Farnheim
02.12.2012, 12:27

+26Brixe's entgleister Monorailzug - ein Einsatzbericht (kein MdM)

Hallo miteinander,
auf der Fanwelt 2012 in Köln wurde die Feuerwehr Farnheim zu einem umfangreichen Hilfeleistungseinsatz gerufen. Hier nun der Einsatzbericht.

Am Samstag, den 24.11.2012, lief um 12:07 Uhr in der Leitstelle der Feuerwehr Farnheim die Einsatzanforderung der Bezirksregierung Köln durch Herrn Zypper für eine überörtliche Hilfeleistung auf. Grund für die Alarmierung war ein entgleister, vollbesetzter Monorailzug auf der LEGO® Fanwelt. Innerhalb kürzester Zeit erreichte ein kompletter Rüstzug der Feuerwehr und Rettungkräfte des Roten Kreuzes die Unglückstelle.

Die örtliche Situation stellte sich für die Rettungskräfte wie folgt dar: Aus noch ungeklärter Ursache entgleiste ein vollbesetzter Monorailzug in der Innenstadt von Brixe’s Monorailanlage. Der dreiteilige Zug stürzte mehere Steinhöhen in die Tiefe und verkeilte sich schließlich mit den hinteren beiden Waggons zwischen zwei Bahntrassen und kam auf einem Trägerausleger der in diesem Bereich oberirdisch geführten Bahnanlage zum stehen, oder besser liegen.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr koordinierte unverzüglich eine umfassende Rettungsaktion, bei der sie sich zunächst mit Trennschleifern Zugang zum Innenraum verschaffte, um an die verletzte Minifiguren gelangen, um sie in Freie zu schaffen und der ärztlichen Notfallversorgung zukommen zu lassen. Der in Stellung gebrachte Kranwagen sicherte für die Zeit der Evakuierung die Waggons zunächst gegen ein mögliches Abrutschen. Einige Fahrzeuge konnten (dank der kompatiblen Baubreite) nach Stromabschaltung auf Brixe’s Anlage die Trasse entlang fahren, um so noch schneller an den hochgelegenen Einsatzort zu gelangen. Nach der Rettung der Passagiere, die in die umliegenden Krankenhäuser gebracht wurden, begann man mit der Bergung des havarierten Zuges, der anschließend auf Tieflader verladen zu einer umfangreichen Untersuchung durch Zyppers Ingenieure auf das Betriebsgelände der städtischen Monorailbahn gebracht wurde.

Der abschließende Bericht hierzu steht noch aus. Der Einsatz wurde um 13:14 Uhr beendet, und die Besatzungen kehrten mit ihren Fahrzeugen nach Farnheim in ihre Unterkünfte zurück.

[image]


Die Einsatzstelle wird von den Jungs der Wache Süd großräumig abgesperrt

[image]


Das Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Rettungswagen können dank der kompatiblen 4w-Baubreite auf der Bahntrasse schnell zu Einsatzort gelangen

[image]


Mit Trennschleifern versuchen sich die Wehrleute einen schnellen Zugang zum Innenraum zu verschaffen

[image]


Das komplette Ausmaß der Katastrophe wird erst aus der Luft ersichtlich

[image]


Zyppers Ingenieure halten die Havarie für eine ausfürliche Ursachenforschung im Bild fest

[image]


Pressefotografen verschiedenster Agenturen sind vor Ort und dokumentieren den Einsatz

[image]


Der Bahnverkehr kam während des Einsatz in der Innenstadt komplett zum Erliegen

Im Nachgang sei sei noch erwähnt, dass keine Minifig ernsthaft zu Schaden kam. Auf der Bahnbetrieb konnte zügig wieder aufgenommen werden, um für den später einsetzenden Berufsverkehr wieder gewappnet zu sein.

Viel Spaß + danke fürs K und K!

Adventöse Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Schalkeboy2000 , Cran , LEGObaumeister , Brixe , friccius , Matze2903 , Zypper , Kirk , , Legopard , cimddwc , Luggi , Thomas52xxx , LegoChristian , Gina69 , Dirk1313 , NightStray , , , asper , joro , robin hood , JuL , mcjw-s , Heather , Zerberus (26 Mitglieder)

Schalkeboy2000
02.12.2012, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Brixe's entgleister Monorailzug - ein Einsatzbericht (kein MdM)

Das ist wirklich eine schöne Idee gewesen.
Es ist dir gut gelungen.


Blau und weiß ein Leben lang!!!


