Übersicht > Friccius > MOCs > MEK > Meine ISCC-Beiträge > ISCC 1 > Das Stadttor

Album: Das Stadttor

Wenn man heute "Säbelgerassel" hört, dann denkt man in erster Linie an die ganzen Hollywood-Schinken mit Piraten, Musketieren und edlen Kavalieren, wo viel Ketchup fließt, jede Menge Pulver qualmt, immer Verrat im Spiel ist, wenigstens ein Herz gebrochen wird und am Ende doch immer das Gute siegt. Heute gibt es doch kein Säbelgerassel mehr, höchstens vielleicht, wenn sich die nachbarn mal wieder wegen der zu weit ins jeweils andere Grundstück ragenden Äste in die Wolle bekommen, aber das ist dann eher verbales "Säbelgerassel" und manchmal auch anwaltliches.
Doch es geht auch heutzutage noch anders. Es gibt auch jetzt noch "echtes" Säbelgerassel.

Bilder in diesem Album

Views: 161
Heute ist in der Stadt mal wieder so richtig was los. Anlaß ist der Jahrestag der erfolgreichen Beendigung der Belagerung im Jahre 1849.
Views: 157
Auch über etwas Kavallerie verfügt die "Reenactment"-Truppe.
Views: 170
Der Herr General hält seine anfeuernde Rede an die Infanterie.
Views: 131
Ein Teil der "Infanteristen" muß heute als Artillerie herhalten, da heute auch Salut mit der "Böller"-Kanone geschossen wird.
Views: 146
Hier werfen wir nun einen Blick auf die stadtauswärts gelegene Seite des Uhrenturms.
Views: 127
Stolz ist man auf die Uhr im Turm. Das Uhrwerk ist das älteste noch funktionierende im ganzen Land.
Views: 126
Hier noch ein Blick auf die Figurengruppe des Rundumlaufes. Dies führt den sinnigen Titel "Der Tod ist hinter allen her".
Views: 145
Heute dient der Turm noch als Museum. Die Ausstellungsstücke sind alle mehr oder weniger militärischer Art.
Views: 139
Views: 161
Danksagung:

An dieser Stelle möchte ich mich bedanken bei:

Andreas Dreier, Michael Gierse und Gerhard Windhövel für ihre Teilespenden,

Jojo und Christian Krützfeld für ihre Kommentare

und ganz besonders bei Andreas Dreier, der nach meinen Wünschen das Uhrgetriebe mit LDRAW entworfen hat.