WR
13.10.2001, 16:47

suche Anleitung f. dreiachsige Waggons


Hallo,

ich würde gerne einige Waggons mit drei Achsen versehen, da dies m.E. besser aussieht als zwei drehbare Doppelachsen.
Meine Lösung bisher ist eine verschiebbare mittlere Achse, siehe Bild:
[center]
[link]http://home.nexgo.de/rothw/bilder/lego/bahn/dreiachsen.jpg[/link]
[/center]
Ein wesentlicher Nachteil daran ist, daß sich die Waggons so gut wie nicht schieben lassen, da sich die Achsen mit der Kupplung leicht aus der Spur drehen.

Hat jemand hier vielleicht eine praktikable, nachbaubare Lösung (Waggonlänge 24 Noppen)?


Grüße
Wolfgang






zany
13.10.2001, 19:07

Re: suche Anleitung f. dreiachsige Waggons


Re: [B]suche Anleitung f. dreiachsige Waggons[/link] von WR am 13. Oktober 2001 16:47:08:

hi, ich hätte die folgende Lösung zu bieten:



[link]http://www.kostow.de/kinematik1.jpg[/link]



[link]http://www.kostow.de/kinematik2.jpg[/link]


Die Achsen sind miteinander gekoppelt, dadurch wird die richtungsstabilität deutlich verbessert. Die dritte Achse sollte als verschiebbare Achse wie von Dir gezeigt zu realisieren sein.



zany




HoMa
14.10.2001, 18:47

Gianluca Morellis Lösung


Re: [B]suche Anleitung f. dreiachsige Waggons[/link] von WR am 13. Oktober 2001 16:47:08:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/gm/8wide/three_axle_2.jpg[/link][/center]

Hallo Wolfgang,

Gianluca aus Italien hat sich auch mal an so einem Dreiachser versucht. Bild siehe oben.

Pudie und Ben haben meines Wissens auch 3-achsige Waggons zum Fahren bekommen.

An meinen braunen 2achsigen Güterwaggon sind die Achsen drehbar gelagert und erhalten Geradeausstabilität durch ein Gummiring. Wenn so ein Waggon im Verbund fährt, also ein 4achsiger Waggon davor und dannach angekuppelt ist, läuft der ganze Verbund auch rückwärts.

Gute Fahrt,

HoMa


Pudie
14.10.2001, 19:47

Meine Lösung


Re: [B]suche Anleitung f. dreiachsige Waggons[/link] von WR am 13. Oktober 2001 16:47:08:

Nachdem ich stundenlang herumgetestet habe, ist eine absolut einfache Lösung herausgekommen:

[link]http://home.t-online.de/home/061904083-0001/_private/3achs1.jpg[/link]



[link]http://home.t-online.de/home/061904083-0001/_private/3achs2.jpg[/link]


Der 8-weite Waggon lässt sich sogar in normaler Geschwindigkeit über Weichen schieben.

Gruss
Frank


WR
15.10.2001, 09:10

Danke für eure Anregungen,


Re: [B]suche Anleitung f. dreiachsige Waggons[/link] von WR am 13. Oktober 2001 16:47:08:


ich werde mich mal zuhause hinsetzen, das vorhandene Material sichten und schauen, ob ich was in 6-breit und 24-lang zuwege bekomme.

Grüße
und eine schöne Woche
Wolfgang


Ben
15.10.2001, 10:02

Re: Frage dazu:


Re: [B]Frage dazu:[/link] von WR am 15. Oktober 2001 09:43:58:

[center][link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/trains/pi218.jpg[/link][/center]

Hi WR,

ich denke gerade die graue Technik-Niete kann sich genügend verbiegen um hier sogar etwas wie eine Rückstellfeder zu wirken.

Für reinen Zugbetrieb und fürs langsame Rangieren mit maximal 2 bis 3 Waggons eignet sich meine Lösung für 12V Achsen und 6-w Waggons.

Gruß

Ben



Hallo Frank,
>wenn der Wagen durch eine Kurve geht, wird doch der Radabstand -geringfügig- größer durch die Verschiebung der mittleren Achse (oder?).
>Ist das in Deiner Konstruktion berücksichtigt oder haben die Lochplatten genügend Spiel?
>Grüße
>Wolfgang





BEN'S WORLD OF ABS


Pudie
15.10.2001, 10:04

Re: Frage dazu:


Re: [B]Frage dazu:[/link] von WR am 15. Oktober 2001 09:43:58:


wenn der Wagen durch eine Kurve geht, wird doch der Radabstand -geringfügig- größer durch die Verschiebung der mittleren Achse (oder?).

Ja, das ist so, deshalb habe ich bei anderen Lösungen auch grosse Probleme gehabt.

Ist das in Deiner Konstruktion berücksichtigt oder haben die Lochplatten genügend Spiel?

Die Lochplatten und die Technik-Pins haben genug Spiel, dass die Mittelachse ausreichend ausschlagen kann. (über der Mittelachse sind Fliesen, mit denen die Achse unter dem Fahrzeugboden "rutscht").
Und trotzdem hat die Mittelachse genug Steuerwirkung auf die Endachsen, so dass sie sich beim schieben nicht im Gleis drehen.

Gruss
Frank


Michael
15.10.2001, 10:36

Simpel, aber gut:


Re: [B]suche Anleitung f. dreiachsige Waggons[/link] von WR am 13. Oktober 2001 16:47:08:

Hallo,

bei Deiner Waggonlänge brauchst Du nur sehr wenig seitlichen Versatz, damit der Waggon läuft.
Meine Lösung: Eine äußere Achse wird am Waggon befestigt, die mittlere und die zweite äußere kommen auf eine gemeinsame Drehplatte. Da man wie gesagt sehr wenig Versatz braucht, fällt das auch im Fahrbetrieb optisch kaum auf. Die mittlere Achse mußt Du natürlich mit diesen 1x2x1/3 mit einem Knopf oben befestigen, das ist klar.
So sieht das dann aus:

[center][link]http://www.leg-godt.de/dreiachser.jpg[/link][/center]

Voll kurven- und weichentauglich! Nicht ganz so vorbildgetreu wie die Lösungen von Ben und Pudie, aber dafür einfacher zu bauen.

Gruß



WR
15.10.2001, 21:12

Meine jetzige Variante..


Re: [B]suche Anleitung f. dreiachsige Waggons[/link] von WR am 13. Oktober 2001 16:47:08:

Hallo,

basierend auf den Tipps zu meiner Frage habe ich vorhin rumgebastelt:
Michaels Variante ist am einfachsten und schnellsten nachzubauen, allerdings habe ich der einzelnen, in seinem Bild rechten Achse, eine Drehplatte spendiert. Der Waggon läuft ganz gut über meine Teststrecke aus Rechts-Links-Kurven. Er neigt jedoch wg. der zusätzlichen Drehmöglichkeit zum Querstellen der Achse sofern der Waggon nicht daran gezogen wird.

Pudies Vorschlag ist für l ä n g e r e Wagen ausgelegt und ließ sich nur durch herumprobieren an die 24 Noppen langen Waggons anpassen:
[center]
[link]http://home.nexgo.de/rothw/bilder/lego/bahn/Dcp_1735_k.jpg[/link]
[link]http://home.nexgo.de/rothw/bilder/lego/bahn/Dcp_1741_k.jpg[/link]
[/center]
Optimal ist es noch nicht gebaut, weil die Achsen in Strecken, wo sich rechte und linke Gleisstücke abwechseln, etwas schleifen. Nicht besonders schlimm, und wer baut schon Bahnstrecken wo die Züge ins schlingern geraten sollen?

Grüße
Wolfgang



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