El Caracho
13.10.2001, 02:40

Gummipflege?


Moin!

Zu so später/früher Stunde, während ich auf das F-1 Qualifikationstraining in Japan warte, fällt mir zum Thema "Heiße Reifen" noch was ganz Anderes ein:

Ich bange um meine alten 24x43 Technic-Reifen. Immerhin sind die ersten davon von 1977. Und Gummi wird ja bekanntlich mit der Zeit spröde.

Hat schon mal jemand von Euch diverse Mittelchen aud dem KFZ-Bedarf ausprobiert und kann entsprechende Tips geben bzw. von bestimmten Sachen abraten?

Ich denke z.B., das sich der für die Türdichtungen des Autos
beliebte Hirschtalg (igitt!) wahrscheinlich im Profil der Legoreifen verfängt, und das ist bestimmt eklig.

Und dann gibt's da noch die "aus alt macht neu" Wundermittel, aber die dienen wohl eher der Optik (glänz!) als der Erhaltung.

Also, was nehmen?

Andreas


Navigation
13.10.2001, 03:12

Re: Gummipflege?


Re: [B]Gummipflege?[/link] von El Caracho am 13. Oktober 2001 02:40:19:

>Ich denke z.B., das sich der für die Türdichtungen des Autos
>beliebte Hirschtalg (igitt!) wahrscheinlich im Profil der Legoreifen verfängt, und das ist bestimmt eklig.

Macht nix, das Zeug soll ja auch "einziehen", da kann man dann hinterher ruhig ordentlich heiß Wasser rüber laufen lassen um sie oberflächlich wieder sauberzukriegen.

Viele grüße, René


WR
13.10.2001, 11:50

bislang keine Ermüdung festgestellt


Re: [B]Gummipflege?[/link] von El Caracho am 13. Oktober 2001 02:40:19:

Hallo Andreas,

ich habe ein Paar der 24x43 Räder sowie etliche der 13x24 von damals (1977/8). Bisher habe ich am Gummi bzw. Schaumstoff keinerlei Ermüdung oder spröde-werden feststellen können. Lediglich der Kunststoff der kleinen Felgen wird mit der Zeit immer brüchiger so daß die Dinger beim Aufziehen reißen.

Für Gummiteile würde ich Talkum empfehlen.

Grüße
Wolfgang




Gesamter Thread: