , Luggi , Thomas52xxx , LegoChristian , Gina69 , Dirk1313 , NightStray , , , asper , joro , robin hood , JuL , mcjw-s , Heather , Zerberus (26 Mitglieder)