Übersicht > Hümpfch > 051 - Die Rettung am Gelo-Gebirge

Album: 051 - Die Rettung am Gelo-Gebirge

The Rescue at the Gelo-Mountains

Bilder in diesem Album

Views: 217
1988 - Irgendwo in der SSKR, der Sozialistischen Stein Knopf Republik:

Der Traditionszug der Transgelosischen Eisenbahn ist endlich wieder einsatzfähig.
Views: 209
Dieser Luxuszug war schon früher für seine exotische Farbgebung berühmt.
Views: 208
Leider war Farbe - wie immer - Mangelware in Bricknograd, so
Views: 205
So nahm man die schönsten Farben, die verfügbar waren und lackierte jeden Waggon in einer anderen Farbe.
Views: 219
Die alte riesige Dampflokomotive war beim Testen explodiert, nun mußte man eine kleine häßliche Lok aus der Fabrik Shopovska Hominskij nehmen und jeder fürchtete den schwierigsten Teil der Strecke:

Die Überquerung des schroffen und zerklüfteten Gelo-Gebirges am Eingang zu Gelosistan.
Views: 168
Zum Glück war vor einiger Zeit der Gringotts-Tunnel eröffnet worden, so daß man nicht die gefährliche, alte Passstrecke befahren mußte.
Views: 229
Die Passtrecke wäre auch viel zu steil gewesen, denn nur die stärksten Dampfloks konnten diese Strecke früher befahren.
Views: 193
Gerade als der Zug in den Tunnel einfahren wollte, da passierte es:

Ein riesiges Felsstück löste sich und zerschmetterte die kleine Lok.
Views: 177
Die letzte Station war nur ein paar Kilometer entfernt, und einige Leute liefen zurück um Hilfe zu holen.
Views: 163
Aber was nun? Wie sollte der Zug weiterfahren? Der Tunnel war für Tage blockiert und es gab keine Lokomotive, die stark genug war, um die alten, massiven Waggons über den Pass zu ziehen.
Views: 163
Plötzlich ertönte starker Motorenlärm auf dem Abstellgleis .
Views: 173
...bei einer gewaltigen, blauen, 8-achsigen Diesellok war der Motor gestartet worden.
Views: 203
Es war der erste Prototyp der Baureihe T3M7A, die hier, in dem verschlafenen Städtchen Hattoshomsk auf Betriebstauglichkeit getestet wurde und wieder mal eine Testfahrt machen sollte.
Views: 244
Schnell war klar, daß dies die Chance sein würde, die volle Leistung dieser neuartigen Konstruktion zu beweisen.
Views: 178
Das Ankuppeln an die alten Waggons klappte hervorragend.



The coupling to the old waggons worked excellently.
Views: 216
Und zum zweiten Mal ging die Fahrt zum Gelo-Gebirge.



And for a second time the trip went to the Gelo-Mountains.
Views: 261
Die mächtige Maschine zog die schweren Waggons mühelos die steile, mit Pfeilern aus Granit und Sandstein abgestützte Passtrecke hinauf.
Views: 225
Aber was nun? Wie sollte der Zug weiterfahren? Der Tunnel war für Tage blockiert und es gab keine Lokomotive, die stark genug war, um die alten, massiven Waggons über den Pass zu ziehen.
Views: 295
Geschafft! Die erste Fahrt mit dem restaurierten Traditionszug der Transgelosischen Eisenbahn, kombiniert mit der stärksten Diesellok der SSKR wurde trotz einiger Hindernisse am Gelo-Gebirge 1988 zum vollen Erfolg!



Ready! The first ride of the restored traditional train of the Transgelosian Railway, combined with the strongest diesel locomotive of the SSSR became a great success in spite of some trouble at the Gelo-Mountains!



Berg, Rampen und Zug gebaut für das XI.
Views: 217
T3M7A-Fahrwerk