Steinie
02.12.2012, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Brixe's entgleister Monorailzug - ein Einsatzbericht (kein MdM)

Schön,das es den Minifiguren gut geht.
Danke für die schönen Bilder!
Viele Grüße
Steinie



friccius
02.12.2012, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Brixe's entgleister Monorailzug - ein Einsatzbericht (kein MdM)

Mein lieber Maik,

da hast Du in Text und Bild sehr schön einen unserer lustigen Momenten festgehalten. Super! Und danke für diesen Bericht.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Altezza
02.12.2012, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Brixe's entgleister Monorailzug - ein Einsatzbericht (kein MdM)

Hallo Maik,

toller Bericht über den schockierenden Zwischenfall auf Brixes Monorailanlage, schön zu lesen und man bleibt gespannt auf den Abschlussbericht
Leider (oder vielleicht glücklicherweise um die schrecklichen Bilder des Szenarios nicht sehen zu müssen) war das Team Altezza damit beschäftigt die Gewinne aus der Verlosung zu begutachten...
Das einzige was wir davon mitbekommen haben war ein sehr unentspannter Herr Zypper der wie von der Tarantel gestochen auf der Suche nach dem Feuerwehrhauptmann Maik war.
Aber wir freuen uns lesen zu können das die zahlreichen Passagiere Glück im Unglück hatten und Kratzer sowie Brüche im ABS ausblieben und alles ein gutes Ende nahm.

Ein HOCH auf die Feuerwehr Farnheim!!

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Zypper
02.12.2012, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
Zypper
02.12.2012, 13:06

+2Senf dazu

Sehr geehrter Herr Oberhauptbranddirektor Farnheim,

besten Dank für Ihren Bericht! Die planvolle Eile, mit der ihre Männer vorgegangen sind und Schlimmeres verhindert haben (die Fahrzeuge drohten abzustürzen!), ist uns noch immer gegenwärtig und spornt uns an, es Ihren Leuten bei der Erledigung unserer Aufgaben in Sachen Eifer und Einsatzfreude gleichzutun.

Bei Durchsicht unserer Fotoausbeute sind uns einige Aufnahmen untergekommen, die wir an dieser Stelle dazugeben und dem geneigten Publikum zur Kenntnis vorlegen wollen.

Seien Sie und ihre Mannschaft herzlichst gegrüßt
von Ihrem sehr ergebenen und wieder sehr entspannten
Zypper (MoRaSt)

Die Havarie verursachte eine Zugtrennung, die den Zug auf der Stelle zum Halten gebracht haben muss. Im Bildvordergrund der auf dem Dach liegende Motorwagen. Der Ausbruch eines Brandes konnte offenbar noch rechtzeitig verhindert werden.

[image]



Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein Drehgestell aus der Verankerung gerissen und war auf das darunterliegende Gleis gestürzt, auf dem zum Zeitpunkt des Unglücks kein Verkehr stattfand.

[image]



Ein anderes Drehgestell hatte sich nach der Entgleisung unter der Trasse verkeilt.

[image]

[image]


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Gina69 , gefällt das


Matze2903
02.12.2012, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
Matze2903
02.12.2012, 13:44

Richtigstellung zu diesem Moc-Crossover

Hallo Köln, Hallo Maik!

So langsam trudeln die letzten Berichte und Fotos aus Köln ein. Danke für deinen unterhaltsamen Bericht.

[image]

Die Farnheim-Einsatztruppe war schnell vor Ort

[image]

und einsatzbereit. Leider kann ich nicht von einem 100%igen gelungenen Einsatz reden. Das RTW Team war, weil es nicht von den Schienen runterspringen oder sich abseilen wollte etwas desorientiert und .....

[image]

.....

[image]

und waren noch auf den Schienenkreisen unterwegs, als der Rest schon abbaute. Aber da niemand verletzt wurde, kann man ja großzuegig darüber hinweg sehen.

Ich nenne das mal Moc-Crossover (Crossover Mocs sind aus zwei verschiedenen Legoserien zusammengebautes Moc (z.B.City und friends), wenn zwei Mocs spontan zusasmmengestellt werden. Und das gefällt mir, sei es der Farnheim -Einsatz auf der Prämorastischen Monorailanlage oder aber auch die Teams oder Voyagetom mit seinen Zugfahrten. Gefällt mir sehr gut. Mehr davon
LG Matze2903, der nun auch seinen Pressebericht abgibt


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Brixe
02.12.2012, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
Brixe
02.12.2012, 13:29

Re: Brixe's entgleister Monorailzug - ein Einsatzbericht (kein MdM)

Hallo

Zyppers Ingenieure halten die Havarie für eine ausfürliche Ursachenforschung im Bild fest


Aha, Ursachenforschung nennt man das also.
Prost! ;)

[image]




Liebe Grüße,
Marion



Zypper
02.12.2012, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Jönnen

Wie sagt man in Köln so treffend?

"Man muss auch jönnen können!"

In diesem Sinne:
gesegneten Advent
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


idefix
02.12.2012, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Brixe's entgleister Monorailzug - ein Einsatzbericht (kein MdM)

Hallo Maik,

ihr habt super Arbeit geleistet. Was mich immer entsetzt sind die vielen Schaulustigen wie hier oben rechts zu sehen. Immer dieses sensationslüsterne Gaffen, als wäre RTL nicht schon genug.

[image]




Wie bei Loriot:"Lasst doch mal das Kind nach vorne."


Gruß,
Stephan


[image]


[image]

MBX


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen